Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 35 von 39
Seite 35 von 39 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Hab ich kürzlich erst hier berichtet und erst heute wurde mitten zwischen den Karotten ein Austrieb gefunden, rund drei Meter von der Mama entfernt.TobyasQ schrieb: Neu für mich ist, daß sich Passis unterirdisch ausbreiten.
Gast- Gast
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Shamrock schrieb:Hab ich kürzlich erst hier berichtet und erst heute wurde mitten zwischen den Karotten ein Austrieb gefunden, rund drei Meter von der Mama entfernt.TobyasQ schrieb: Neu für mich ist, daß sich Passis unterirdisch ausbreiten.
Das hatte ich auch gelesen aber nicht abgespeichert. Beim Lichtschacht erinnerte ich mich wieder.
Ich hoffe nur die treibt nicht so schlimm durch wie eine Campsis radicans.
Vor 5 oder 6 Jahren musste eine C. bei der Zaunerneuerung weichen. Die Wurzelreste treiben seitdem unermüdlich Schößlinge in der Randsteinfuge. Da half bisher auch keine chemische Keule.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
In ein paar Jahren wissen wir mehr über ihr invasives Potential. Wenn irgendwann der Nachbar schimpfend klingelt, weil er ständig Passiflora aus seinen Blumenbeeten jätet, dann mach ich mir ernsthafte Gedanken.
Gast- Gast
Moin,
wahrscheinlich doch. Meine Kollegin hat Passiflora caerulea bei uns im Innenhof/Atrium gepflanzt. Ein paar Jahre war die Passionsblume ja lieb und nett aber irgendwann dachte sie sich wohl, das die Hanfpalme in einem Meter Entfernung auch ein schönes Klettergerüst abgibt. Noch ein Jahr später war dann plötzlich auch der Zitronenstrauch (Lippia) auf der gegenüber liegenden Seite des Asphaltweges dran. Sie ist also unter einem zwei Meter breiten Weg hindurch gekrochen.
Nun taucht sie im Palmenbeet ständig an neuen Stellen wieder auf und das Kräuterbeet können wir wohl auch neu gestalten.
TobyasQ schrieb:......Ich hoffe nur die treibt nicht so schlimm durch wie eine Campsis radicans.
Vor 5 oder 6 Jahren musste eine C. bei der Zaunerneuerung weichen. Die Wurzelreste treiben seitdem unermüdlich Schößlinge in der Randsteinfuge. Da half bisher auch keine chemische Keule.
wahrscheinlich doch. Meine Kollegin hat Passiflora caerulea bei uns im Innenhof/Atrium gepflanzt. Ein paar Jahre war die Passionsblume ja lieb und nett aber irgendwann dachte sie sich wohl, das die Hanfpalme in einem Meter Entfernung auch ein schönes Klettergerüst abgibt. Noch ein Jahr später war dann plötzlich auch der Zitronenstrauch (Lippia) auf der gegenüber liegenden Seite des Asphaltweges dran. Sie ist also unter einem zwei Meter breiten Weg hindurch gekrochen.
Nun taucht sie im Palmenbeet ständig an neuen Stellen wieder auf und das Kräuterbeet können wir wohl auch neu gestalten.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Na fein, dann weiß ich ja, was noch auf uns zukommt. Aber wenn sie hier zu den Nachbarn will, dann muss sie entweder gute acht Meter unter der Straße durch oder zu den anderen Nachbarn rund 12 Meter unter dem Hof durch - insofern hab ich wenigstens noch Zeit und nur ich muss mich mit ihr im Garten rumschlagen.
Gast- Gast
Passiflora trifasciata
Moin,
eine sehr blatthübsche Art ist Passiflora trifasciata, die "Dreistreifige". Jeder der drei Blattlappen hat einen silbrigen bis leicht rosa getönten Längsstreifen zu bieten. Dadurch hat diese Passionsblume auch ohne Blüten etwas zu bieten. Die Blüten selbst sind auch nicht so wahnsinnig auffällig. Drei bis Vier Zentimeter Durchmesser und grünlich-weiß, das ist alles.
In der Pflege gehört sie zu den anspruchsvolleren Arten. Vor allem Wärme möchte sie haben. Sie ist nämlich ein reiner Regenwald-Bewohner, der nicht besonders hoch in die Berge steigt. Hauptverbreitung sind die amazonasseitigen Bereiche Ekuadors bis Perus, aber auch im Amazonas-Becken selbst ist sie zu finden.
Die Bewässerung ist leicht zu bewerkstelligen, dauerfeucht mit leichter "Ruhe" im Winter/Frühjahr. Der Lichtbedarf ist mäßig und als Substrat nutzen wir unsere Regenwald-Mischung, feine Pinienrinde : torffreie Blumenerde : Vulkatec (3:2:1), in einem leicht unterdimensionierten Topf. Wenn sie nur nicht so klettern würde.........
eine sehr blatthübsche Art ist Passiflora trifasciata, die "Dreistreifige". Jeder der drei Blattlappen hat einen silbrigen bis leicht rosa getönten Längsstreifen zu bieten. Dadurch hat diese Passionsblume auch ohne Blüten etwas zu bieten. Die Blüten selbst sind auch nicht so wahnsinnig auffällig. Drei bis Vier Zentimeter Durchmesser und grünlich-weiß, das ist alles.
In der Pflege gehört sie zu den anspruchsvolleren Arten. Vor allem Wärme möchte sie haben. Sie ist nämlich ein reiner Regenwald-Bewohner, der nicht besonders hoch in die Berge steigt. Hauptverbreitung sind die amazonasseitigen Bereiche Ekuadors bis Perus, aber auch im Amazonas-Becken selbst ist sie zu finden.
Die Bewässerung ist leicht zu bewerkstelligen, dauerfeucht mit leichter "Ruhe" im Winter/Frühjahr. Der Lichtbedarf ist mäßig und als Substrat nutzen wir unsere Regenwald-Mischung, feine Pinienrinde : torffreie Blumenerde : Vulkatec (3:2:1), in einem leicht unterdimensionierten Topf. Wenn sie nur nicht so klettern würde.........
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Ob in den Körnchen noch was lebt? Ich wünsche viel Erfolg!
Gast- Gast
Seite 35 von 39 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39