Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+35
gerwag
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
39 verfasser

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Kaktuskumpel Sa 06 Sep 2014, 22:07

Für mich der schönste Hibiskus von ALLEN! Besonders, weil blau eine so seltene und schöne Blütenfarbe ist:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 01214

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 01011

und die Knospe:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 01112
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Magenta So 07 Sep 2014, 08:20

Kaktuskumpel schrieb:...weil blau eine so seltene und schöne Blütenfarbe ist
Hallo Kaktuskumpel,
ja das ist wirklich ein wunderschönes Blau  yeahh ! Ist das ein Gartenhibiskus (H. syriacus)?
Schau mal hier, ich habe auch einen blauen Hibiskus (H.rosa sinensis)  grinsen2 .
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaksuk Sa 13 Sep 2014, 23:37

Wunderschöne Blüten habt ihr da! Wenn ich mich anschließen darf… (-: Sie sind wirklich sehr blühfreudig und in der Blüte enorm.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 <a href=Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 Img_0719" />
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta So 14 Sep 2014, 14:52

Sehr schön Micha Very Happy – und klar darfst Du Dich hier anschließen!

Bei mir blühen trotz des bescheidenen Wetters auch einige veredelte Pflanzen, bzw. haben Knospen die kurz vor dem aufgehen sind, aber ohne Sonnenschein dauert das ewig, der einzige Vorteil ist, dass die Blüten mind. 4 Tage halten. Ach ja, meine genießen alle „noch" den Freilandaufenthalt.

@Kerstin was machen Deine Stecklinge?

Einige meiner Stecklinge (ges. 15 Stck) zeigen schon schöne Würzelchen. Drei musste ich allerdings entsorgen, das waren welche von veredelten Pflanzen – klappt wohl doch nicht bei jeder Sorte scratch .
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaksuk So 14 Sep 2014, 15:19

Hallo Gitte,

Bei mir blühen trotz des bescheidenen Wetters auch einige veredelte Pflanzen, bzw. haben Knospen die kurz vor dem aufgehen sind, aber ohne Sonnenschein dauert das ewig, der einzige Vorteil ist, dass die Blüten mind. 4 Tage halten. Ach ja, meine genießen alle „noch" den Freilandaufenthalt.

Bei dem aktuellen Sonnenschein dauert es wirklich lange, aber wie du schon sagst, die Blüte hält sich wenigstens länger (-: Veredelten Hibiskus habe ich nicht - es ist mein einziger. Hört sich aber toll an! Ich habe meinen Hibiskus mittlerweile drinnen, da ich Platz für meine Kakteen benötige. Einmal angefangen und man kann irgendwie nicht mehr aufhören zu sammeln…kennst du sicherlich.
kaksuk
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta So 14 Sep 2014, 16:22

kaksuk schrieb:Einmal angefangen und man kann irgendwie nicht mehr aufhören zu sammeln…kennst du sicherlich.
Ja Micha, das kenne ich, ich mag gar nicht durchzählen wieviele ich inzwischen habe – d.h. veredelte Pflanzen und jede Menge Sämlingspflanzen  Rolling Eyes .
Spätestens die nächsten Tage beim Einräumen, da schlägt dann die Stunde der Wahrheit Shocked.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Fr 31 Okt 2014, 12:03

Hallo Kerstin,

da freue ich mich mit Dir, dass es so gut geklappt hat yeahh !

Meine Stecklinge, die ich zur gleichen Zeit gesteckt habe, da haben auch von 13 Stecklingen 11 Wurzeln bekommen, darunter auch schöne Moorea-Sorten. Wenn die Mutterpflanzen den Winter gut überstehen, dann fällt im Frühjahr bestimmt Schnittgut ab Wink.

Ansonsten bleibt mir jetzt nur, Dir viel Glück und viele schöne Hibiskusblüten zu wünschen.

Im Moment ist bei mir nicht viel los mit den Blüten, d.h. Knospen sind reichlich vorhanden, aber durch den Standortwechsel vom Freien ins Zimmer fallen auch immer wieder welche ab und zwar ärgerlicherweise meistens die, die kurz vor dem Aufblühen sind.

Ein paar Blütenbilder kann ich Euch dennoch zeigen:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 Moorea10
Moorea Mangy Blue

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 Tahiti10
Tahitian Burning Sands

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 Tahiti11
Tahitian Prince of Fire

und hier noch eine Erstblüte von einem Sämling (2012). Der muss sich aber von der Farbe her noch sehr anstrengen, bis jetzt ist die Blüte recht blass:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 Vodoo-10
Vodoo Queen x Moon Maiden
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Fr 31 Okt 2014, 12:10

Gitte - Deine Bilder sind immer eine Pracht, vielen Dank fürs Zeigen! *daumen*

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaksuk So 08 März 2015, 23:47

die erste hibiscus-blüte ist bald geschafft.
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 5 Img_1314
kaksuk
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christiane Mo 09 März 2015, 12:48

Wow, ich bin schwer begeistert. *daumen*  Von diesen Hochzuchthibisken habe ich bisher gar nicht gewusst, dass es sie gibt. Kannte nur die normalen
Zimmer- und Freilandhibisken. Einen rot-weißen Gartenhibiskus habe ich auch.
Und die blühen schon 3-5Jahre nach der Aussaat? Das klingt super. Da bekomme ich doch glatt Lust, es auch einmal zu versuchen.
Gebt ihr auch Samen oder Jungpflanzen ab?
Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter