Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

+10
kunterbunt5
chico
nikko
Karl1
CactusJordi (†)
Fred Zimt
Hardy_whv
william-sii
Hendrik
Exoten Sammler
14 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  william-sii So 16 Dez 2012, 22:27

Exoten Sammler schrieb:Was ich mich noch frage: Kann man die Amatur eigentlich auch nur mit einer Röhre laufen lassen, also für die erste Zeit, in der die Pflanzen noch nicht so viel Licht benötigen?
Das kommt drauf an wie breit deine Anzuchtfläche werden soll und ob/welche Reflektoren du verwendest. Gib doch mal Maße an: Breite, Höhe, Umgebungstemperatur, Lichtverhältnisse, ...
Bei 55 W gehe ich mal von 1,50 m Länge aus. confused
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler So 16 Dez 2012, 22:32

Die Röhren sind 57,5cm lang und parallel neben einander.
Beleuchten sollen sie ein 38cm Zimmergewächshaus, das beheizt ist.

Ist es technisch möglich, den Aufbau nur mit einer Röhre zu betreiben?
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Fred Zimt So 16 Dez 2012, 22:38

Du scheinst dich da besser auszukennen
Ja, ich hab Hintergrundinformation aus dem Elektrogroßhandel Very Happy
Da begenet man ab und an der Schiffsarmatur
aber wenn Du "Armatur" und "Lampe" googelst kommst Du zack-o-flex in den Sondergartenbau.

Der Text zum Wuchslicht ist nicht von mir aber Danke für das Vertrauen Wink

...außer natürlich den Kelvinwert so wie die Eignung für die Wachstumsphase?
Das ist das gleiche.


Kann man sagen, dass ein 70W NDL System besser geeignet ist, als das 2x55W LSR?

Nein kann man nicht.
Die Frage ist: Was heißt den besser?
Was hast Du vor, wie sind die Rahmenbedingungen?
Was willst Du ausgeben?

Wie Ernst schon schrieb, reicht auch eine 18W Röhre um ein paar hundert Sämlingen Starthilfe zu geben.
Wohlgemerkt-wir sprechen von Kakteen...wenn Du eine Mischkultur mit anderen gewächsen anstrebst-frag lieber die Experten... Rauchen

Ob man den Hanfstrahler mit nur einer Röhre betreiben kann hängt davon ab, was für ein Vorschaltgerät verbaut ist.
Wenn es zwei einzelne EVGs sind kannst Du eine Lampe abschalten, wenn es ein EVG zum Betrieb von zwei Lampen ist ist es wahrscheinlich,
daß das Gerät nur funktioniert wenn zwei Lampen angeschlossen sind.
Ich würde mal sicherheitshalber nicht davon ausgehen bzw. einfach die Experten fragen, das sollte auf dem EVG draufstehen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler So 16 Dez 2012, 22:51

Schon allein wenn es um Pflanzenbeleuchtung/Aufzucht mit Hilfe von Kunstlicht geht, kommt man an growshops nicht vorbei Wink
Stört mich auch nicht, die haben genug Erfahrung mit Pflanzenaufzucht und auch eine gute Auswahl, wieso also nicht.

So ich beschreibe noch einmal ganz genau:
Möchte damit ab etwa Anfang Januar (oder etwas früher) Sämlinge beleuchten.
Neben sukkulenten Pflanzen sähe ich auch gerne andere Sachen für den Garten aus (Ricinus, Passiflora, Chili, Archangelika (Engelwurz), Naternkopf...). Damit ich mich auch schon ab Januar ausleben kann, braucht es Kunstlicht.
Ein Zimmergewächshaus, Heizmatte und Thermotimer sowie Zeitschaltuhr besitze ich bereits.
Die Pflanzen sollen im beheizten Gewächshaus mit der Beleuchtung darüber aufgezogen werden.
Aufgrund des frühen Beginns sollte die Beleuchtung mindestes zwei Monate für die meisten Pflanzen ausreichen.

"Was willst Du ausgeben?"
Sollten nach möglichkeit nicht mehr als 60€ sein.

"Die Frage ist: Was heißt den besser?"
Bessere Lichtausbeute oder etwas weniger Licht und dafür deutlich sparsamer.
Generell kommt es eher weniger auf den Verbauch an, die zwei Monate.
Möchte einfach, dass die Pflanzen gut und gesund wachsen über diesen Zeitraum.

