Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
+35
gerwag
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
39 verfasser
Seite 4 von 18
Seite 4 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 18
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Gitte, Du weißt doch, wie ich es meine. Ich habe erst mal mit gekauften Samen angefangen. Da sind nur 2 gekaufte Pflanzen. Aber an denen liegt mir einfach nichts.
Ich werde auch künftig keine Pflanzen kaufen, sondern mit dem, was ich habe, kreuzen.
Gut, andere mögen das anders sehen, das ist ja auch ihr gutes Recht.
Aber ich persönlich finde es einfach viel schöner, Samen, Sämlinge, Stecklinge und bewurzelte Ableger zu tauschen, als wirklich immer wieder für teueres Geld neue Pflanzen zu kaufen.
In manchen Foren sieht man doch immer nur Blüten gekaufter Pflanzen. Das ist für mich absolut langweilig und uninteressant.
Mich reizt nicht der Besitz, sondern das "Machen".
Ich werde auch künftig keine Pflanzen kaufen, sondern mit dem, was ich habe, kreuzen.
Gut, andere mögen das anders sehen, das ist ja auch ihr gutes Recht.
Aber ich persönlich finde es einfach viel schöner, Samen, Sämlinge, Stecklinge und bewurzelte Ableger zu tauschen, als wirklich immer wieder für teueres Geld neue Pflanzen zu kaufen.
In manchen Foren sieht man doch immer nur Blüten gekaufter Pflanzen. Das ist für mich absolut langweilig und uninteressant.
Mich reizt nicht der Besitz, sondern das "Machen".
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Daher klinkt sich dann der eine oder andere aus manchen Foren aus, da dort gezeigte Blüten von gekauften Pflanzen quasi als Blüten 2. Klasse abgetan werden und im Gegensatz dazu die manchmal (!) auch nicht gerade spektakulären Blüten von einigen Sämlingspflanzen, die zum Teil nicht mal aus eigenen Kreuzungen stammen und schon mehrfach gezeigt wurden, zu wahren Begeisterungsstürmen führen .Lorraine schrieb:In manchen Foren sieht man doch immer nur Blüten gekaufter Pflanzen. Das ist für mich absolut langweilig und uninteressant.
Nun, mir persönlich liegt schon was an meinen „gekauften” Pflanzen und z.B. von der Moorea „Blue Arina” gibt es auch Interessenten, die zu gegebener Zeit gerne mal Hölzer zum Veredeln hätten. Was ist da der Unterschied, das Holz stammt letztendlich immer noch von einer „gekauften” Pflanze, nur dass man es in diesem Fall eben umsonst bekommt.
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Gitte, ich rede die ganze Zeit von meiner ganz persönlichen Einstellung. Klar, jeder hat das Recht, sich an seinen gekauften Pflanzen zu erfreuen und dann auch die Bilder zu zeigen. Das spreche ich doch gar niemanden ab. Nur meins ist das eben nicht und das hat auch nichts mit 2. Klasse zu tun.
Du weißt doch, daß ich auch bei Wüstenrosen diese Einstellung habe.
Aber ich verstehe Deine Aussage nicht. Du hast doch auch schon wahnsinnig viele Samen ausgesät und freust Dich ebenso wie ich über Deine Sämlingsblüten, auch wenn es noch nicht Deine eigenen Kreuzungen sind. Warum willst Du das denn plötzlich mies reden?
Du weißt doch selbst, daß es etwas länger dauert, bis man Blüten aus einer eigenen Kreuzung hat.
Darf man denn nicht begeistert sein, wenn ein Sämling, auch wenn es noch nicht die eigene Kreuzung ist, richtig schöne Blüten bekommt?
Entschuldige, wenn ich Dich mit meiner Freude und meinen Bildern genervt haben sollte.
Ich werde mich hier zurückziehen, ich möchte die Freude an meinen Pflanzen behalten.
Du weißt doch, daß ich auch bei Wüstenrosen diese Einstellung habe.
Aber ich verstehe Deine Aussage nicht. Du hast doch auch schon wahnsinnig viele Samen ausgesät und freust Dich ebenso wie ich über Deine Sämlingsblüten, auch wenn es noch nicht Deine eigenen Kreuzungen sind. Warum willst Du das denn plötzlich mies reden?
Du weißt doch selbst, daß es etwas länger dauert, bis man Blüten aus einer eigenen Kreuzung hat.
Darf man denn nicht begeistert sein, wenn ein Sämling, auch wenn es noch nicht die eigene Kreuzung ist, richtig schöne Blüten bekommt?
Entschuldige, wenn ich Dich mit meiner Freude und meinen Bildern genervt haben sollte.
Ich werde mich hier zurückziehen, ich möchte die Freude an meinen Pflanzen behalten.
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Lorraine- Kakteenfreund
Magenta- Kakteenfreund
Magenta- Kakteenfreund
Erinnert mich an einen Feuerfisch.
Schöne Blume.
Schöne Blume.
Hallo Kerstin, der ist groß genug um davon was abzuschnippeln .Rouge schrieb:*seufz* ... der "Schizophrene" Schizopetalus ... auch so eine "Haben-Will-Pflanze"
Ich hab den auch vor ca. 3 Jahren aus einem kleinen Steckling gezogen, der wächst wie Unkraut. Die vergangenen Jahre hat er allerdings nur Blätter gehabt, die gezeigte Blüte ist die allererste .
Magenta- Kakteenfreund
Seite 4 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 18