Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 10 von 39
Seite 10 von 39 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 39
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Vielen lieben Dank, Antje und Lutek, für die tollen Fotos und Euren Rat. Da muss ich mich ernsthaft mal drum kümmern. Ich habe einen halbdunklen Keller und ein helles Dachzimmer zum Überwintern. Das sollte eigentlich gehen. Diese kompliziert aufgebauten Blüten fesseln mich total!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Könnt das nicht die in Beitrag 72 gezeigte "Lady Margaret" sein?Antje schrieb:Und den Namen dieser Schönheit habe ich glatt vergessen:
Danke für die schönen Bilder allerseits.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Fred, da kannst Du sehr recht mit haben. Irgendwie dämmert es im Hinterstübchen.
Hi Lutek, stimmt - einige Frostbeständige gibt's ja auch. Die Rote war eindeutig eine Sorte. Ich denke Fred hatte ganz recht mit dem Namen.
Ich habe das ganze Thema nicht exakt gelesen, also nicht böse sein, wenn sich etwas doppelt...
Bettina und Torsten Ulmer haben ihre Gärtnerei an den Bochumer Martin Drews abgegeben. Vor mehreren Jahren war ich ein paarmal bei den Passionsblumentagen zu Besuch und habe mir direkt von den Ulmers Pflanzen geholt. Sehr gute Ware. Die neue P. alata habe ich letztes Jahr vom neuen Inhaber erworben. Sie hatte ein wenig Anlaufschwierigkeiten, ist aber gegen Ende des Sommers gut gewachsen.
Zu den Pflanzenbörsen in der Essener Gruga kann man meines Wissens auf Martin Drews treffen. (Jo, habe gerade auf der Website nachgesehen.)
So, jetzt werde ich das Thema hier im Forum etwas genauer studieren...
Schönen Abend noch, Antje
Hi Lutek, stimmt - einige Frostbeständige gibt's ja auch. Die Rote war eindeutig eine Sorte. Ich denke Fred hatte ganz recht mit dem Namen.
Ich habe das ganze Thema nicht exakt gelesen, also nicht böse sein, wenn sich etwas doppelt...
Bettina und Torsten Ulmer haben ihre Gärtnerei an den Bochumer Martin Drews abgegeben. Vor mehreren Jahren war ich ein paarmal bei den Passionsblumentagen zu Besuch und habe mir direkt von den Ulmers Pflanzen geholt. Sehr gute Ware. Die neue P. alata habe ich letztes Jahr vom neuen Inhaber erworben. Sie hatte ein wenig Anlaufschwierigkeiten, ist aber gegen Ende des Sommers gut gewachsen.
Zu den Pflanzenbörsen in der Essener Gruga kann man meines Wissens auf Martin Drews treffen. (Jo, habe gerade auf der Website nachgesehen.)
So, jetzt werde ich das Thema hier im Forum etwas genauer studieren...
Schönen Abend noch, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Ich habe aus einer gekauften Passiflora-Frucht im Frühjahr nun schöne Sämlinge gezogen, wobei einer schon richtig groß ist und sich irgendwo festhalten will. Nun steht bald der Herbst vor der Tür, also müssen alle im Haus bleiben. Können sie über Winter hell im Raum unter dem Dach stehen, dort wird nicht geheizt? Ich werde wohl jetzt ein Rankgerüst bauen. Die Blätter haben noch die Jugendform, sind nicht gelappt. Oder bin ich da im Irrtum? Ich zeige Euch mal den größten Sämling.
Für weitere Empfehlungen sage ich "danke".
Für weitere Empfehlungen sage ich "danke".
KarMa- Kakteenfreund
Der Orangensaft soll Fäulnis simulieren -> deshalb sollte er auch ein paar Tage stehenbleiben ... das Ganze funktioniert bei mir aber auch mit einer Viertelstunde Chinosol-Bad
Ich schaffe es dann nur immer regelmäßig, meine Babys im Winter totzupflegen
Ich schaffe es dann nur immer regelmäßig, meine Babys im Winter totzupflegen
Gast- Gast
Das ist mißverständlich.Der Orangensaft soll Fäulnis simulieren
-> deshalb sollte er auch ein paar Tage stehenbleiben ...
das Ganze funktioniert bei mir aber auch mit einer Viertelstunde Chinosol-Bad
Im gärenden Orangensaft sollen keimhemmende Substanzen in den Samen abgebaut werden.
Man simuliert damit das verrotten der Früchte auf dem Erdboden.
Die Experten scheinen sich nicht einig, ob das Vorgehen tatsächlich hilft,
schaden tuts nicht.
Ein Chinosol-Bad dient der Desinfektion und hat mit der Keimruhe erstmal nichts zu tun.
Hi Karin,Karin schrieb:Ich habe aus einer gekauften Passiflora-Frucht im Frühjahr nun schöne Sämlinge gezogen, wobei einer schon richtig groß ist und sich irgendwo festhalten will. Nun steht bald der Herbst vor der Tür, also müssen alle im Haus bleiben. Können sie über Winter hell im Raum unter dem Dach stehen, dort wird nicht geheizt?
ich vermute mal das sind dann P. ligularis oder edulis-Pflänzlein.
In Ulmers Buch steht "Mindesttemperatur 5°C", bei
P.edulis f. flavicarpa 8°C.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Danke Dir, Fred. Diese Angaben helfen mir weiter und die Temperaturen kann ich bieten.
KarMa- Kakteenfreund
Da hab ich doch auch glatt nen paar Fragen.
Ich hab mir 3 Passionsfrüchte gekauft und die Samen entnommen. Wie lange müssen die trocknen und ab wann kann ich die aussäen ?
Was mach ich mit den P. caerulea ? Sind die hart genug um draussen bleiben zu können ? (mit den Clematis)
Oder sollte ich die mit den Kakteen überwintern ? (Rückschnitt ja oder nein ?)
Wenn ja müssen die dann trotzdem normal gegossen werden ?
Puh, ist ja doch wieder nen Fragenlexikon geworden.
Ich hab mir 3 Passionsfrüchte gekauft und die Samen entnommen. Wie lange müssen die trocknen und ab wann kann ich die aussäen ?
Was mach ich mit den P. caerulea ? Sind die hart genug um draussen bleiben zu können ? (mit den Clematis)
Oder sollte ich die mit den Kakteen überwintern ? (Rückschnitt ja oder nein ?)
Puh, ist ja doch wieder nen Fragenlexikon geworden.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Dannwollmermal:
Wenn Du die Fruchtfleischreste gut entfernt hast kannst Du gleich aussäen. Die Sämlinge brauchen aber viel Licht.Ich hab mir 3 Passionsfrüchte gekauft und die Samen entnommen. Wie lange müssen die trocknen und ab wann kann ich die aussäen ?
eventuell ist das ein Fall fürs Frühjahr.
Was mach ich mit den P. caerulea ? Sind die hart genug um draussen bleiben zu können ?
Oder sollte ich die mit den Kakteen überwintern ?
Wenn sie im Kübel wachsen tät ich sie lieber reinholen.
Im Nachbarort wächst eine frei ausgepflanzt, die friert manchmal relativ weit runter, treibt aber munter wieder aus und wächst ein ganzes Geländer zu.
Ich muß meine zwangsläüfig ziemlich kräftig zurückschneiden.(Rückschnitt ja oder nein ?)
Meine verliert im Winter viel Laub, entsprechend giesse ich wenig, aber regelmäßig.
Liebe Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Seite 10 von 39 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 39