Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
+35
gerwag
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
39 verfasser
Seite 12 von 18
Seite 12 von 18 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Und wann säst Du aus?
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)
Mach mal einen Vorschlag bzw. wie machst Du es?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ich habe immer im Frühjahr ausgesät. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nötig ist. Wenn man im Herbst aussät, überwintern die Sämlingen als kleine Pflanzen platzsparend. Im Frühjahr können sie dann gleich durchstarten. So meine Überlegung dazu. Und weil ich das mal ausprobieren will, hab ich mir paar Samen bestellt.
Im Winter habe ich 2/3 meiner Hibisken eingebüßt. Der heiße Sommer voriges Jahr hat denen so zugesetzt, daß sie den Winter nicht geschafft haben. Das erst mal, daß ich überhaupt Verluste hatte und es waren teilweise alte große Pflanzen. Das tat richtig weh. Aber meine eigene Schuld, ich dachte, volle Sonne ist grad richtig. Daß sich das Wasser in den Lechuza-Töpfen enorm aufheizt, hatte ich nicht bedacht. Dieses Jahr stehen die Überlebenden habsonnig und es sieht so aus, als würden sie sich gut erholen.
Im Winter habe ich 2/3 meiner Hibisken eingebüßt. Der heiße Sommer voriges Jahr hat denen so zugesetzt, daß sie den Winter nicht geschafft haben. Das erst mal, daß ich überhaupt Verluste hatte und es waren teilweise alte große Pflanzen. Das tat richtig weh. Aber meine eigene Schuld, ich dachte, volle Sonne ist grad richtig. Daß sich das Wasser in den Lechuza-Töpfen enorm aufheizt, hatte ich nicht bedacht. Dieses Jahr stehen die Überlebenden habsonnig und es sieht so aus, als würden sie sich gut erholen.
romily- Kakteenfreund
Ich habe einen großen Roseneibisch im Vorgarten.
Er wurde vor mindestens 30 Jahren in Marling bei Meran in einer Gärtnerei gekauft.
Es ist eine gefüllte Sorte mit weißen Blüten und ist absolut winterhart.
In manchen Jahren wurden die Samenstände von mir nicht abgeschnitten und prompt gab es Sämlinge und zwischenzeitlich sind daraus neue Büsche entstanden.
Die gefüllten Blüten haben sich nicht weitervererbt und es sind auch blaue Versionen dazugekommen, dank der fleißigen Insekten.
Da wurden keine Samen angeritzt oder angeschnitten und im Herbst fallen die Samen eben zu Boden und keimen.
Die Vermehrung der gefüllten Version wird sicher nur über Stecklinge erfolgen können.
Habe irgendwo Bilder der gefüllten Blüte erstellt aber ich finde sie momentan nicht.
Er wurde vor mindestens 30 Jahren in Marling bei Meran in einer Gärtnerei gekauft.
Es ist eine gefüllte Sorte mit weißen Blüten und ist absolut winterhart.
In manchen Jahren wurden die Samenstände von mir nicht abgeschnitten und prompt gab es Sämlinge und zwischenzeitlich sind daraus neue Büsche entstanden.
Die gefüllten Blüten haben sich nicht weitervererbt und es sind auch blaue Versionen dazugekommen, dank der fleißigen Insekten.
Da wurden keine Samen angeritzt oder angeschnitten und im Herbst fallen die Samen eben zu Boden und keimen.
Die Vermehrung der gefüllten Version wird sicher nur über Stecklinge erfolgen können.
Habe irgendwo Bilder der gefüllten Blüte erstellt aber ich finde sie momentan nicht.
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Hibiscus syriacus und Hibiscus rosa-sinensis sind zwei Welten. Den H. syriacus habe ich auch in verschiedenen Sorten, die muß man nur ab und an auslichten und fertig.
Beim H. rosa-sinensis gehts leider nicht ohne anritzen, ich hab das schon mal probiert. Von den angeritzten sind alle gekeimt (sogar die, wo ich bissel zuviel weggeschnitten hatte, deren Keimblätter waren nur etwas verkrüppelt) , von den unbehandelten nicht mal die Hälfte.
Beim H. rosa-sinensis gehts leider nicht ohne anritzen, ich hab das schon mal probiert. Von den angeritzten sind alle gekeimt (sogar die, wo ich bissel zuviel weggeschnitten hatte, deren Keimblätter waren nur etwas verkrüppelt) , von den unbehandelten nicht mal die Hälfte.
romily- Kakteenfreund
Katrin danke für die Aufklärung, ich war eben nur mit Hibiscus syriacus be- und vertraut.
In die andere Welt der Hibiscus rosa-sinensis bin ich bislang noch nicht vorgedrungen
In die andere Welt der Hibiscus rosa-sinensis bin ich bislang noch nicht vorgedrungen
frosthart- Kakteenfreund
Die andere Welt ist manchmal frustrierend, aber auch sooo schön:
'Heart's Desire'
'Tahitian Princess'
'Heart's Desire'
'Tahitian Princess'
romily- Kakteenfreund
Sind das Hitzeschäden die eine herrliche Blüte derart verschandeln?
Was ich fragen wollte sind dann die Samen von diesen so groß und auch so hart um die Keimung so zu lenken?
Was ich fragen wollte sind dann die Samen von diesen so groß und auch so hart um die Keimung so zu lenken?
frosthart- Kakteenfreund
romily schrieb:Ich habe immer im Frühjahr ausgesät. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nötig ist. Wenn man im Herbst aussät, überwintern die Sämlingen als kleine Pflanzen platzsparend. Im Frühjahr können sie dann gleich durchstarten. So meine Überlegung dazu. Und weil ich das mal ausprobieren will, hab ich mir paar Samen bestellt.
Danke schön, Katrin!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Wie meinst Du das?frosthart schrieb:Sind das Hitzeschäden die eine herrliche Blüte derart verschandeln?
Größer als die H. syriacus-Samen sind sie, aber das Anschneiden wird trotzdem immer schwieriger, je weitsichtiger man wirdfrosthart schrieb:Was ich fragen wollte sind dann die Samen von diesen so groß und auch so hart um die Keimung so zu lenken?
romily- Kakteenfreund
Seite 12 von 18 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18