Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+35
gerwag
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
39 verfasser

Seite 10 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 10 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho Mi 08 Mai 2019, 13:39

Ich habe nur eim kleines "Bäumchen" von Hibiscus syriacus - blaue Blüten im Garten.
Letzten Sommer verschwanden die Blätter an der gekauften Pflanze und ich dachte schon, sie sei vertrocknet.
Nun sehe ich kleine Blattsprosse. Insofern finde ich die Pflanze irgendwie anstrengend.

Eben habe ich mich durch diesen Thread gelesen und bin beeindruckt von all den wunderschönen Blüten!
Allerdings sehe ich auf den Fotos fast nur Wohnräume im Hintergrund.
Wenn ich also meine mickernden Orchideen durch Hibisküsse ersetzen würde, wären die dann i.A. pflegeleichter?

Ich vermute, dass Eure Schönheiten die kalten, (nord)deutschen Winter im Haus verbringen?

Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Kommentare!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5375
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 10 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho Mi 08 Mai 2019, 18:54

tephrofan schrieb:auch ich habe dieses Jahr wunderschöne Blüher; Aber diesmal werde ich sie im Wohnzimmer überwintern, in meinem
Gewächshaus sind 7°C auf Dauer tödlich- ich bin so fasziniert von Ihnen, man könnte fast süchtig werden;
stammen alle von Gommer DIE Anlaufstelle für crazy Hibiscus

Michi und alle,
ich habe gerade im Netz nach Kaufquellen gesucht aber irgendwie nix Passendes gefunden.
Und bei Gommer finde ich keine Möglichkeit zum Kauf von Hibies.

Kann mir jemand helfen bei der Suche nach guten Kaufquellen?
Oder hat sogar jemand die eine oder andere schöne "rosa sinensis" abzugeben?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mi 08 Mai 2019, 19:33

Danke für den Hinweis, Kerstin. Sehr nett!

Mir ist schon klar, dass es zwischen den Garten-Hibisküssen und den Zimmerpflanzen Haltungsunterschiede gibt.
Das habe ich heute im Netz herausfinden können.

Meine Rest-Orchideen sind ja auch Zimmerpflanzen und somit wären die Hibies ein evtl. besserer Ersatz, weil ich die dann auch im Haus pflegen kann - zumindest in der kalten Jahreszeit.
Ab Mai würden die dann draußen stehen.

Würdest Du mir etwas Schönes zukommen lassen?

*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 10 Empty Wenn Du Deine Orchideen zu dolle gießt ist ein Hibiscus sicherlich besser.

Beitrag  obesum Mi 08 Mai 2019, 19:54

Der, den ich kenne, der ist ein echter Schluckspecht. Will jeden Tag ordentlich Wasser.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mi 08 Mai 2019, 20:13

Danke, Kerstin. Guter Tipp hinsichtlich gießen.

Nun brauche ich nur noch einige schöne Pflanzen (Zimmerpflanzen).

Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 10 Empty Habe gestern einen neuen Hibiskus bestellt...

Beitrag  obesum Mi 08 Mai 2019, 20:21

... online gab es noch welche bei flores reinecke, mit einer guten Auswahl an Farbvarianten.

Falls Du Dir Dein Pflänzchen aussuchen willst: schau doch mal, ob es bei den Hannoverschen Pflanzentagen einen Anbieter gibt. Die Pflanzentage 2019 sind am 11.+12. Mai 2019.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mi 08 Mai 2019, 20:33

Vielen Dank, obesum! Echt nett.
Ich hab gerade eine Liste von verfügbaren Pflanzen agefordert.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Doodelchen Do 09 Mai 2019, 07:30

Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 09 Mai 2019, 09:55

Ich weiß nicht, ob ich das hier sagen darf - falls nicht, bitte löschen - aber bei Reinecke hab ich in den letzten Jahren nicht nur in puncto Hibiskus ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Der größte Teil der seit 2017 dort gekauften Hibisken kam in ziemlich desolatem Zustand an (teilweise die Veredlungsstellen noch umwickelt und kaum angewachsen, ein paar spärliche Blätter, vertrocknete Triebe...) und ist mir zügig eingegangen. Gommer ist momentan offenbar die bessere Anlaufstelle, die Pflanzen von dort waren in Ordnung.

Baumarkthibisken sind ein Glücksspiel. Die kämpfen teilweise jahrelang mit dem Stauchungsmittel, mit dem sie kompakt gehalten werden. Ich hab einen Hochstamm aus 2016, der voriges Jahr erstmals ordentlich ausgetrieben hat. Aber für Leute, die jetzt nicht die ultimative bunte Blüte haben müssen, ist der Baumarkt eine gute Wahl. Die sind auf Blühfreude und große Blüten gezüchtet, während die Edelhibisken machmal etwas blühfaul und ziemlich zickig sind.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 09 Mai 2019, 15:07

Naja, damit es keinen Ärger gibt wegen übler Nachrede etc...

Du topfst die aus und pflanzt sie richtig ins Gartenbeet? Und die haben dann im Herbst keine Probleme, wenn Du sie wieder ausbuddelst? Da mußt Du doch die Wurzeln ganz schön zurückschneiden, oder?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 18  Weiter