Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser

Seite 15 von 39 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 39  Weiter

Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Bali Di 09 Dez 2014, 09:24

Hallo,

am Samstag habe ich neun bewurzelte Ableger eingepflanzt. Die Stecklinge sind von Anfang November.

Am besten sind die Ableger in feuchtem Seramis bewurzelt. Fünf von sechs.
Etwas schlechter gings im Wasser, am schlechtesten in einem feuchten Bims/Sand-Gemisch.
Die bislang unbewurzelten Ableger sind immer noch alle okay und ich habe sie jetzt in Wasser stehen. Da kommt bestimmt noch etwas!

Zur Temperatur: die Stecklinge stehen auf der Fensterbank über der Heizung bei etwa 21–22°, nachts wegen Nachtabsenkung etwas kühler.

Viele Grüße

Klaus
Bali
Bali
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Amur Mo 15 Dez 2014, 13:11

Hat einer die Marijke?
Die hab ich letztes Frühjahr gekauft. Die ist toll, Blüten fast gleich wie Alata (die hab ich auch) aber viel unempfindlicher in der Pflege im Freien.
Da wird die Alata bei uns (500m Höhe und auch im Sommer öfter mal kühle NÄchte) gar nix.
Die Marijke dagegen wächst ohne Probleme.

Nun hab ich 2 Stecklinge gut bewurzelt.
Einen hab ich im GWH bei 5° bei den Zitrus und Co stehen, während die "originale" und ein ein Steckling zusammen mit der Alata oben im wärmeren Dachboden mal überwintern weil ich der Sache mit den min. 5° ned traue. Da sind mir schon manche Kübel eingegangen die angeblich so ohne weiteres überwintern können.

Hier noch ein Bild der Marijke:
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 DSC01602_zpsc757f8a2

Und hier als Vergleich die Alata (im Herbst im Zimmer).
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 DSC01636_zps688af305
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt Mo 15 Dez 2014, 13:17

Alle beide haben Super Blüten Gratuliere.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Mo 15 Dez 2014, 13:21

Hallo Amur,

die ist ja wirklich wunderschön!!!  Fröhlich

Ich hatte mal die P. phoenicea (vermarktet als alata Ruby Glow). Mit der hatte ich im Winter bei 5-7° keinerlei Probleme, ist mir leider durch eine Krankheit eingegangen. Hier mal ein Bild "aus besseren Tagen" -

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 Passif10

Darf ich mich vielleicht für das Frühjahr um einen Steckling bewerben!?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7264
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Amur Mo 15 Dez 2014, 21:21

Ich schau mal was alles die Überwinterung überlebt und mach wieder Stecklinge im Sommer.
Dann schau mer mal.
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 31 Jan 2015, 02:39

Meine Chefbotanikerin meinte nur zu mir: dieses uninspiriert zerschnippelte Zeugs konnte nix werden.
Laut gegackert, aber nach 8 Wochen kein Ei gelegt- abdafür...

Dann zeig ich mal Stecklingsvermehrung nach der uninspirierten Schnippelmethode.
Ich hoffe die Chefbotaniker unter euch üben Nachsicht.

Ich hab am 6. Januar zwei Ranken meiner Passionsblume geschnitten,
sicherlich eine eher ungünstige Jahreszeit, aber für die Forschung grad recht.

Hier sind die Zutaten- ein Schneidwerkzeug, Handdesinfektion,
mit der ich Schere und Messer vor jedem Schnitt desinfiziere und ein Filzstift,
mit dem ich die Stecklinge gegebenenfalls markiere.
Einem Ranken-Abschnitt sieht man oft nicht an, wo vorne und hinten ist.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 2015-011

Zuletzt von Fred Zimt am Sa 31 Jan 2015, 10:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 31 Jan 2015, 02:49

Jetzt gehts ans zerschnippeln:
Nicht vergessen, das Werkzeug vor jedem Schnitt zu desinfizieren.

Jeder Steckling hat zwei Knoten.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 2015-012
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 31 Jan 2015, 02:56

Alles was trocken oder welk ist wird entfernt, damit später nichts schimmelt.

Die Korkenzieher - wie nennt man die noch- scratch schneid ich auch ab,
egal ob dürr oder frisch.
Diese mein ich:

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 2015-013
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 31 Jan 2015, 03:07

Derart vorbereitet kommen die Stecklinge ins Substrat.
Ich verwende Joghurtbecher mit Perlite, und giesse mit abgekochtem Regenwasser an.
Reichlich- der Wasserstand ist ungefähr halbe Becherhöhe.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 2015-014
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 31 Jan 2015, 03:12

...und das Ganze kommt  an einen warmen Ort, an dem eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Bei mir ein kleines, auf 25°C geheiztes und beleuchtetes Terrarium.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 15 2015-015

Zuletzt von Fred Zimt am Sa 31 Jan 2015, 10:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 39 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 39  Weiter