Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+35
gerwag
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
39 verfasser

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 14 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho Sa 01 Feb 2020, 21:46

Vielen Dank, Kerstin.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Aussaat in 100% Kokosfasern erfolgt war. Leider sind nur vier geschlüpft. Sicher, weil ich die Samen viele Monate lang herumliegen ließ Shocked

Hier ein Foto von gerade eben:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 14 Hibi10

Das Weiße ist Vogelsand. Den hatte ich kürzlich auf die Luftwurzeln getan, damit sie nicht so nackig sind.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 14 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  July So 02 Feb 2020, 13:21

Dieses Forum tut mir gar nicht gut. Ständig wird man in irgendwelchen Unterforen mit neuen Sachen angefixt Shocked

Ich liebe Hibisken. Dass es da ungeahnte Schönheiten jenseits von Baumärkten gibt, war mir bis gerade eben nicht bewusst... ganz zu schweigen von Anzuchtmöglichkeiten *Sabber*
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho So 02 Feb 2020, 15:28

Rouge schrieb:Ich persönlich würde nur den Großen aus dem ZGH nehmen! Alle anderen können noch a bissl drin bleiben!

Danke, Kerstin. Genau das habe ich heute getan. Über N8 stelle ich den Topf aber wieder ins ZGH (nette Abkzg).
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho So 02 Feb 2020, 15:30

July schrieb:Dieses Forum tut mir gar nicht gut. Ständig wird man in irgendwelchen Unterforen mit neuen Sachen angefixt Shocked

Ich liebe Hibisken. Dass es da ungeahnte Schönheiten jenseits von Baumärkten gibt, war mir bis gerade eben nicht bewusst... ganz zu schweigen von Anzuchtmöglichkeiten *Sabber*

*Lautsprecher* *Süchtig* *Sabber*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 08 Mai 2020, 20:42

Leider konnte ich nur zwei Hibis aufziehen. Eine Pflanze wächst gut, eine andere mickert noch, will aber gut wachsen.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 14 Hibis10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mi 27 Mai 2020, 23:39

Ich hab letzte Woche im Hagebaumarkt einen Hibi rosa sinensis mit gelben Blüten für herunter gesetzte 2 € abgestaubt. Die Pflanze wächst ganz gut, siehe Foto.
Links auf dem Bild sieht man den wahrscheinlich letzten Sämling , den ich selbst ausgesät hatte. Stammt aus Portugal. Ob der dieses Jahr noch blüht?  scratch

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 14 Hibi11
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Di 07 Jul 2020, 20:30

Meine dritte Hibi rosa sinensis (mit roten) Blüten wirft seit drei Tagen ihre prallen Blütenknospen ab, obwohl die schon kurz vorm Aufblühen waren.
Gleichzeitig finde ich in allen drei Untertöpfen (zur besseren Luftfeuchte mit Wasser gefüllt) hunderte tote Trauermücken herum schwimmen.
Das kommt sicher von den vor wenigen Tagen im Netz gekauften Nematoden und auch von Neudomück.
Frage: Kann der Knospenfall durch die Trauermücken verursacht worden sein?
Muss ich die Pflanze umtopfen obwohl ich das Substrat heute mit Tabakbrühe gegossen habe? Erholt sie sich?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 07 Jul 2020, 22:08

Umtopfen hilft nur, wenn du die Wurzeln komplett sauberspülst, da ja sonst noch genügend Eier in den Erdresten hängen können. Sukkulente Pflanzen stecken so Wurzelgrundreinigungen gut weg, da sie ja einen Wasserspeicher haben - aber für andere Pflanzen kann so eine längere Phase ohne Wasseraufnahme tödlich sein. Schließlich müssen ja erstmal wieder die feinen Saugwurzeln gebildet werden.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Di 07 Jul 2020, 22:35

Danke!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 07 Jul 2020, 22:49

Nichts zu danken, viel Erfolg! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter