Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 14 von 39
Seite 14 von 39 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 26 ... 39
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
das ist schade Elke
LG Gabriela
LG Gabriela
Epikaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 152
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Nee, lieber Fred,
das war wohl nix. Alles probiert (Wasser, Perlite), aber egal wie, es ist alles vergammelt. Entweder Schimmel oder einfach nur verfault. Meine Chefbotanikerin meinte nur zu mir: dieses uninspiriert zerschnippelte Zeugs konnte nix werden. Nun, ich gebe hier nur die höflichen Wörter weiter, lieber Fred. Aber da ich ich nicht der einzige bin, dem die Steckis eingegangen sind, hmmm, schade, vielleicht das näxte mal.
LG Greg
das war wohl nix. Alles probiert (Wasser, Perlite), aber egal wie, es ist alles vergammelt. Entweder Schimmel oder einfach nur verfault. Meine Chefbotanikerin meinte nur zu mir: dieses uninspiriert zerschnippelte Zeugs konnte nix werden. Nun, ich gebe hier nur die höflichen Wörter weiter, lieber Fred. Aber da ich ich nicht der einzige bin, dem die Steckis eingegangen sind, hmmm, schade, vielleicht das näxte mal.
LG Greg
Stachelkumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Das ist ja genau so schade wie interessant.
Bei Gabriela, Katrin und bei mir funktionierte,
Bei Elke und Gregor gibts einen Totalausfall?
Welche Erfahrung hat denn die Chefbotanikerin mit Passionsblumen,
was kann man von ihr lernen?
Was das Zerschnippeln angeht- ich mach das seit Jahren so,
inspiriert, mit Absicht und das Messer jedesmal desinfiziert.
Letztes Jahr hab ich knapp 70 Jungpflänzlein angezogen.
Bei Gabriela, Katrin und bei mir funktionierte,
Bei Elke und Gregor gibts einen Totalausfall?
Welche Erfahrung hat denn die Chefbotanikerin mit Passionsblumen,
was kann man von ihr lernen?
Was das Zerschnippeln angeht- ich mach das seit Jahren so,
inspiriert, mit Absicht und das Messer jedesmal desinfiziert.
Letztes Jahr hab ich knapp 70 Jungpflänzlein angezogen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Bei mir sah es so aus:
Schale gelöchert mit Auffangschale darunter. Gefüllt mit reinem Moler (AvancatDeLuxe, ihr wisst schon).
Wärmematte drunter, feucht gemacht.
Stecklinge oben/unten etwas angeschnitten, zu üppiges Blättergedöns entfernt.
Aufgeschnittener Gefrierbeutelbeutel drüber.
Einige Tage regelmäßig Beutel ab und wieder drauf, war aber m. E. seitlich ohnehin genügend Lufteintrittsmöglichkeit.
Nach ca. 10 Tagen (?) Stromspar-Idee bekommen und Wärmematte ausgeschaltet.
Paar Tage später, da auch nicht mehr gelüftet: Ups, üppige Schimmelbildung an ein paar Stecklingen unten Nähe des Substrates.
Schimmel entfernt, den einen oder anderen Steckling entsorgt.
Wärmematte wieder eingeschaltet
Kontinuierlich feucht gehalten.
Täglich nachgeschaut.
Einer sah lebensfroh aus.
Woche später oder so: Da wird doch nichts mehr draus, alle Pinne dunkel und vertrocknet.
Das war's bei mir.
Mit Sicherheit lag der Fehler irgendwo bei mir und nicht an den Stecklingen von Fred. Wahrscheinlich hätte ich doch humoses Substrat nehmen sollen.
Na, Versuch macht kluch.
Schale gelöchert mit Auffangschale darunter. Gefüllt mit reinem Moler (AvancatDeLuxe, ihr wisst schon).
Wärmematte drunter, feucht gemacht.
Stecklinge oben/unten etwas angeschnitten, zu üppiges Blättergedöns entfernt.
Aufgeschnittener Gefrierbeutelbeutel drüber.
Einige Tage regelmäßig Beutel ab und wieder drauf, war aber m. E. seitlich ohnehin genügend Lufteintrittsmöglichkeit.
Nach ca. 10 Tagen (?) Stromspar-Idee bekommen und Wärmematte ausgeschaltet.
Paar Tage später, da auch nicht mehr gelüftet: Ups, üppige Schimmelbildung an ein paar Stecklingen unten Nähe des Substrates.
Schimmel entfernt, den einen oder anderen Steckling entsorgt.
Wärmematte wieder eingeschaltet
Kontinuierlich feucht gehalten.
Täglich nachgeschaut.
Einer sah lebensfroh aus.
Woche später oder so: Da wird doch nichts mehr draus, alle Pinne dunkel und vertrocknet.
Das war's bei mir.
