Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum ich Kakteen in Erde ziehe...

+24
Stachelkumpel
volker
abax
boophane
Hanse
Prof.Muthandi
Echinopsis
Asclepidarium
sensei66
Hendrik
Tarias
Torro
Alex K.
kaktusfreundin01
Hartmut
william-sii
cactuskurt
Hardy_whv
peter1905
Reinhard
mythe
Cristatahunter
Fred Zimt
Astrophytum Fan
28 verfasser

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Warum ich Kakteen in Erde ziehe... - Seite 12 Empty Re: Warum ich Kakteen in Erde ziehe...

Beitrag  Hanse Mi 06 Nov 2013, 14:18

Oder Kichererbsen....die kann man auffuttern während man wässert oder so. Oh mann - ich mutier zum Vollblut-Öko lol! 

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Warum ich Kakteen in Erde ziehe... - Seite 12 Empty Re: Warum ich Kakteen in Erde ziehe...

Beitrag  Fred Zimt Mi 06 Nov 2013, 14:21

..oder den Esel damit füttern.
Maximale Stickstoffausbeute!
Ich mach mir jetzt ein Muesli.

...wir schweifen ab.Shocked 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Mi 06 Nov 2013, 14:30

Fred Zimt schrieb:
Wenn diese, oft einjährigen Pflanzen absterben wird der gebundene Stickstoff  frei und schon haben wir Futter...
Aha!
Einfach vorab ein paar Lupinen im mineralischen Substrat anziehen.
Neues Einsparpotential...
*daumen* 

cheers, mate

Fred
Das nennt sich Gründüngung.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hanse Mi 06 Nov 2013, 14:35

Ich schweif zurück zum Thema:

Hier ein link zu einem Artikel über die "Stone Eaters" (aus Rumänien). Wer des Englischen mächtig ist sollte mal
darin lesen. Sehr interessant zu sehen was so alles geht.

www.xerophilia.ro

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  abax Mi 06 Nov 2013, 15:07

Hallo,
diese Diskussion zeigt sehr schön, warum es für -buchstäblich Laughing  "jeden Dreck" ein eigenes Fachchinesisch gibt und wie sowas entsteht- Bei unseren Pflanzen verwenden wir ja aus dem selben Grund Gattungs- und Artnamen, damit klar ist, worüber man spricht. Da haben sich verschiedene Begriffe mit klaren Definitionen als sehr hilfreich erwiesen.
In Punkto Substratdiskussion/ -Bestandteile müsste man eben das entsprechende Vokabular der BODENKUNDE verwenden. Das setzt allerdings voraus, sich näher damit auseinanderzusetzen. Sonst versteht jeder unter demselben Begriff etwas anderes. z.B. "Lehm, Humus, mineralisert" etc. Daher entgleisen diese Diskussionen auch immer so und es kommt leider meist wenig raus dabei.
Ein weiteres Problem ist, das meist nur das Substrat an sich betrachtet wird und nicht zusammen mit dem Wasserhaushalt und den Witterungsbedingungen, unter denen die Pflanzen kultiviert werden. Deshalb funktioniert Substratmischung xy beim Einen und beim Anderen nicht.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 06 Nov 2013, 16:03

Jetzt weiss ich wieso meine Kakteen so gut kommen. Ich mineralisiere meinen Humusanteil in dem ich den Humus mit mineralischen Bestandteilen mische und dann trocken aufbewahre.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Mi 06 Nov 2013, 16:13

Cristatahunter schrieb:Jetzt weiss ich wieso meine Kakteen so gut kommen. Ich mineralisiere meinen Humusanteil in dem ich den Humus mit mineralischen Bestandteilen mische und dann trocken aufbewahre.
Ähm... mineralisieren organischer Bestandteile heißt hier nicht, mit mineralischen Bestandteilen mischen sondern in eine lösliche Form überführen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  abax Mi 06 Nov 2013, 19:21

Hallo cristatahunter,
genau das meinte ich mit den Begrifflichkeiten- mineralisieren meint nicht die mechanische Vermischung von mineralischen und oranischen Anteilen, sondern den Abbau (vor allem duch Mikroorganismen im Boden) abgestorbenen organischen Materials in eine pflanzenverfügbare Form. Pflanzen können Nährstoffe ja nur in Wasser gelöst (Ionen) aufnehmen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Reinhard Mi 06 Nov 2013, 19:55

abax schrieb:
- mineralisieren meint nicht die mechanische Vermischung von mineralischen und organischen Anteilen, sondern den Abbau (vor allem duch Mikroorganismen im Boden) abgestorbenen organischen Materials in eine pflanzenverfügbare Form. Pflanzen können Nährstoffe ja nur in Wasser gelöst (Ionen) aufnehmen.
Genau dieser Vorgang - die Umwandlung von organischen Ausgangsmaterial - stellt die Gefahrenquelle für
empfindliche Arten dar. Pilze und Bakterien leisten diese Arbeit der Mineraliserung und  da gibt es wohl auch Arten,
die Kakteen gefährlich werden können. Diese Pilze und Bakterien werden sich wohl von denen in Mexiko unterscheiden.
Man kann diese auch ausschalten - mit ausreichend Gift - so funktioniert dann auch in Holland der Anbau von Astrophyten in Torf.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan Mi 06 Nov 2013, 20:08

Oh man da hab ich ja eine Lawine losgetreten, und nur weil ich meine KLappe mal wieder nicht halten konnten Rolling Eyes.
Will euch ja nicht den Spaß am diskutieren verderben, aber wie wäre es wenn wir das Thema für die nächsten 12 Monate ruhen lassen und ich dann von meinen Erfahrungen (dann schon 18 Monate, was auch noch nicht besonders lange ist) so denn interesse besteht, berichte? 
Nur ein Vorschlag meinerseits...

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter