Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 32 von 39
Seite 32 von 39 • 1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 35 ... 39
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Shamrock schrieb:Hätte nicht gedacht, dass wir soviel voraus sind. Hier blüht sie schon seit zwei Wochen.
Hallo Matthias,
wir leben hier am Fuße des Thüringer Waldes und hatten nicht nur Ende März tiefen Frost, sondern auch im April kaum eine Nacht im PLUS-Bereich und noch drei Tage im Mai bis -3°C.
Das führt dann zu Euren Vorsprung. Allerdings bin ich froh, dass die Passionsblume dieses Jahr so zeitig dran ist. Denn wenn die Passionsblume bis auf die Erde zurückfriert braucht es viel länger bis zur Blüte.
Richtig ist, dass so viele Blüten auch versorgt sein wollen. Ich gieße immer mal mit Wuxal super. Hier kommt wegen dem Dachvorsprung kaum Wasser hin.
Das ist für die Kakteen dort sehr gut, aber für die Passionsblume könnte es mehr Wasser geben.
Freundliche Grüße
Matthias
Zuletzt von Matches am Mi 10 Jun 2020, 23:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Oh ja, das kenn ich auch. Da ist dann vor Juli nicht mit Blüten zu rechnen. Richtig gut ist es, wenn sie dann mal richtig dicke Triebe hat. Die frieren nicht mehr so leicht zurück und treiben auch schneller wieder aus. Dauert so zwei, drei Jahre und auch dafür ist viel Dünger hilfreich.Matches schrieb:wenn die Passionsblume bis auf die Erde zurückfriet braucht es viele länger bis zur Blüte.
Wir wohnen ja auch nicht gerade in einer klimabegünstigten Ecke, aber an solchen Beispielen merkt man dann immer sehr gut die Unterschiede.
Gast- Gast
Rouge schrieb:Mal ein Mainau-Blütenbild reinmogel ... wer mal die Möglichkeit hat, im Sommer auf die Mainau zu kommen, unbedingt die "Mediterran-Terrassen" besuchen! Dort stehen sommers bis zu 30 verschiedene Passi-Sorten/Arten!
Passiflora ((Passiflora caerulea 'Constance Eliott' × Passiflora eichleriana) 'White Wedding' × Passiflora caeruela 'Emil Kugler') 'White Mirror'
Wenn man da unten in der Gegend ist sollte immer ein Besuch der Mainau drin sein.
Immer wieder ein Erlebnis
Gast- Gast
Hallo Matthias,
tolle Aufnahme mit der Holzbiene. Bei uns ist leider nur noch ganz selten eine zu sehen. Schaaaaaade
Gast- Gast
Bis vor wenigen Jahren gab´s die nur im wärmebegünstigten Südwesten. Was hab ich damals gestaunt, als ich die erste hier gesehen hab... Mittlerweile seh ich täglich welche im Garten und wie man ja auch hier im Forum mitverfolgen kann, kommen sie immer weiter nördlich. Aber zum Glück gibt´s ja keinen Klimawandel... Ich versichere dir, dass du demnächst auch deutlich mehr sehen wirst!
Gast- Gast
Matches- Kakteenfreund
@ Matches-Matthias: das schaut toll aus! Besteht eigentlich bei einer Passionsblume die Gefahr, daß sie das Mauerwerk schädigt?
@ Shamrock-Matthias: die Holzbiene passt auch optisch hübsch zur caerula-Blüte. Ich hab jetzt mal das Internet bemüht: angeblich gab es schon Sichtungen hier in München, im Schlosspark Nymphenburg bzw. Im Botanischen Garten direkt daneben. Ich hoffe, sie kommen aus dem Münchner Westen auch mal zu mir in den Norden. Die caerula ist jedenfalls startklar.
@ Shamrock-Matthias: die Holzbiene passt auch optisch hübsch zur caerula-Blüte. Ich hab jetzt mal das Internet bemüht: angeblich gab es schon Sichtungen hier in München, im Schlosspark Nymphenburg bzw. Im Botanischen Garten direkt daneben. Ich hoffe, sie kommen aus dem Münchner Westen auch mal zu mir in den Norden. Die caerula ist jedenfalls startklar.
Gast- Gast
Wenn sie´s von Deutschlands Südwesten in nordöstlicher Richtung zu mir geschafft haben, dann müssten sie eigentlich auch längst komplett München unsicher machen. Aber vielleicht ist ihnen München auch einfach zu teuer? Könnte ich gut nachvollziehen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen wäre die sicherste Variante um Holzbienen anzulocken Wickenblüten. Auf nichts stehen sie mehr! Der Abstand auf der Beliebtheitsskala zur Passiflora dürfte riesig sein. Die nehmen auch nicht alle Opuntienblüten hier. Normalerweise lassen sie alle links liegen, lediglich bei der humifus gibt´s mal längere Aufenthalte. Auf dem Balkon gibt´s allerhöchstes ganz kurze Zwischenstopps bei manchen Gymnocalycien, der Rest interessiert sie auch nicht die Bohne.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen wäre die sicherste Variante um Holzbienen anzulocken Wickenblüten. Auf nichts stehen sie mehr! Der Abstand auf der Beliebtheitsskala zur Passiflora dürfte riesig sein. Die nehmen auch nicht alle Opuntienblüten hier. Normalerweise lassen sie alle links liegen, lediglich bei der humifus gibt´s mal längere Aufenthalte. Auf dem Balkon gibt´s allerhöchstes ganz kurze Zwischenstopps bei manchen Gymnocalycien, der Rest interessiert sie auch nicht die Bohne.
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:@ Matches-Matthias: das schaut toll aus! Besteht eigentlich bei einer Passionsblume die Gefahr, daß sie das Mauerwerk schädigt?
Bei mir nicht. Die Pflanzen halten sich nicht selbstständig am Sandstein fest. Es brauch überall Drähte oder Stricke und manchmal helfe ich sogar nach, dass die Triebe sich wirklich am Strick festhalten und weiter hochklettern.
Die Last der Knospen zieht ganz schön nach unten.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
Seite 32 von 39 • 1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 35 ... 39