Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
+35
gerwag
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
39 verfasser
Seite 15 von 18
Seite 15 von 18 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Danke, Kerstin.
Dann werde ich also mehr düngen.
Dann werde ich also mehr düngen.
Litho- Kakteenfreund
no bird- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Macht ganz schön was her!!!
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Hibiscus rosa-sinensis wirft Blätter ab.
Nun ist fast ein Monat vergangen und die beiden Sorgenkinder haben fast alle Blätter verloren.
Nur einer hat sie noch alle... Den hatte ich ausgesät. Das Saatgut stammt aus Portugal. Die beiden Verkahlten hatte ich im hiesigen Baumarkt gekauft.
Alle drei hatten Trauermücken aus verseuchter Baumarkt-Blumenerde.
Ich kann mir das nicht erklären. Alle drei wurden gleichzeitig in gleiches Substrat gepflanzt und gleich gewässert und standen immer nebeneinander.
Litho- Kakteenfreund
Ah, großen Dank, Kerstin. Dann will ich mal versuchen, die beiden zu retten. Umtopfen?
Litho- Kakteenfreund
Hibiscus rosa-sinensis - gespaltene Blätter
Noch was:
Meine Sämlinge (alles Kreuzungen, wieder aus Portugal) gedeihen recht gut.
Einer hatte zuerst längliche, unnormale Blätter, aber nun hat er gespaltene Blätter - auch im Neutrieb (hellgrün, zwischen Nr. 1 und 2)!
Alle anderen Sämlinge haben normale, tropfenförmige Blätter, wie ganz rechts (ohne Nummern) zu sehen.
Ist das eine Mutation oder kommt sowas mal vor?
Meine Sämlinge (alles Kreuzungen, wieder aus Portugal) gedeihen recht gut.
Einer hatte zuerst längliche, unnormale Blätter, aber nun hat er gespaltene Blätter - auch im Neutrieb (hellgrün, zwischen Nr. 1 und 2)!
Alle anderen Sämlinge haben normale, tropfenförmige Blätter, wie ganz rechts (ohne Nummern) zu sehen.
Ist das eine Mutation oder kommt sowas mal vor?
Litho- Kakteenfreund
Nach meinem Wissen, sind die Blätter von der Pflanze ganz rechts am ehesten Hibiskusblätter. Und den mittigen und den linken, die hätte ich nach jahrelanger Erfahrung nicht für Hibiskusblätter gehalten. Höchstens (!!) als Blätter von anderen, relativ seltenen Hibiskusarten.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Zuletzt von Morning Star am So 30 Aug 2020, 16:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Seite 15 von 18 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18