Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 31 von 39
Seite 31 von 39 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 39
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Shamrock schrieb:Hier im Garten hat die caerulea noch nie Zicken gemacht oder mit Schädlingen kämpfen müssen. Wenn du willst, dass sie groß wird, dann musst du Düngen, Düngen und nochmal Düngen. Die frisst einem glatt die Haare vom Kopf - aber dann wuchert sie auch. Ob sie sich wirklich dauerhaft im Garten halten kann, wird die Zeit zeigen. Bei ihrer Vorgängerin war nach vier Jahren plötzlich Schluss, obwohl es da nicht gerade der härteste Winter war. Hat halt im Frühling nicht mehr ausgetrieben. Aber wenn man selbst für nur ein Jahr für € 5,99 einen Zaun zuwuchern lassen kann, dann lohnt sich das auch. Blüten gibt´s sowieso ständig und ohne Ende.
Hast Du die frei ausgepflanzt oder im Kübel?
Ich überlegte ja auch schon oft, mir eine caerula zu holen und auf dem Balkon zu kultivieren, da es bei mir doch recht muggelig ist im Winter. Habe aber immer die Investition gescheut. Heut gab es namenlose Passiflora beim Aldi, die ich, vorgebildet wie ich bin, sofort als caerula identifiziert habe die musste dann mit.
Ich nehme an, die muß in einen großen Topf? Je größer der Topf, umso besser die Überwinterungschancen? Dann hab ich gelesen: viel düngen. Sonst noch was, was ich wissen müsste?
Was mach ich mit den Früchten, essbar sind sie ja, aber sind sie auch lecker?
Gast- Gast
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Ich tät mindestens 20 Liter anpeilen, sonst muß man auch dauernd giessen.Ich nehme an, die muß in einen großen Topf?
Je wärmer der Winter, desto besser die Überwinterungschancen!Je größer der Topf, umso besser die Überwinterungschancen?
Gerne bei jedem Giessen- ich nehm Hakaphos blau oder erst grün, dann rotDann hab ich gelesen: viel düngen.
Mountainbiker bewerfen? Bei mir am Zaun sind die schwammig und oft hohl.Was mach ich mit den Früchten...?
Die Früchte auch.
Vielleicht ein paar Stecklinge als Sicherungskopien drinnen überwintern.Sonst noch was, was ich wissen müsste?
Grüßle
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Freiheit für die Passiflora - für ein Leben ohne Topfzwang!Dropselmops schrieb:Hast Du die frei ausgepflanzt oder im Kübel?
Mit dem Teil könnte ich mittlerweile das ganze Haus zuwuchern lassen. Efeu oder wilder Wein ist doch völlig out! Sowas geht sicherlich nur frei ausgepflanzt und vorhin beim Gießen hab ich erst wohlwollend festgestellt, dass sie mittlerweile wieder voller Knospen hängt. Ein paar Tage noch, dann gibt´s wieder Blüten toujours bis November oder Dezember.
Die Früchte haben kein Fruchtfleisch und schmecken so, dass du sie bestimmt nicht essen willst: https://www.kakteenforum.com/t7567p280-passiflora-passionsblume-kleine-juwelen-alles-uber-aussaat-pflege-vermehrung-und-naturlich-blutenbilder#419553
Zur Topfkultur kann ich nichts sinnhaftes beisteuern und sonst hat Fred ja schon alles gesagt, was gesagt werden musste. Amen.
Viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner!
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:Ich nehme an, die muß in einen großen Topf?
Dann hab ich gelesen: viel düngen.
Was mach ich mit den Früchten, essbar sind sie ja, aber sind sie auch lecker?
Großer Topf ist relativ. Unsere großen "Amethyst" und "Eynsford Gem" wurzeln in glasierten Tontöpfen mit 32cm Innendurchmesser und stehen im Untersetzer auf einem Pflanzenroller.
Düngen ist auch relativ. Bei zuviel Dünger schießen sie ins Kraut. Aber ordentlich gießen, spätestens wenn sie anfangen die Blätter hängenzulassen.
Die Früchte sind, wie Fred schon schrieb, klein, hohl und ungenießbar.
Im ersten Winter eventuell einen leichten Schutz geben.
Martins Magic, Blüten in aparter Größe eines 2€-Stückes
Heute blühte und blüht die "Amethyst" und vor Tagen die "Clara Luna".
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Danke für Euren Input!
Gast- Gast
Hunderte Knospen warten an Passionsblume.
Der milde Winter hat sie nicht zurückgefroren. Jetzt stehen die Knospen kurz vor dem Aufbrechen.
Heute ist die erste aufgegangen. Die Pflanze ist seit Jahren frei ausgepflanzt und klettert inzwischen ca 4 m hoch.
Wenn es mal nicht regnet und viele Blüten geöffnet sind, kann ich gerne ein Gesamtbild einstellen.
Freundliche Grüße
Matthias
Der milde Winter hat sie nicht zurückgefroren. Jetzt stehen die Knospen kurz vor dem Aufbrechen.
Heute ist die erste aufgegangen. Die Pflanze ist seit Jahren frei ausgepflanzt und klettert inzwischen ca 4 m hoch.
Wenn es mal nicht regnet und viele Blüten geöffnet sind, kann ich gerne ein Gesamtbild einstellen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Das heißt, Du schneidest sie nicht zurück, sondern läßt die Natur einfach machen, Matthias?
Ich freu mich aufs Gesamtbild
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:Das heißt, Du schneidest sie nicht zurück, sondern läßt die Natur einfach machen, Matthias?
Hallo Nicole,
ganz lass ich ihr nicht freien Lauf, weil ich mich dann dem Dickicht nicht erwehren könnte.
Alles was mich stört scheide ich ab - aber das meißte lass ich wachsen - möglichst nach oben in die 1. Etage dort habe ich Stricke hin gespannt.
Bild kommt bei Sonnenschein. Es regnet aber momentan wieder.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Daß die bei Dir so wuchert, stimmt mich optimistisch. Dann werde ich meine auch nicht zurückschneiden. Mein Plan ist, daß sie sich an der Balkonverkleidung entlang hangelt, womit sie schon eifrig begonnen hat.
Gast- Gast
Hätte nicht gedacht, dass wir soviel voraus sind. Hier blüht sie schon seit zwei Wochen.
Und die ersten Ableger kommen mittlerweile gute 10 m entfernt plötzlich aus dem Garten...
Nicole, wenn sie Wuchern soll, dann kipp auch äußerst großzügig Dünger ran...
Und die ersten Ableger kommen mittlerweile gute 10 m entfernt plötzlich aus dem Garten...
Nicole, wenn sie Wuchern soll, dann kipp auch äußerst großzügig Dünger ran...
Gast- Gast
Seite 31 von 39 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 39