Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
+35
gerwag
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
39 verfasser
Seite 7 von 18
Seite 7 von 18 • 1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Die ist sehr schön. Nicht nur die Blüte, sondern die ganze Pflanze gefällt mir.
Ich hätte ja gern noch viele mehr, aber die Überwinterung ist schon etwas kompliziert. Man kann die natürlich gut auf dem Fensterbrett über den Winter bringen, aber da ist dann wieder das Platzproblem... Wenn man sie kühl überwintert, streiken 'Albo Lascinatus' oder 'Pride of Hankins' (die gängigen Unterlagen, wenn man die Pflanzen bei Gommer oder Reinecke kauft) gern mal. Ich hab gute Erfahrung mit 'El Capitolio' gemacht. Der bewurzelt superleicht, verträgt Temperaturen um die 15°C und ist auch in der Lage, die anspruchsvollen Hochzuchthybriden ausreichend zu ernähren.
Ich hätte ja gern noch viele mehr, aber die Überwinterung ist schon etwas kompliziert. Man kann die natürlich gut auf dem Fensterbrett über den Winter bringen, aber da ist dann wieder das Platzproblem... Wenn man sie kühl überwintert, streiken 'Albo Lascinatus' oder 'Pride of Hankins' (die gängigen Unterlagen, wenn man die Pflanzen bei Gommer oder Reinecke kauft) gern mal. Ich hab gute Erfahrung mit 'El Capitolio' gemacht. Der bewurzelt superleicht, verträgt Temperaturen um die 15°C und ist auch in der Lage, die anspruchsvollen Hochzuchthybriden ausreichend zu ernähren.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Hibiskus Bajou Irene
Ja, kühl überwintern geht leider nicht. Unter 15°C fangen sie an zu trauern. 20°C als Untergrenze ist gut. Süd/Ostfenster- Licht, ab und zu sprühen, gießen und auf Schädlingsbefall achten. Mehr ist nicht zu tun. Ein regelmäßiger Rückschnitt im Frühjahr bringt erst die richtige Wuchsform und viele Blüten. Leider fällt dann die Blüte für ein Jahr aus. Aber eine bessere Optik und viele Blüten sind der Lohn. Als Sukkulentensammler kenne ich natürlich den ständigen Kampf um mehr Platz. Deshalb geht nur noch "Verdrängung",- wenn etwas "Neues" kommt, muss etwas "Altes" gehen.
Viele Grüße
sukkela
Viele Grüße
sukkela
Gast- Gast
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Also, ich überwintere bei Temperaturen um die 15°C, das paßt schon. Man muß dann mit dem Gießen etwas aufpassen. Blüten sind mehr ein Dünge- und Sonne(Wärme)-Problem, weniger ein Schnittproblem, solange man nicht wirklich radikal zurückschneidet. Ich putze im Frühjahr vorm Ausräumen alles aus, was zurückgetrocknet ist und stutze die zu lang gewordenen Triebe. Die blühen dann trotzdem recht ordentlich.
Voriges Frühjahr hat ein Reh alles Grün von den Hibisken abgefressen, teilweise selbst verholzte Triebe. Da haben sie nicht geblüht, aber die hatten auch bis zum Herbst zu tun, um erst mal wieder vernünftig auszutreiben.
Meine Pflanzen stehen ab Mitte Mai überdacht draußen, meist bis Oktober. Momentan sind die Nachttemperaturen im einstelligen Bereich, das verkraften sie gut, solange es tagsüber wärmer und sonnig ist.
Voriges Frühjahr hat ein Reh alles Grün von den Hibisken abgefressen, teilweise selbst verholzte Triebe. Da haben sie nicht geblüht, aber die hatten auch bis zum Herbst zu tun, um erst mal wieder vernünftig auszutreiben.
Meine Pflanzen stehen ab Mitte Mai überdacht draußen, meist bis Oktober. Momentan sind die Nachttemperaturen im einstelligen Bereich, das verkraften sie gut, solange es tagsüber wärmer und sonnig ist.
romily- Kakteenfreund
Hibiskus
Beim Schnitt geht es um die Gestaltung. Je mehr Seitenäste sich entwickeln, um so ausgewogener wird die Wuchsform. Dann gibt es natürlich auch mehr Blütenansätze.
Hier nochmal die Wuchsform nach jährlichem Schnitt:
Rechts eine Plumeria, aktuell in der Blüte, aus Borneo als Setzling mitgebracht. Hibiskus und Plumeria ist in Hawaii hoch verehrt (Hibiskus ist Nationalblume, Plumeria (Frangipani) "Kamaha'o Melia" für die Blütenkränze.
Hier nochmal die Wuchsform nach jährlichem Schnitt:
Rechts eine Plumeria, aktuell in der Blüte, aus Borneo als Setzling mitgebracht. Hibiskus und Plumeria ist in Hawaii hoch verehrt (Hibiskus ist Nationalblume, Plumeria (Frangipani) "Kamaha'o Melia" für die Blütenkränze.
Gast- Gast
Der Hibiskus sieht toll aus!
Mit den Plumerien hab ichs nicht so, die fallen so gar nicht in mein Beuteschema.
Mit den Plumerien hab ichs nicht so, die fallen so gar nicht in mein Beuteschema.
romily- Kakteenfreund
Hibiskus_Plumeria
Ja,- kann ich verstehen. Da es eine Sukkulente ist, habe ich sie vor fünf Jahren in meine Sammlung aufgenommen. Sie ist schon eine Mimose, schwierig zum Blühen zu bringen und recht "sparrig" mit großem Platzbedarf. Aber Duft und Blüte sind schon etwas ganz besonderes. Mittlerweile ist sie mir dann doch an´s Herz gewachsen.
Gast- Gast
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
romily- Kakteenfreund
Seite 7 von 18 • 1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18