Glaube die Fassung wird nur ein Vorschaltgerät besitzen, aber ich kann ja nachfragen.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Fred Zimt So 16 Dez 2012, 22:58

@Ernst
Wir reden grad von den u-förmigen Kompakt-Leuchtstofflampen mit der generischen Bezeichnung tc-l.
Kannst mal googeln Gestört



@Exoten Sammler

Die Lampen müssen doch nicht länger als dein Häuslein sein?!
Da reicht doch die 36W-Version, und zwar eine davon.

Sowas käm auch in Betracht wenn das irgendwie drüber passt.
Einen Brenner mit der Lichtfarbe 942 würde ich einsetzten.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Fred Zimt So 16 Dez 2012, 23:10

..oder gar Sowas
Wenn Du etwas abenteuerlustiger bist.
Sicherlich keine hightech-Led-Lösung, aber im letzten Winter hab ich damit alles mögliche vorgezogen.
Reichte für 40x60cm Anbaufläche.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Hardy_whv So 16 Dez 2012, 23:36

Exoten Sammler schrieb:Die Röhren sind 57,5cm lang und parallel neben einander.
Beleuchten sollen sie ein 38cm Zimmergewächshaus, das beheizt ist.


Du willst EIN Zimmergewächshaus beleuchten? Ich glaube, du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Sowas mache ich mit einer 25W Vollspektrum-Engergiesparlampe. Vernünftiger Reflektor rüber, fertig.

Meine alte Aussaatstation sieht so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Darin verbergen sich drei normale Energiesparlampen, über jedem Zimmergewächshaus eine. Der Kasten oben ist mit reflektierender Folien ausgekleidet, um das Licht, das an den Sämlingen ankommt zu maximieren.

Inzwischen habe ich noch eine zweite Beleuchtung mit T5-Röhren.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  william-sii So 16 Dez 2012, 23:52

Exoten Sammler schrieb:Neben sukkulenten Pflanzen sähe ich auch gerne andere Sachen für den Garten aus (Ricinus, Passiflora, Chili, Archangelika (Engelwurz), Naternkopf...). Damit ich mich auch schon ab Januar ausleben kann, braucht es Kunstlicht.
Ein Zimmergewächshaus, Heizmatte und Thermotimer sowie Zeitschaltuhr besitze ich bereits.
Und da empfehle ich dir wieder meinen Anzuchtkasten aus Styropor mit ner 18 W LSR. Da passen 2 Zimmergewächshäuschen rein.
Begründung:
- Die meisten Sukkulentensämlinge wachsen nur langsam, also muss der Deckel da auch länger drauf bleiben. Pikieren kannst du die dann im April.
- Für schnellwachsende Pflanzen wie z.B. Rhizinus oder Passiflora ist es jetzt noch zu früh. Fange mit denen erst Mitte Februar bis Mitte März an, sonst wachsen sie dir aus dem Kasten raus und dann musst du sie rausnehmen wenn's noch kalt ist und sie gehen dir ein oder bleiben im Wachstum stecken. Also brauchst du insgesamt 2 Zimmergewächshäuschen. Die Sukkulenten brauchen auch anderes Substrat als die übrigen Pflanzen.
- Die LSR dient gleichzeitig als Heizung, also sparst du auch Geld beim Betrieb.
- Das Ganze kostet dich mit einem 2. Zimmergewächshäuschen maximal 30 Euro, und in 2 Tagen hast du es gebaut.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler Mo 17 Dez 2012, 17:03

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass mir das eine GWH sowieso zu klein werden wird, deswegen schaffe ich noch ein zweites, gleich großes an. Wenn ich die Häuschen neben einander Stelle, sind das 48cm, so wird die Lichtstrahlung gut "verwertet".
Vielleicht baue ich mir, zwecks Wärmeisolation, wirklich so eine Styroporkonstruktion, da muss ich mal drüber nachdenken.

Für die lichthungrigen Sukkulenten reicht also eine 18W LSR zwei Monate lang? Shocked
Kann ich mir kaum vorstellen, das klingt so wenig.

Wenn ich bereits im Dezember beginnen wollte, reicht die dann auch noch?
Mir juckts jetzt schon in den Fingern, und wenn da so eine "schwache" Lampe reicht, kann ich ja noch früher anfangen, die 10-15€ Strom sind mir das auf alle Fälle wert. Wink
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 3 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  nikko Mo 17 Dez 2012, 17:45

Hi Exoten Sammler,
schau mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t7804-aussaat-von-epithelanta#95601

Die Kleinen sind komplett unter Kunstlicht gewachsen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten