Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 33 von 39
Seite 33 von 39 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 39
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Manfred, pass auf - meine hat auch mal klein angefangen. Da haben wir ein paar Tage (!) das Türchen zum Hof nicht zugemacht und schon ist´s passiert. Hat auch niemand gesehen, da das geöffnete Hoftor davor war. Gut, jetzt brauchen wir das Türchen auch nicht mehr zumachen. Und was da so durch den Hof kriecht, hab ich auch schon mehrfach versucht zurück auf den Zaun zu schubbsen:
Gute zehn Meter den Gehsteig runter blüht´s auch schon ständig in und auf der Hecke.
Sag also nicht, es hätte dich niemand gewarnt!
Gute zehn Meter den Gehsteig runter blüht´s auch schon ständig in und auf der Hecke.
Sag also nicht, es hätte dich niemand gewarnt!
Gast- Gast
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Hallo Matthias
Ist Deine fest im Garten ausgepflanzt ? Ich möchte meine nämlich auch auspflanzen habe aber erst eine Sicherungskopie gemacht falls es schief geht . Das Teil ist jetzt schon ca.20-25 Jahre alt ,jedes Jahr im Frühling ganz starker Rückschnitt bis auf 2-3 Augen , so ist sie relativ "klein" geblieben aber dann immer wieder voll durchgestartet.
Grüße Manfred
Ist Deine fest im Garten ausgepflanzt ? Ich möchte meine nämlich auch auspflanzen habe aber erst eine Sicherungskopie gemacht falls es schief geht . Das Teil ist jetzt schon ca.20-25 Jahre alt ,jedes Jahr im Frühling ganz starker Rückschnitt bis auf 2-3 Augen , so ist sie relativ "klein" geblieben aber dann immer wieder voll durchgestartet.
Grüße Manfred
Meine erste Passiflora caerulea dort am Zaun hielt drei Jahre, bis sie nach einem Winter nicht mehr durchstartete. Die Jetzige war von vornherein wüchsiger und hat mittlerweile echt beeindruckend dicke Äste. 2016 war die DKG-JHV in Dettelbach, oder? Dann wächst die jetzt seit vier Jahren im Garten. Mittlerweile könnte man mit ihr sicher locker auch eine komplette Hausfassade begrünen. Geblüht wird immer bis November, Dezember - hab auch schon Blütenfotos mit Schnee drauf machen können.
Gast- Gast
Hallo Matthias
Das werde ich auch mal versuchen mit Freilandkultur mehr als schief gehen kann es ja nicht .Das hin und her räumen ist ja nicht das schlimme aber der Platz im Winter ist halt nicht unbegrenzt habe ja noch einige in kübeln das rein muß.
Grüsse Manfred
Das werde ich auch mal versuchen mit Freilandkultur mehr als schief gehen kann es ja nicht .Das hin und her räumen ist ja nicht das schlimme aber der Platz im Winter ist halt nicht unbegrenzt habe ja noch einige in kübeln das rein muß.
Grüsse Manfred
Dann aber jetzt schon Auspflanzen, damit sie bis zum Winter gut eingewurzelt ist.
Ich werde regelmäßig nach bewurzelten Ablegern gefragt - auch das funktioniert mittlerweile ganz einfach. Den Schlawiner hier...
...hab ich heute aus einem Lichtschacht spitzen sehen. Rund vier Meter von der Mama entfernt ist die Wurzel wohl an das Kellerfundament gestoßen und dann im Lichtschacht hochgeklettert. Sogar Blütenknospen sind schon dran.
Ich werde regelmäßig nach bewurzelten Ablegern gefragt - auch das funktioniert mittlerweile ganz einfach. Den Schlawiner hier...
...hab ich heute aus einem Lichtschacht spitzen sehen. Rund vier Meter von der Mama entfernt ist die Wurzel wohl an das Kellerfundament gestoßen und dann im Lichtschacht hochgeklettert. Sogar Blütenknospen sind schon dran.
Gast- Gast
Wenn wir schon bei der wuchernden Passiflora sind: Heute war Hecke schneiden angesagt. Mehrere Meter Passiflora hab ich aus der Hecke gefischt und vorsichtig zur Seite gewickelt. Als ich sie danach AUF der Hecke ausgebreitet hatte, hab ich festgestellt, dass sie mittlerweile bis zum nächsten Laternenpfosten reicht. Gleich mal die Entfernung abgeschritten - rund sieben Meter von den Wurzeln entfernt. Also hab ich ihr spontan gleich mal etwas Starthilfe gegeben und bin nun gespannt, wie weit sie bis zum Herbst kommt. Wäre sie im Frühling schon so weit gewesen, dann hätte ich ihr glatt zugetraut, dass sie oben das Licht ausschaltet:
Gast- Gast
Hallo Matthias
Deine Passiflora ist der absolute Hammer ,gefällt mir sehr gut .
Da darf meine dann nicht mehr so krass zurückschneiden sonst wird das nix.
Grüße Manfred
Deine Passiflora ist der absolute Hammer ,gefällt mir sehr gut .
Da darf meine dann nicht mehr so krass zurückschneiden sonst wird das nix.
Grüße Manfred
Vier Jahre von einem kleinen Pflänzchen zu einer Hausbegrünungsmaschine... Das schafft deine auch nach der Auspflanzung! Zurückgeschnitten hab ich meine nur unfreiwillig beim Hecke schneiden, da man unmöglich alles retten kann. Um den Zaun, welchen sie ursprünglich zum Klettern bekam, hat sie sich bestimmt schon zehnlagig gewunden.
Gast- Gast
Seite 33 von 39 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 39