Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

+10
kunterbunt5
chico
nikko
Karl1
CactusJordi (†)
Fred Zimt
Hardy_whv
william-sii
Hendrik
Exoten Sammler
14 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  kunterbunt5 Do 20 Dez 2012, 19:08

Hi,
Möchte mich bei diesem Threat gerne einklinken.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich unter künstlicher Beleuchtung aussäen sollte. Diesen Herbst habe ich mir eine Komplettanzuchtstation besorgt (T5, 2x24 Wattt). Ich wollte eine möglichst einfache Lösung und das Teil besteht aus einer Wanne für die Töpfe und zwei Trägern für den Deckel mit integrierter Lampenbefestigung. Die Seiten sind offen, was dafür sorgt, dass es über Tag nicht zu warm wird. Anfang November ging es dann los mit der Aussaat a la Fleischer. Per Zeitschaltuhr wird die Beleuchtung jeweils für 12 Stunden/Tag eingeschaltet, die Temperatur liegt dank der Wärmeentwicklung der Lampen bei ca. 25 Grad am Tag, nachts ca. 17 - 19 Grad.

Gestern habe ich die ersten Tüten geöffnet und Fotos gemacht (Tüten sind jetzt wieder zu).
Die Pflanzen können sich nach der relativ kurzen Zeit schon sehen lassen wie ich bei diesen Beispielen finde:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Trauermücken sind natürlich auch da wegen der anderen Pflanzen im Zimmer, aber die kommen diesmal nicht rein! :lol!
Ich bin total begeistert von der Methode!!


Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler Do 20 Dez 2012, 19:31

@kunterbunt

Sehr niedlich die kleinen Wink


Habe wirklich alles bekommen heute! sunny
1x 36 Philips LSR 865 3250lm, 1x Juwel Reflektor, Fassung + Kabel. Gekostet hat mich die Sache insgesamt 30€.

Hätte ich nicht gedacht, besonders überrascht war ich davon, einmal wirklich beraten zu werden im Toom!
Die gute Frau hat mir sofort geholfen und ich hatte nach 2min alles was ich gesucht habe, die kannte sich wirklich aus Smile

Das einzige Problem ist der Reflektor, komischerweise waren nur die 16mm Clips dabei, die 26mm fehlen.
Ich werde morgen mal in dem Aquaristik-Geschäft anrufen und nach den passenden fragen, wenn nicht muss ich sie wo anders kaufen oder bestellen.

Was mich etwas verwundert ist, dass der Reflektor nicht symmetrisch gebaut ist:
Bild

Glaube kaum, dass das förderlich für die Lichtausbeute ist?
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Dez 2012, 21:20

Heho, jetzt gehts voran!

Ich nehm mal an Du hast einen Reflektor für eine 25 oder 28 Watt T5 Lampe.
Die Plastikclips halten nicht lange, die werden erfahrungsgemäß
morsch und brechen bald.
Ich befestige den Reflektor zum Beispiel mit Kabelbindern.

Falls Du gerne welche kaufen magst rate ich zur Metall-Ausführung

Der Reflektor ist asymetrisch weil beim Aquarium das Vorschaltgerät seitlich der Röhre liegt.
Stört nicht.

Aloha sunny
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler Fr 21 Dez 2012, 19:01

Ich bin ein Experte Rolling Eyes

Bin heute extra 15km zum Aquaristik-Laden gefahren um dort die richtigen Clips abzuholen.
Habe zuhause alles zusammeengesteckt und geschraubt und dann passte die Röhre nicht mehr richtig in die Fassung, da die Fassung nicht komplett durchgängig vertieft ist. Die Clips waren daran schuld.
Habe in den Reflektor extra zwei Löcher gemacht, damit die Clips komplett in die Vertiefung der Fassung passen.
Hat auch nicht gereicht.

Den Reflektor habe ich dann einfach mal so zwischen Röhre und Fassung getan und Röhre rein gemacht.
Hält wunderbar, ganz ohne Befestigung Gestört

Mal sehen wo ich hier ein zweites Zimmergewächshaus auftreiben kann und dann müssen nur noch die Samen ankommen Smile

Allerdings muss ich die Fassung mit Röhre jetzt irgendwie unter dem Tisch anbringen, mal sehen wie ich das mache.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  william-sii Fr 21 Dez 2012, 19:43

Exoten Sammler schrieb:Allerdings muss ich die Fassung mit Röhre jetzt irgendwie unter dem Tisch anbringen, mal sehen wie ich das mache.
Na ja, solange nur die Fassung und die Röhre unter den Tisch müssen, und solange die Unterseite vom Tisch nicht tapeziert ist, ist ja noch alles in Ordnung. lol! lol! lol!
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler So 23 Dez 2012, 19:34

Der Rohbau ist fertig Smile

Jetzt muss nur noch die Beleuchtung und eine Gardine davor angebracht werden.
Ich hatte überlegt, die lange Styroporplatte die an der Wand verläuft mit Alufolie abzudecken, meint ihr es lohnt sich?

Die "Station" ist 130cm lang und es finden dort bis zu drei Zimmergewächshäuser Platz, ich denke in dieser Saison bleibt es aber erst einmal bei zwei grinsen2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Fred Zimt So 23 Dez 2012, 21:51

Sieht gut aus Very Happy

Alufolie.....meint ihr es lohnt sich?

Für den Folienhersteller auf jeden Fall. Gestört

Auf was willst Du raus- Lichtreflektion?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler So 23 Dez 2012, 22:30

Bin auch ganz zu Frieden, das oberste Brett eignet sich sogar als zweite Fensterbank Reihe, den Platz werde ich vielleicht bald brauchen Smile

Ja es ging mir dabei darum, den Pflanzen mehr Licht zu bieten, lohnt sich aber bei einer Wand nicht?
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  william-sii So 23 Dez 2012, 23:14

Am Besten wäre es, die Rückwand komplett mit Styropor oder Alufolie zu verkleiden. Diese grüngelbe Farbe bringt für die Photosynthese absolut nichts.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 5 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Fred Zimt So 23 Dez 2012, 23:42

Besser als Alufolie ist Mylarfilm, reflektiert besser, bleibt länger glänzend und ist schöner zu verarbeiten.
Gibts bei den Experten.
Oder Du nimmst eine Rettungsdecke.
Wieviel das bringt? Schwer zu sagen, aber, wie Ernst schon schrieb,
besser als eine grüne Wand ists allemal.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten