Pflege rein mineralisch
+23
Holunder
Cristatahunter
Nimrod
De.Da.
CO2
Stachelforum
RalfS
romily
Vollsonnig
volker
Fred Zimt
Amur
simsa
Pulsar
Travelbear
Aheike
kaktusfreundin01
käuzchen
Rainer11283
Hardy_whv
kaktussnake
Astrophytum
kakteen und mehr
27 verfasser
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Pflege rein mineralisch
Hallo zusammen,
bei manchen Arten ist es sinnvoll nur mineralisches Substrat zu nehmen. Gebt ihr bei diesen rein mineralischen Substrat auch Sand dazu oder überhaupt keinen Sand.
bei manchen Arten ist es sinnvoll nur mineralisches Substrat zu nehmen. Gebt ihr bei diesen rein mineralischen Substrat auch Sand dazu oder überhaupt keinen Sand.
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Re: Pflege rein mineralisch
Hab mich das auch am Anfang meiner Leidenschaft gefragt. Bin dazu übergegangen für manche Arten (Ariocarpus und Lophophoras) wirklich reine Mineralische Substrate zu mischen mit gar keinen Feinteilen, das hatt sich als nicht so Optimal herausgestellt. Daher nehme ich inzwischen etwa 10 % Lehm mit in die Substrate rein. Die Ariocarpen fühlen sich da wohl drinnen. Kommt immer auch auf die Pflege an. Bei Lehm im Substrat musst du eben weniger oft giessen. Zum Sand den kannst du auch so in diesem Verhältniss einmischen. Das sind aber jetzt nur meine Erfahrungen und erheben auf gar keinen Fall einen Anspruch auf Richtigkeit. Besonders beim Substrat scheiden sich die Geister .
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
mit lehm hab ichs gar nicht so -vermutlich auch, weil ich immer alle kakteen zusammen giessen will, und daher die arios und andere nässeempfindliche sicher ausgetrocknet sein müssen. das passiert am besten in einem gemisch mit überwiegend grobkörnigem, nicht porösem material im substrat - also 2 -3mm feinkies und splitt. allerding lasse ich immer auch einen sandanteil im substrat.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Ich glaube inzwischen, dass man fast alle Substrate verwenden kann. Die Kunst ist die Abstimmung des Gießverhaltens mit dem Substrat. Insofern gibt es m.E. auch nicht DAS richtige Substrat, sondern nur solches, das zu den eigenen Pflegerahmbebedingungen und -gewohnheiten passt.
Sand nutze ich selbst nie, aber durchaus geringe Mengen Ton oder Löß. Das führt dann zu Substraten, die ausgetrocknet sehr hart werden. Den Pflanzen scheints aber nicht zu schaden. Je empfindlicher die Wurzeln, umso höher die gröberen Anteile des Substrat.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sand nutze ich selbst nie, aber durchaus geringe Mengen Ton oder Löß. Das führt dann zu Substraten, die ausgetrocknet sehr hart werden. Den Pflanzen scheints aber nicht zu schaden. Je empfindlicher die Wurzeln, umso höher die gröberen Anteile des Substrat.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
...bis auf Thüringer Lehm und Düngegips verwende ich min. 3mm Korngröße von Bims,Kieselgur,Zeolith,Blähschiefer,Akadama und Caudexerde (Specks)
ohne Sand , bisher ist alles grün bei mir
ohne Sand , bisher ist alles grün bei mir
Gast- Gast
Ich stimme euch allen zu besonders Hardy hats auf den Punkt gebracht. Es ist halt auch eine erfahrungssache, giessen austrocknen Wetter Substrat und all die anderen Dinge die eine Rolle spielen. So setzt sich bei jedem das Substrat neu zusammen auf die Bedürfnisse des Pflegers und der Pflanzen.
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hi Meint ihr mann kann Caudexerde für astros und lophos nehmen wäre lieb wenn ich eine schnelle antwort bekommen könnte denn sie sind schon darin eingetopft weil ich ausversehen wohl die falsche gekauft habe
Rainer11283- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 97
Ah super danke für die schnelle antwort
Rainer11283- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 97
trotzdem die Self-Made Experimente mit dem Substratmix nicht aus den Augen verlieren , wäre ja zu einfach nur auf Kauferde zugreifen zu können
Gast- Gast
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8