Mit Sicherheit lag der Fehler irgendwo bei mir und nicht an den Stecklingen von Fred. Wahrscheinlich hätte ich doch humoses Substrat nehmen sollen.
Na, Versuch macht kluch.
Gast- Gast
Ich schnippel meine Steckis immer bis kurz vorm Nodium nochmal nach ... dann kommen sie in Perlite und/oder Wasser ... zumindest bis vor einigen Monaten, bevor ich von Magenta irre viele Hibi-Steckis bekam und 'ne tolle Anleitung, wie man sie gut bewurzeln kann (zumindest bei den Hibis hat das auch vorzüglich geklappt) ...
Meine Passi-Steckis stehen - nach Schimmelbefall und Teilentsorgung - nun im Wasser und bilden Wurzelgewebe ... wie gesagt: Schaumermal
Meine Passi-Steckis stehen - nach Schimmelbefall und Teilentsorgung - nun im Wasser und bilden Wurzelgewebe ... wie gesagt: Schaumermal
Gast- Gast
Und wie war der tolle Tipp? Wollen wir doch auch wissen.
Gast- Gast
Wenn Fred mich meinte, ich habe keinen besonderen Tip ... ansonsten könnte ja Katrin schreiben, was sie gemacht hatte
Die Anleitung von Magenta (für die Hibis):
- nochmal neu anschneiden (durch's Nodium)
- in Bewurzelungspulver tupfen
- in Kokosquelltöpfchen setzen
- diese ins ZGH
- abwarten und Tee trinken
Allerdings hat das bei den Passis nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte -> Schimmel .... also hab' ich hier wieder die Wasserglasmethode "ausgepackt" ... wo sie bei mir auch mal (aber das war eher ein Versehen, denn eine Absicht) gut wurzelten: Ich vergaß die Steckis samt verschlossener Tüte und feuchtem Küchenkrepp am Fenster und als ich voller Schreck nachsah, ob noch was zu retten sei, stellte ich fest, daß die alle gewurzelt hatten
Die Anleitung von Magenta (für die Hibis):
- nochmal neu anschneiden (durch's Nodium)
- in Bewurzelungspulver tupfen
- in Kokosquelltöpfchen setzen
- diese ins ZGH
- abwarten und Tee trinken
Allerdings hat das bei den Passis nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte -> Schimmel .... also hab' ich hier wieder die Wasserglasmethode "ausgepackt" ... wo sie bei mir auch mal (aber das war eher ein Versehen, denn eine Absicht) gut wurzelten: Ich vergaß die Steckis samt verschlossener Tüte und feuchtem Küchenkrepp am Fenster und als ich voller Schreck nachsah, ob noch was zu retten sei, stellte ich fest, daß die alle gewurzelt hatten
Gast- Gast
Passi, Hibi, Stecki- mir wird ja ganz flau bei soviel Niedlichkeit
Im Prinzip mach ichs so wie Elke beschrieben hat, aber ohne dem Stromspar-Impuls zu folgen.
Meine Stecklinge stehen in einem kleinen -räusper- Aquari unter einer Lampe bei 22-25°C
in nassem Perlite. Mit Moler-Katzi, Seramis und Torf-Quellis gings auch prima,
Perlite ist halt am billigsten.
Alles was dürr und welk ist wird regelmäßig abgeschnitten.
Ein paar Stecklinge geben manchmal auf,
aber daß eine ganze Tüte voll verschimmelt...
Ich tipp mal auf zu kalt.
Fred meinte die Gewährsfrau von Gregor, Beitrag 13,
welche mangelnden Bewurzelungserfolg aufgrund mangelnder Inspiration meinerseits diagnostizierte.
Unabhängig davon vielen Dank für die Tips.
Im Prinzip mach ichs so wie Elke beschrieben hat, aber ohne dem Stromspar-Impuls zu folgen.
Meine Stecklinge stehen in einem kleinen -räusper- Aquari unter einer Lampe bei 22-25°C
in nassem Perlite. Mit Moler-Katzi, Seramis und Torf-Quellis gings auch prima,
Alles was dürr und welk ist wird regelmäßig abgeschnitten.
Ein paar Stecklinge geben manchmal auf,
aber daß eine ganze Tüte voll verschimmelt...
Ich tipp mal auf zu kalt.
Wenn Fred mich meinte,
Fred meinte die Gewährsfrau von Gregor, Beitrag 13,
welche mangelnden Bewurzelungserfolg aufgrund mangelnder Inspiration meinerseits diagnostizierte.
Unabhängig davon vielen Dank für die Tips.
Zuletzt von Fred Zimt am Mo 24 Nov 2014, 00:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ohweh ... wer lesen kann ... bin schon wech
Gast- Gast
Fred Zimt schrieb:
Du meinst sicher "Perli"?
Zu kalt wird's wohl gewesen sein.
Gast- Gast
Seite 14 von 39 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 26 ... 39