Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser

Seite 35 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  TobyasQ Sa 15 Aug 2020, 14:00

Die Passi-Ecke mit Eynsford Gem, P. caerulea (ausgepflanzt), Amethyst und
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Dsc06132

Am Zaun zum Nachbarn Clara Luna, White Wedding, Guglielmo Betto und Amethyst.
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Dsc06133

Ariane zu spät gesehen.
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Dsc06134

Clara Luna
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Dsc06135

Neu für mich ist, daß sich Passis unterirdisch ausbreiten.
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Dsc06136
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast So 16 Aug 2020, 00:38

TobyasQ schrieb: Neu für mich ist, daß sich Passis unterirdisch ausbreiten.
Hab ich kürzlich erst hier berichtet und erst heute wurde mitten zwischen den Karotten ein Austrieb gefunden, rund drei Meter von der Mama entfernt.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ So 16 Aug 2020, 13:32

Shamrock schrieb:
TobyasQ schrieb: Neu für mich ist, daß sich Passis unterirdisch ausbreiten.
Hab ich kürzlich erst hier berichtet und erst heute wurde mitten zwischen den Karotten ein Austrieb gefunden, rund drei Meter von der Mama entfernt.

Das hatte ich auch gelesen aber nicht abgespeichert. Beim Lichtschacht erinnerte ich mich wieder.

Ich hoffe nur die treibt nicht so schlimm durch wie eine Campsis radicans.
Vor 5 oder 6 Jahren musste eine C. bei der Zaunerneuerung weichen. Die Wurzelreste treiben seitdem unermüdlich Schößlinge in der Randsteinfuge. Da half bisher auch keine chemische Keule.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 16 Aug 2020, 16:45

In ein paar Jahren wissen wir mehr über ihr invasives Potential. Wenn irgendwann der Nachbar schimpfend klingelt, weil er ständig Passiflora aus seinen Blumenbeeten jätet, dann mach ich mir ernsthafte Gedanken.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Mo 17 Aug 2020, 18:06

Moin,

TobyasQ schrieb:......Ich hoffe nur die treibt nicht so schlimm durch wie eine Campsis radicans.
Vor 5 oder 6 Jahren musste eine C. bei der Zaunerneuerung weichen. Die Wurzelreste treiben seitdem unermüdlich Schößlinge in der Randsteinfuge. Da half bisher auch keine chemische Keule.

wahrscheinlich doch. Meine Kollegin hat Passiflora caerulea bei uns im Innenhof/Atrium gepflanzt. Ein paar Jahre war die Passionsblume ja lieb und nett aber irgendwann dachte sie sich wohl, das die Hanfpalme in einem Meter Entfernung auch ein schönes Klettergerüst abgibt. Noch ein Jahr später war dann plötzlich auch der Zitronenstrauch (Lippia) auf der gegenüber liegenden Seite des Asphaltweges dran. Sie ist also unter einem zwei Meter breiten Weg hindurch gekrochen.
Nun taucht sie im Palmenbeet ständig an neuen Stellen wieder auf und das Kräuterbeet können wir wohl auch neu gestalten.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 17 Aug 2020, 21:50

Na fein, dann weiß ich ja, was noch auf uns zukommt. Aber wenn sie hier zu den Nachbarn will, dann muss sie entweder gute acht Meter unter der Straße durch oder zu den anderen Nachbarn rund 12 Meter unter dem Hof durch - insofern hab ich wenigstens noch Zeit und nur ich muss mich mit ihr im Garten rumschlagen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Empty Passiflora trifasciata

Beitrag  plantsman Do 20 Aug 2020, 18:05

Moin,

eine sehr blatthübsche Art ist Passiflora trifasciata, die "Dreistreifige". Jeder der drei Blattlappen hat einen silbrigen bis leicht rosa getönten Längsstreifen zu bieten. Dadurch hat diese Passionsblume auch ohne Blüten etwas zu bieten. Die Blüten selbst sind auch nicht so wahnsinnig auffällig. Drei bis Vier Zentimeter Durchmesser und grünlich-weiß, das ist alles.

In der Pflege gehört sie zu den anspruchsvolleren Arten. Vor allem Wärme möchte sie haben. Sie ist nämlich ein reiner Regenwald-Bewohner, der nicht besonders hoch in die Berge steigt. Hauptverbreitung sind die amazonasseitigen Bereiche Ekuadors bis Perus, aber auch im Amazonas-Becken selbst ist sie zu finden.
Die Bewässerung ist leicht zu bewerkstelligen, dauerfeucht mit leichter "Ruhe" im Winter/Frühjahr. Der Lichtbedarf ist mäßig und als Substrat nutzen wir unsere Regenwald-Mischung, feine Pinienrinde : torffreie Blumenerde : Vulkatec (3:2:1), in einem leicht unterdimensionierten Topf. Wenn sie nur nicht so klettern würde.........

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Passif15

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid Mi 02 Sep 2020, 17:48

Hallo

Nur eine caerulea aber schon sehr lange in meinen Besitz 

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 20201436

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 20201438

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 20201437Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 20201439

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 07 Sep 2020, 14:07

Wink Da kauf ich letztens eine "Deko" ... die "rasselt" auch noch so schön ... naja, "Deko" isses nun nimmer, dafür wird diesen Herbst noch ausgesät:

Passiflora tarminiana (Bananen-Passionsblume):
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 35 Passif14
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 07 Sep 2020, 16:49

Ob in den Körnchen noch was lebt? Ich wünsche viel Erfolg! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter