Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+35
gerwag
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
39 verfasser

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 8 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Gast Mi 25 Okt 2017, 21:49

Eine außergewöhnliche Farbkombination. Sehr schön.
Danke für's Zeigen, Sukkela.

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 8 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  nordlicht Di 31 Okt 2017, 19:46

Moin,

Hibiskus hat mich schon immer begeistert, da ich aber häufig auf Reisen bin, habe ich mit der Kultur der Pflanzen kein Glück gehabt, deshalb bin ich bei den KuaS gelandet .

Zur Zeit bin ich in Spanien. Der hier überall vorhandene rot blühende Hibiskus ist sehr robust, wird oft als Hecke gepflanzt, andere Formen findet man dann eher in Kübeln vor dem Haus, so wie den hier.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 8 Dsci0410

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 8 Dsci0411
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 31 März 2018, 23:07

Die ersten Knospen an meinem Hibiskus kommen...während des Sommers ist er ein Dauerblüher

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 8 Dsc07940

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 8 Dsc07939

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Mi 04 Apr 2018, 23:29

Hmmmm, scratch
Wer hat Erfahrung mit der Aussaat von Hibiskus ? ( sollte ich das überlesen haben ? )
Ich habe verschiedene Tütchen und bin etwas ratlos was die Aussaat betrifft.
- welches Substrat
- Lichtkeimer ?
- gespannte Luft, ja / nein

usw.

Ich hoffe ihr könnt mir mit nützlichen Ratschlägen weiterhelfen I love you
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 05 Apr 2018, 09:38

Was hast Du denn für Samen?

Für H. rosa sinensis gibts hier: https://www.villa-hibiskus.de/Hibiskus-Zucht-Kreuzen.html eine sehr detaillierte Aussaatanleitung.

Ich säe in rein mineralisches Substrat, die letzten Jahre in Steinwollpads, dieses Jahr will ich mal Perlite versuchen. Man kann aber auch Kokohum oder Aussaaterde verwenden.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Do 05 Apr 2018, 14:39

Es sind:
Black Rainbow
Sky Song
Gator Magic
Marilyn Monroe
Night Runner
Voodoo Magic
All About Bling
Roy Gommer
Und eine gelb/ lila farbige.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 05 Apr 2018, 15:23

Super schöne Sorten hast Du Dir da ausgesucht. Weißt Du, wer die Kreuzungspartner sind?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Do 05 Apr 2018, 17:20

Neeee, leider nicht.
Ich will erstmal versuchen daraus Pflanzen zu ziehen. Was zum Schluss rauskommt ist dann ne Überraschung lol!
Wenn es was tolles wird probiere ich dann mal ne Kreuzung.
Wer weiß  ..... vielleicht hab ich ja nen gutes Händchen Gestört

@Lorraine,  hattest du deine Samen direkt in Pon ausgesät  ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mi 02 Mai 2018, 20:39

Oh, ich habe die Frage erst jetzt gesehen. Ich säe am liebsten in Kokohum aus und pikiere direkt in Pon.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mi 02 Mai 2018, 21:58

Mal wieder 2 Bilder von meinen Hibisken:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 8 286A3700%2017-04-2018

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 8 286A0486%2024-11-2017%20(1)
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter