Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 16 von 39
Seite 16 von 39 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 27 ... 39
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Fred, Du Nachtarbeiter! Wenn andere noch tief und fest , dann schreibst Du hier die inspirierendsten Beiträge.
Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Aufnahmen Deiner Bewurzelungsmethode für die Passionsblumen. Ich sehe jetzt ein, dass damals meine Stengel/Stängel nichts werden konnten, denn einen so hohen Wasserstand hatte mein Bewurzelungsgefäß nicht. Die ersten Austriebe sind doch ein Erfolg - und das nach nur dreieinhalb Wochen!
Lass uns weiter daran teilnehmen und zeig uns auch die Wurzeln, wenn Du sie richtig eintopfst.
Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Aufnahmen Deiner Bewurzelungsmethode für die Passionsblumen. Ich sehe jetzt ein, dass damals meine Stengel/Stängel nichts werden konnten, denn einen so hohen Wasserstand hatte mein Bewurzelungsgefäß nicht. Die ersten Austriebe sind doch ein Erfolg - und das nach nur dreieinhalb Wochen!
Lass uns weiter daran teilnehmen und zeig uns auch die Wurzeln, wenn Du sie richtig eintopfst.
Gast- Gast
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Wow Fred - danke für die detaillierte Anleitung!
Leider sind meine Stecklinge auch alle hinüber ... aber naja ... kommen sicher auch wieder erfolgreichere Zeiten
Leider sind meine Stecklinge auch alle hinüber ... aber naja ... kommen sicher auch wieder erfolgreichere Zeiten
Gast- Gast
Eine weitere Woche später-
die legen sich ins Zeug...
Ich füll" da soviel Wasser ein, damit ich nicht jeden Tag kontrollieren muß.
Die Bodenheizung zusammen mit der großen Oberfläche der Perlite-Körner sorgt
nämlich für mächtig Verdunstung und mir sind auch schonmal Stecklinge vertrocknet.
die legen sich ins Zeug...
Der Wasserstand ist sicher nicht der Grund fürs Nichtgelingen.Elke schrieb:Ich sehe jetzt ein, dass damals meine Stengel/Stängel nichts werden konnten, denn einen so hohen Wasserstand hatte mein Bewurzelungsgefäß nicht.
Ich füll" da soviel Wasser ein, damit ich nicht jeden Tag kontrollieren muß.
Die Bodenheizung zusammen mit der großen Oberfläche der Perlite-Körner sorgt
nämlich für mächtig Verdunstung und mir sind auch schonmal Stecklinge vertrocknet.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Zu den neun Ablegern von denen ich am 9.12. berichtet habe, sind dann noch fünf weitere Ableger gekommen, die sich im Wasser sehr gut bewurzelt haben.
Alle Ableger habe ich in Blumenerde eingetopft. Für mich überraschend, sind dann doch noch vier, fünf Ableger vertrocknet.
Insgesamt ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend – nochmals vielen Dank für die Ableger Fred – und ich kann nun ein paar Passiflora „Amethyst" weiterreichen.
Viele Grüße
Klaus
Alle Ableger habe ich in Blumenerde eingetopft. Für mich überraschend, sind dann doch noch vier, fünf Ableger vertrocknet.
Insgesamt ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend – nochmals vielen Dank für die Ableger Fred – und ich kann nun ein paar Passiflora „Amethyst" weiterreichen.
Viele Grüße
Klaus
Bali- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen
Amur schrieb:Hat einer die Marijke?
Die hab ich letztes Frühjahr gekauft. Die ist toll, Blüten fast gleich wie Alata (die hab ich auch) aber viel unempfindlicher in der Pflege im Freien.
Da wird die Alata bei uns (500m Höhe und auch im Sommer öfter mal kühle NÄchte) gar nix.
Die Marijke dagegen wächst ohne Probleme.
Nun hab ich 2 Stecklinge gut bewurzelt.
Einen hab ich im GWH bei 5° bei den Zitrus und Co stehen, während die "originale" und ein ein Steckling zusammen mit der Alata oben im wärmeren Dachboden mal überwintern weil ich der Sache mit den min. 5° ned traue. Da sind mir schon manche Kübel eingegangen die angeblich so ohne weiteres überwintern können.
Hier noch ein Bild der Marijke:
Und hier als Vergleich die Alata (im Herbst im Zimmer).
Die Alata hat die Stiele doch sicher genau so wie deine Marjike, oder?
Wie bekommst du diese starken eckigen Triebe bewurzelt?
Ich habe es gefühlte tausend mal bei meinen Alatas versucht, hat nie gefunzt und die Mutterpflanzen sind zudem jedesmal im Winter eingegangen. Sie standen immer in der Frühsonne am Badfenster bei ca 22 Grad.
Wolke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...
Letzten Herbst bin ich mit Frau J. bei stürmischem Wetter durch Ulm spaziert.
Auf dem Gehweg lag ein Blumentopf mit einem bedauernswerten Gewächs, offenbar vom Balkon heruntergeweht.
Bei genauerer Betrachtung dacht ich das könnt eine Passiflora sein.
Ich hab den Topf artig vor die Haustür gestellt, vorher jedoch - aus wissenschaftlichem Interesse - ein abgeknicktes Ränklein sichergestellt.
Letzten Sonntag zeigte sich, was es sein könnte, der zweifingerlange Steckling in seinem Joghurtbecher
öffnete ein Blütchen, das nach Vanillepudding riecht
Darf ich vorstellen:
Passiflora capsularis
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fortsetzung von Beitrag 154
Am 21. März sah es so aus:
Bis auf den Steckling auf 9 Uhr sind alle ausgetrieben, gutes Ergebniss,
wenn man bedenkt, zu welcher Jahreszeit ich die Stecklinge geschnitten hab.
Dann ging natürlich was schief, offenbar hab ich beim Gießen das Joghurtbecherlein umgeworfen,
drei Tage später- ich war übers Wochenende verreist- hatte ich noch drei halblebige Stecklinge.
Die Bodenheizung lässt das Perlite ruckzuck austrocknen
Die Überlebenden haben sich aber gut erholt, wiederum 10 Tage später hab ich mal nach den Wurzeln geschaut:
Am 21. März sah es so aus:
Bis auf den Steckling auf 9 Uhr sind alle ausgetrieben, gutes Ergebniss,
wenn man bedenkt, zu welcher Jahreszeit ich die Stecklinge geschnitten hab.
Dann ging natürlich was schief, offenbar hab ich beim Gießen das Joghurtbecherlein umgeworfen,
drei Tage später- ich war übers Wochenende verreist- hatte ich noch drei halblebige Stecklinge.
Die Bodenheizung lässt das Perlite ruckzuck austrocknen
Die Überlebenden haben sich aber gut erholt, wiederum 10 Tage später hab ich mal nach den Wurzeln geschaut:
Fred Zimt- Kakteenfreund
Das ist ja noch mal soeben gutgegangen, Fred.
Deinen Findling finde ich übrigens sehr hübsch. Auf solche zum Leben erweckten Mitbringsel ist man ja irgendwie immer besonders stolz.
Deinen Findling finde ich übrigens sehr hübsch. Auf solche zum Leben erweckten Mitbringsel ist man ja irgendwie immer besonders stolz.
Gast- Gast
War ja sozusagen eine Sportbewurzelung,
um zu zeigen wie es bei mir mit wenig Ausfällen funktioniert.
Verdorren lassen gilt aber auch da nicht...
Den Findling werd ich die Tage mal eintopfen, der steht und blüht immernoch im Joghurtbecher,
ich erstatte Bericht (und meld mich, wenn ich Stecklinge abgeben kann )
um zu zeigen wie es bei mir mit wenig Ausfällen funktioniert.
Verdorren lassen gilt aber auch da nicht...
Den Findling werd ich die Tage mal eintopfen, der steht und blüht immernoch im Joghurtbecher,
ich erstatte Bericht (und meld mich, wenn ich Stecklinge abgeben kann )
Fred Zimt- Kakteenfreund
Seite 16 von 39 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 27 ... 39