Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

+10
kunterbunt5
chico
nikko
Karl1
CactusJordi (†)
Fred Zimt
Hardy_whv
william-sii
Hendrik
Exoten Sammler
14 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 8 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler Do 27 Dez 2012, 00:14

Die Elektrotechnik macht keine Probleme Wink

Die Hochzeit von elektrischer und mechanischer Technik muss halt noch stattfinden, aber das wird schon Smile
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 8 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler Do 27 Dez 2012, 15:19

Habe hier zwei Schraubhaken, die passen gerade so in das 16mm starke Holz des Regalbretts (wenn ich sie ganz reinschrauben würde, würde die Spitze der Haken oben rausschauen).
Meint ihr ich sollte lieber auch für das Regalbrett Schraubhaken mit metrischen Gewinde verwenden, und einfach mit Mutter befestigen?

Oder sollten es auch die Schraubhaken zum reindrehen tun, die Röhre wiegt mit Zubehör ja höchstens 5-600 Gramm?
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Do 27 Dez 2012, 15:43

Stelle doch einfach auf die oben herausschauenden Schraubhakenspitzen 2 Blumentöpfe, und zwar genau so, dass die Schraubhakenspitzen in die Abzugslöcher der Blumentöpfe reichen. Die Schraubhakenspitzen werden dann mit der Zeit rosten. Und da ja aus 1 mm blankem Eisen mit der Zeit ca. 1 cm Rost wird, werden die Schraubhakenspitzen mit der Zeit durch den Rost aufquellen und dadurch die an den Schraubhaken hängende Lampe zusätzlich sichern. Very Happy Very Happy Very Happy
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Do 27 Dez 2012, 15:47

drehen llachen drehen
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Do 27 Dez 2012, 16:27

Oder sollten es auch die Schraubhaken zum reindrehen tun.
Rolling Eyes

Da gibts einen bewährten empirischen Test:

Haken reindrehen, Lampe dranhängen.
Wenn nix runterfällt hälts erstmal.

Ich bin übrigens sehr zuversichtlich,
sonst hätt ich die Haken nicht vorgeschlagen
-seufz-

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Exoten Sammler Mi 02 Jan 2013, 23:00

So bin nun fertig, nicht ganz ohne Stolz möchte ich euch meine Aufzuchtstation präsentieren:
meine Aufzuchtstation

Vielen Dank an alle, die mich beraten haben! sunny danke

Der Stoff der davor gespannt ist, ist auf der Innenseite absolut weiß, ein Glückstreffer Cool
Bekomme mit Beleuchtung zwar nur 22,6°C zustande, aber da muss halt noch eine Heizmatte rein *daumen*
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 02 Jan 2013, 23:55

Sauber!
*daumen*

Wenn Du die Wärmedämmung optimierst könntest Du die Heizmatte sparen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Exoten Sammler Do 03 Jan 2013, 00:26

Wie würdest du die Dämmung denn verbessern?
Klar, ich könnte die Rückwand noch mit ein bisschen Styropor bestücken, aber ob das 3°C Unterschied macht?
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Do 03 Jan 2013, 01:06

Wie würdest du die Dämmung denn verbessern?
Die Rüchwand komplett mit Styropor verkleiden.
Das Holzbrett, an dem die Lampe hängt scheint auch nicht gedämmt zu sein, oder?
Ich sehe Spalten zwischen Seitenwand und grüner Zimmerwand und zum Deckelbrett
Zu guter letzt scheint mir der Vorhang auch nicht allzu paßgenau zu sein.

Häng doch mal eine dicke Decke oder einen Schlafsack über den ganzen Apparat,
so daß die Front und der Deckel besser gedämmt sind
und schau mal wie sich die Temperatur entwickelt?!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Do 03 Jan 2013, 09:31

Interessant finde ich,dass es bei den Meisten hier scheinbar nicht warm genug wird, unter den LSR.Bei mir ist es eher umgekehrt : Ich brauche zwischendurch einen Ventilator. Könnte daran liegen,dass mein Kasten anders gebaut ist, könnte aber auch daran liegen, dass die Lampe näher an den Sämlingen (und damit auch am Thermometer) ist... Letzteres wirkt sich sehr positiv auf das Wachstum aus, ich habe verglichen. Daher behalte ich das System so auch erstmal bei,auch wenn es wohl mehr Strom kosten wird. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter