Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

+10
kunterbunt5
chico
nikko
Karl1
CactusJordi (†)
Fred Zimt
Hardy_whv
william-sii
Hendrik
Exoten Sammler
14 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 6 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler So 23 Dez 2012, 23:53

Bestellen werde ich wegen einer Folie sicher nicht, hier werde ich die aber mit Sicherheit auch nicht bekommen.

Dann lass ich das eben ganz, doch keine Extras Wink
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? - Seite 6 Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Fred Zimt Mo 24 Dez 2012, 11:16

Sagmal,
in wasfüreiner Gegend gibts
weder Apotheke noch Supermarkt? Shocked Shocked Shocked
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Exoten Sammler Mo 24 Dez 2012, 12:45

Dann meinst du wohl die Rettungsdecke Laughing
Ich hatte an Mylar Film gedacht, aber eine Rettungsdecke scheint ja sehr ähnlich zu sein, die hatte ich jetzt außer Acht gelassen.

Mal gucken was die kosten soll.

EDIT: Die werden einem ja nachgewurfen, wird besorgt Very Happy
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mo 24 Dez 2012, 13:11

Entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt hab,
wahrscheinlich jahreszeitlich bedungene Plätzchenintoleranzsymptome Cool Gestört

Die Rettungsdecke ist der Mylarfilm

... Du könntest auch diese silbernen Autofrontscheibeneisschutzfolien-Dinger verwenden,
das ist das gleiche Material, aber durch die Trägerfolie dick und eventuell netter zu verarbeiten.
Gibts hier grad für zweinochwas im Supermarkt.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Exoten Sammler Mo 24 Dez 2012, 13:27

Auch eine interessante Idee Wink

Reflektiert eine Rettungsdecke nicht ein klein wenig besser, da sie eine komplett glatte Oberfläche hat?
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mo 24 Dez 2012, 13:46

Bis Du die befestigt hast ist die nimmer glatt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob glatt oder nicht etscheidet-bei gleichem Material- nur darüber ob gerichtet oder diffus reflektiert wird.

Letzteres hat den Vorteil daß man keine zufälligen Stellen mit überdurschnittlicher Beleuchtungsstärke erzeugt.
Mit einer zünftigen Metalldampflampe könnts sonst lokale Verbrennungen an den Pflanzen geben.

Profi-Reflektionsfolien haben oft ein eingeprägtes Muster um sowas zu verhindern.
Der Reflektor aus der neulich diskutierten Hanflampe hat übrigens dieses Hammerschlagmuster.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Exoten Sammler Mo 24 Dez 2012, 19:07

Danke, man lernt immer was dazu.

Dann sollte es bei mir ja keinen großen Unterschied machen, was ich verwende.
Denke ich nehme die Rettungsdecke und bringe sie möglichst sorgfälltig an, außer ich finde bei uns eine nicht gebrauchte Frostschutz Abdeckung oder bekomme sie günstig im Supermarkt.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mo 24 Dez 2012, 19:16

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mo 24 Dez 2012, 19:54

Hi Tim,
hmhmhm-das erste Produkt kostet 190,-Euro pro Quadratmeter.
Der Exoten Sammler fragte ja ob sich das lohnt.... Wink

dagegen ist das amtliche, für den Gartenbau hergestellte, Produkt richtig günstig:

Foylon

Das zweite ist vom Material her nix anderes als die Rettungsdecke,
ich könnt mir aber vorstellen, daß das ganz geschickt wär um zum Beispiel
einen speziellen Lampenreflektor zu bauen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Link!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Losthighway Mi 26 Dez 2012, 17:21

Ich würde die Wand einfach mit ner ordentlich Farbe weiß streichen, kann sogar besser reflektieren als eine Aluoberfläche. Unsere alte Ulbrichtkugel im Lichtlabor hat eine Beschichtung aus Bariumsulfat, eine gute Wandfarbe z.B. Alpina sollte es daher genauso tun:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viel wichtiger als die Wand ist ein ordentlicher Reflektor an den LSR!
Edit: hier aussem Forum, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter