Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 17 von 39
Seite 17 von 39 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 39
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Ich habe gestern gleich mal bei Martin Drews http://www.blumen-passiflora.de/ reingeschaut. Übernächstes Wochenende steht er auch auf der Raritätenbörse in der Gruga in Essen. Ich denke, dass ich mir dort mal 2 Pflanzen kaufe.
Meine Kriterien sind relativ gute Kältetoleranz im Winter, damit ich sie bei 5 - 6 Grad im GWH überwintern kann, und ein nicht zu ausladender Wuchs (gut, da kann man schneiden).
Wahrscheinlich werde ich mich ja eher den Hybriden zuwenden. Dennoch die Frage, ob es bei den Naturformen - abgesehen von den Blüten natürlich - gravierende Unterschiede gibt. Genauer gefragt: Wachsen die Naturformen wilder, unbändiger, platzgreifender? Sind die Hybriden eher kompakter gezüchtet? Oder gibt es da "solche und solche"?
Meine Kriterien sind relativ gute Kältetoleranz im Winter, damit ich sie bei 5 - 6 Grad im GWH überwintern kann, und ein nicht zu ausladender Wuchs (gut, da kann man schneiden).
Wahrscheinlich werde ich mich ja eher den Hybriden zuwenden. Dennoch die Frage, ob es bei den Naturformen - abgesehen von den Blüten natürlich - gravierende Unterschiede gibt. Genauer gefragt: Wachsen die Naturformen wilder, unbändiger, platzgreifender? Sind die Hybriden eher kompakter gezüchtet? Oder gibt es da "solche und solche"?
Gast- Gast
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Hm- das ist ja mit schätzomativ 600 Arten ein weites Feld.
So wie ich das sehe, gibts solche und welche...rechte Ungetüme,
die erst nach zehn Metern und Jahren blühen, kleine, zierliche wie P. sanguinolenta
oder die oben gezeigte capsularis.
P. incarnata dürfte in vielen Gegenden auch gut winterhart sein.
Mit Hybriden hab ich mich nie befasst- ausser giessen.
Aber Herr Drews ist der Fachmann, der wird dir sicherlich zu den richtigen Pflanzen raten.
Bring was Schönes mit
So wie ich das sehe, gibts solche und welche...rechte Ungetüme,
die erst nach zehn Metern und Jahren blühen, kleine, zierliche wie P. sanguinolenta
oder die oben gezeigte capsularis.
P. incarnata dürfte in vielen Gegenden auch gut winterhart sein.
Mit Hybriden hab ich mich nie befasst- ausser giessen.
Aber Herr Drews ist der Fachmann, der wird dir sicherlich zu den richtigen Pflanzen raten.
Bring was Schönes mit
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Doch soviele Arten?
Mmmh, ja, mir schwebt sowas Gekruseltes in Blau mit Weiss vor, dann vielleicht eine ganz Weiße und noch etwas in Rot oder Pink. Bis gestern habe ich mir noch gar keine rechten Gedanken gemacht, aber wenn ich im Shop so schaue, habe ich schon Angst, dass er nächste Woche keine Gescheiten mehr hat. Alles was ich möchte, ist "z. Zt. nicht lieferbar"
Mmmh, ja, mir schwebt sowas Gekruseltes in Blau mit Weiss vor, dann vielleicht eine ganz Weiße und noch etwas in Rot oder Pink. Bis gestern habe ich mir noch gar keine rechten Gedanken gemacht, aber wenn ich im Shop so schaue, habe ich schon Angst, dass er nächste Woche keine Gescheiten mehr hat. Alles was ich möchte, ist "z. Zt. nicht lieferbar"
Gast- Gast
Ich glaub Du kannst da vorbestellen, zumindest ging das früher bei Ulmers, wenn ich mich recht entsinne.
Ich bin überhauptkein Experte, aber soweit ich weiß mögens die roten , wie z.B. P. racemosa oder coccinea ziemlich warm.
Vielleicht ist die weiter oben schonmal gezeigte "Lady Margaret" rot und robust genug?
Tom aus dem Treibhaus ist bestimmt auch eine gute Adresse,
ich hab da noch keine Passiflora gekauft, aber mich gut unterhalten und viele Tips bekommen.
...dann vielleicht eine ganz Weiße und noch etwas in Rot oder Pink
Ich bin überhauptkein Experte, aber soweit ich weiß mögens die roten , wie z.B. P. racemosa oder coccinea ziemlich warm.
Vielleicht ist die weiter oben schonmal gezeigte "Lady Margaret" rot und robust genug?
Tom aus dem Treibhaus ist bestimmt auch eine gute Adresse,
ich hab da noch keine Passiflora gekauft, aber mich gut unterhalten und viele Tips bekommen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Matches- Kakteenfreund
Die Gesamtpflanze sieht so aus und steht im 3 Winter draußen:
Wie viele Knospen sie angesetzt hat, weiß ich nicht, weil mir das Zählen zu mühsam ist. Aber es könne rund 200 sein.
Es sind übrigens zwei Pflanzen, einen Normalform und eine Weißblühende. Hatte noch eine Dritte (rotblühend), die hatte ihren ersten Winterr nicht überstanden.
Freundliche Grüße
Matthias
Wie viele Knospen sie angesetzt hat, weiß ich nicht, weil mir das Zählen zu mühsam ist. Aber es könne rund 200 sein.
Es sind übrigens zwei Pflanzen, einen Normalform und eine Weißblühende. Hatte noch eine Dritte (rotblühend), die hatte ihren ersten Winterr nicht überstanden.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
Astrocat- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium
Seite 17 von 39 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 39