Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 39 von 39
Seite 39 von 39 • 1 ... 21 ... 37, 38, 39
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Moin,
ein paar Passionsblumen habe ich auch, alle in Kübeln damit ich sie im Winter ins GWH räumen kann.
Im Moment ist Blütezeit: erst mal die P. caerulea
und dann die P. 'Ladybirds Dream'
Vor 2 Wochen habe ich dann mal Bienchen gespielt und beide bestäubt:
Scheint geklappt zu haben! Meine Blauen habe ich schon oft miteinander gekreuzt, aber da ist nie eine Frucht entstanden. Da ich die Blauen über die Jahre vom selben Discounter gekauft habe, vermute ich dass es sich um nur einen Klon handelt.
Hoffentlich kann ich Samen ernten, ich freue mich schon darauf eine Passionsblumen Aussaat zu starten.
P.S. Rechts im Hintergrund übrigens ein Regenbogen-Chilli, die Samen habe ich mal von Fred Zimt bekommen. Danke nochmal Fred!
LG,
Nils
ein paar Passionsblumen habe ich auch, alle in Kübeln damit ich sie im Winter ins GWH räumen kann.
Im Moment ist Blütezeit: erst mal die P. caerulea
und dann die P. 'Ladybirds Dream'
Vor 2 Wochen habe ich dann mal Bienchen gespielt und beide bestäubt:
Scheint geklappt zu haben! Meine Blauen habe ich schon oft miteinander gekreuzt, aber da ist nie eine Frucht entstanden. Da ich die Blauen über die Jahre vom selben Discounter gekauft habe, vermute ich dass es sich um nur einen Klon handelt.
Hoffentlich kann ich Samen ernten, ich freue mich schon darauf eine Passionsblumen Aussaat zu starten.
P.S. Rechts im Hintergrund übrigens ein Regenbogen-Chilli, die Samen habe ich mal von Fred Zimt bekommen. Danke nochmal Fred!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Ich bin ein großer Fan von Passionsblumen und freue mich dass jetzt die erste Blüte offen ist. Immer wieder beeindruckend wie anders die aussehen. Besonders den Duft liebe ich.
Die Pflanze hab ich seit letzten Herbst in einen Kasten auf dem Balkon. Den Winter hat sie ohne Probleme überstanden und jetzt sind zwei dicke Ranken unterwegs. Erfreulicherweise eine mit Knospen :-)
Die Pflanze hab ich seit letzten Herbst in einen Kasten auf dem Balkon. Den Winter hat sie ohne Probleme überstanden und jetzt sind zwei dicke Ranken unterwegs. Erfreulicherweise eine mit Knospen :-)
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Die große P. caerulea am Haus ist stark zurückgefroren. Sie hat neu ausgetrieben und ist wieder auf dem Weg nach oben. Knospen gibt es auch schon. Die ersten waren bereits offen. Im Garten zeigt sie ihren Überlebenswillen durch mehrere Sprösslinge.
P. vitifolia
'Byte'
'Eynsford Gem'
'Cute & Cosy'
'Timben'
'Amethyst'
'Guglielmo Betto'
'Giftzwerg'
P. vitifolia
'Byte'
'Eynsford Gem'
'Cute & Cosy'
'Timben'
'Amethyst'
'Guglielmo Betto'
'Giftzwerg'
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Moin Thomas,
das ist ein feines Sortiment !
Außer der caerulea sind die aber alle frostempfindlich, oder?
LG,
Nils
das ist ein feines Sortiment !
Außer der caerulea sind die aber alle frostempfindlich, oder?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
nikko schrieb:... Außer der caerulea sind die aber alle frostempfindlich, oder?
Ja, über den Winter müssen die im Wintergarten eingebaut werden. Was aber nicht immer alle überleben.
TobyasQ- Kakteenfreund
Moin,
das habe ich auch schon feststellen müssen: im Winter sind einige Arten echt zickig! Null Idee, was da schiefläuft, manche mögen es, andere geben auf.
Z.B. die P. edulis habe ich als bei mir nicht kultivierbar aufgegeben...
LG,
Nils
das habe ich auch schon feststellen müssen: im Winter sind einige Arten echt zickig! Null Idee, was da schiefläuft, manche mögen es, andere geben auf.
Z.B. die P. edulis habe ich als bei mir nicht kultivierbar aufgegeben...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Rotblühende botanische Arten stehen auch in dem Ruf, aber man selber sträubt sich es zu glauben, wenn es einen Winter erfolgreich klappt.
Wir hatten mal P. aurantia, P. murucuja. Beide haben den ersten Winter nicht geschafft.
Die P. vitifolia war als P. coccinea ausgewiesen, aber das konnte nicht stimmen.
Wir hatten mal P. aurantia, P. murucuja. Beide haben den ersten Winter nicht geschafft.
Die P. vitifolia war als P. coccinea ausgewiesen, aber das konnte nicht stimmen.
TobyasQ- Kakteenfreund
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Hallo zusammen,
meine Frau hat dieses Exemplar über den Winter in unseren Wintergarten gestellt. Ganz unten zwischen "ich weiß nicht was". Das Substrat
wurde den Winter über immer mal wieder etwas feucht gehalten. Im Januar begann sich langsam nach und nach etwas grün zu bilden und
ab Mitte Februar begannen Triebe zu wachsen. An denen sich nicht nur Blätter, sondern recht bald auch die Knospen sehen ließen. Seit
etwa zwei Wochen öffnen sich nach und nach Blüten. Ein ganz hübscher Hingucker und so schön blau. Als Kakteenfreund hat man ja
ansonsten einen "Blauentzug". Das sieht etwa so aus.
Sie hatte noch zwei weitere, die sie draußen in Töpfen ließ. Da sieht man noch nichts. Vielleicht sind sie hin, was ich vermute.
Gruß, Spickerer
meine Frau hat dieses Exemplar über den Winter in unseren Wintergarten gestellt. Ganz unten zwischen "ich weiß nicht was". Das Substrat
wurde den Winter über immer mal wieder etwas feucht gehalten. Im Januar begann sich langsam nach und nach etwas grün zu bilden und
ab Mitte Februar begannen Triebe zu wachsen. An denen sich nicht nur Blätter, sondern recht bald auch die Knospen sehen ließen. Seit
etwa zwei Wochen öffnen sich nach und nach Blüten. Ein ganz hübscher Hingucker und so schön blau. Als Kakteenfreund hat man ja
ansonsten einen "Blauentzug". Das sieht etwa so aus.
Sie hatte noch zwei weitere, die sie draußen in Töpfen ließ. Da sieht man noch nichts. Vielleicht sind sie hin, was ich vermute.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
benni, obesum, Tapeloop, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag
Seite 39 von 39 • 1 ... 21 ... 37, 38, 39