Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
+35
gerwag
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
39 verfasser
Seite 16 von 18
Seite 16 von 18 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Karin,
auf Deinem unteren Bild sehe ich ein gespaltenes Blatt oder täusche ich mich?
auf Deinem unteren Bild sehe ich ein gespaltenes Blatt oder täusche ich mich?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Litho, insgesamt machen die Blüten einen eher unordentlichen Eindruck, die meisten sind gefüllt, andere offen. So ist das wohl, wenn Bienen oder Schwebfliegen die Bestäubung übernehmen. Interessant finde ich die Streuung der Farben. Meine Freundin hatte ihren Garten ganz edel in weiß und grün eingerichtet.
Ein Busch, noch viel höher, hat weiße gefüllte Blüten mit einem dunkelroten Blütenansatz. Doch so hoch hinaus komme ich nicht mit der Kamera.
Ein Busch, noch viel höher, hat weiße gefüllte Blüten mit einem dunkelroten Blütenansatz. Doch so hoch hinaus komme ich nicht mit der Kamera.
KarMa- Kakteenfreund
Ich meine das grüne Laubblatt.
Litho- Kakteenfreund
Kann schon sein oder auch nicht. Das ist schwer zu überprüfen. Warum? Wäre das schlimm?
KarMa- Kakteenfreund
Hibiscus rosa-sinensis Fingerblätter
Litho schrieb:Noch was:
Meine Sämlinge (alles Kreuzungen, wieder aus Portugal) gedeihen recht gut.
Einer hatte zuerst längliche, unnormale Blätter, aber nun hat er gespaltene Blätter - auch im Neutrieb (hellgrün, zwischen Nr. 1 und 2)!
Alle anderen Sämlinge haben normale, tropfenförmige Blätter, wie ganz rechts (ohne Nummern) zu sehen.
Ist das eine Mutation oder kommt sowas mal vor?
Meinen Beitrag zu "gespaltenen Blättern" bei Hibiscus rosa-sinensis kann ich nun ergänzen.
Die Züchterin (Webseite: www.lupit.pt / eBay: lupit-hibiscus-passion ) schrieb mir am 2.9.:
"... Nein, syriacus und sinensis sind sich nicht ganz grün.
Die können nicht miteinander.
So "strange" ist diese Blattform eigentlich nicht.
Die heißen Fingerblätter und sind sehr beliebt.
Es gibt unter den Tropischen einige Hibisken, die diese Blattform vererben können.
Deren Samen sind daher auch sehr beliebt.
Die meisten Sämlinge verlieren im Verlauf ihres Wachstums die Fingerblätter wieder.
Aber manche schaffen es sie zu behalten. Die sind dann besonders schön anzusehen..."
und gestern (8.9.):
"... Übrigens, wenn man zwei Hibisken,
die die Fähigkeiten haben Fingerblätter zu vererben,
miteinander kreuzt, dann können nicht nur Fingerblätter
dabei rauskommen, sondern eher Palmenblätter. :-)
Ich lege mal ein Foto bei, damit Du mich verstehst.
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Sämling & Co.
Grüße aus Portugal
Luzia"
Litho- Kakteenfreund
Sehr interessant und schön. Ich bin sehr interessiert daran. VG. Brigitte.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
hibiscus2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann
Bei diesem Gartenhibiskus (bis jetzt nur 3 Meter hoch) mit gefüllten weissen Blüten...
...kommen seit ein paar Jahren ein paar Triebe mnit farbigen Blüten aus dem Boden.
Ich dachte bisher immer, dass er irgendwie veredelt wäre und es sich um Wildtriebe handeln würde. Aber nun finde ich doch tatsächlich an einem Ast mit weissen Blüten das hier:
Der Vollständigkeit halber noch ein Blütenbild von dem nur 2 Meter kleinen Gartenhibiskus links davon, der vom weissen fast erdrückt wird. Irgendwie mag ich die einfachen Blüten fast lieber...
...kommen seit ein paar Jahren ein paar Triebe mnit farbigen Blüten aus dem Boden.
Ich dachte bisher immer, dass er irgendwie veredelt wäre und es sich um Wildtriebe handeln würde. Aber nun finde ich doch tatsächlich an einem Ast mit weissen Blüten das hier:
Der Vollständigkeit halber noch ein Blütenbild von dem nur 2 Meter kleinen Gartenhibiskus links davon, der vom weissen fast erdrückt wird. Irgendwie mag ich die einfachen Blüten fast lieber...
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Seite 16 von 18 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18