Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zisternenwasser

+10
Escobar
Travelbear
sensei66
Fred Zimt
Torro
Aless
Pieks
Cristatahunter
seismo
Sabine1109
14 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Zisternenwasser Empty Zisternenwasser

Beitrag  Sabine1109 Sa 01 Aug 2015, 18:43

Hallo in die Runde!

Bei uns hier regnet es seit Monaten zu wenig. Nun haben wir eine Zisterne, die 7000 Liter fasst - der Tank ist aus Kunststoff. Rein geleitet wird das Regenwasser vom Dach des Hauses, es läuft durch zwei Filter und kommt makroskopisch auch sauber an. Auch der Tank sieht relativ sauber aus, da er eingegraben wurde haben wir mit Algenbildung eigentlich keine Probleme. Nun hatte ich bei meiner aktuellen Aussaat das Problem, das gar nichts keimen wollte - d.h. die Samen haben alle angefangen zu keimen und sind dann einfach sitzen geblieben. Die Pedios sind immer noch klein, weiß und rühren sich seit 2 Wochen gar nicht, die Echinocereen und die Cochemiea haben es nichtmal komplett aus der Hülle geschafft.
Alles war wie immer - Regenwasser abgekocht, Chinosol war drin, der Bims vorher im Dampfgarer steril gemacht - lediglich den Dünger habe ich erst nach dem Abkochen zugefügt wie sonst auch (den könnte ich nächstes Mal mit abkochen, die paar Tröpfchen sollten ja in Lösung bleiben).
Es sieht alles gut aus, keinerlei Anzeichen für Pilze (es riecht auch gut) und das war ja nun nicht meine erste Aussaat - da frage ich mich: Enthält unser Regenwasser momentan irgendwas, was Sämlinge nicht vertragen? Sonst habe ich ja rein gar nichts geändert - und eine Infektion sollte man ja auch sehen, oder nicht? Wie ist das denn mit Feinstaub von Dach oder irgendwelchen Schwermetallen? Die sind doch bei dem wenigen Regen viel weniger verdünnt als sonst, oder? Mag für Profis ja albern klingen, aber ich kenne mich wirklich zu wenig aus..... Embarassed
Und bevor ich nun die zweite Runde Pedio despainii vom eigenen Saatgut (das woanders wunderbar keimt) auch noch verschieße - sollte ich dazu besser destilliertes Wasser benutzen? Unser Leitungswasser ist zu kalkhaltig, das mag ich nicht verwenden.

Danke für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Zisternenwasser Empty Re: Zisternenwasser

Beitrag  seismo Sa 01 Aug 2015, 19:12

Da du das Regenwasser abgekocht hattest, kann ich mir nicht vorstellen, dass da für Kakteen irgend etwas keim- oder wachstumshemmend sein könnte, zumindest nicht innerhalb des "Logistikprozesses" ab Aufprall des Regentropfens aufs Dach. Industriegebiet? Grosse, russende Kamine in der Nähe? Wohl auch nicht, oder? Die Luft wird ja immer sauberer und Kakteen waren noch nie hypersensibel, wenn es um die Umweltproblematik geht.
seismo
seismo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Zisternenwasser Empty Re: Zisternenwasser

Beitrag  Cristatahunter So 02 Aug 2015, 00:16

Vielleicht den Dünger regelmässiger geben oder den Dünger wechseln. Nur mit frisch angemachter Düngerlösung stauen.
Düngerlösung nicht sprühen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zisternenwasser Empty Re: Zisternenwasser

Beitrag  Pieks So 02 Aug 2015, 01:16

Hey...
gibts 'nen pH-Wert? Soll ich den pH-Messer mitbringen? Ich hab vorgestern beinahe "aus Versehen" mal das Substrat meiner Thops-Sämlinge gemessen und bin auf einen für mich sehr verblüffenden pH-Wert von 4,8 gekommen. Spontan würde ich denken, dass ihnen das viel zu sauer sein müsste, aber es hat ihnen wohl im Gegenteil die letzten 2 1/2 Jahre sehr gut getan. Viel Blahblah, wenig Sinn: ein zu hoher pH-Wert kann sichtbare Folgen haben und ist oft unterschätzt. Hin und wieder habe ich von Wachstumsstockungen bei zu starker Alkalisierung des Substrates gelesen, denen man mit Umtopfen in frisches Substrat begegnen könne. Ob in Deinem Gießwasser irgend 'ne fiese Dach-Chemikalie enthalten ist, vermag ich nicht zu sagen, halte es aber für eher unwahrscheinlich, klingt aber deswegen in meinen Augen noch lange nicht albern, im Gegenteil. Irgendwie muss man ja das Eingrenzen anfangen. Um vom Wasser her ganz sicher zu gehen: Brita-Filter besorgen und gefiltertes Leitungswasser vergießen, A. dest. geht natürlich auch. Sinnvoll? Keine Ahnung. *zulterschuck* Aber viel eher tippe ich auf einen nicht näher definierbaren Substrateffekt, Ernährung, Temperatur oder, mag seltsam klingen, Tageslichtdauer. Und, schlaukack, solange Du Dünger wie Wuxal verwendest, kannst Du den auch locker sprühen, denn der ist eigentlich (auch) 'ne Blattnahrung.

"O-Ton" Wuxal Super, technisches Datenblatt: WUXAL®️ Super ist sowohl über den Boden, als auch über das Blatt anwendbar. Ein intelligentes Puffersystem stellt den pH-Wert der Lösung in einem Bereich von 6 – 6,5 ein. Die Überchelatisierung des Produkts vermindert bei Blattbehandlung, auch wenn hartes Wasser eingesetzt wird, die Entstehung von Blattflecken.

*pieps*
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Zisternenwasser Empty Re: Zisternenwasser

Beitrag  Aless So 02 Aug 2015, 06:59

Hallo Sabine,
ob in dem Regenwasser evtl. wuchshemmende Stoffe sein könnten, kann ich dir leider nicht beantworten. Davon habe ich zu wenig Ahnung.
Möchte nur einwerfen, dass ich bei meinen Aussaaten schon seit Jahren destilliertes Wasser benutze und das prima klappt.
Nachdem ich meistens im Winter säe, habe ich kein Regenwasser zur Verfügung, das gibt es für die Sämlinge dann erst ab Frühjahr.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Zisternenwasser Empty Re: Zisternenwasser

Beitrag  Cristatahunter So 02 Aug 2015, 09:42

Sprühen bei Sämlingen ist nicht Ratsam weil die Erdoberfläche versalzt und das Wurzelwachstum gehemmt wird.

Den Grund für den Wachstumstop würde ich zuletzt bei der Wasserqualität suchen. Ein Zisterne sollte keinen einfluss auf den Innhalt haben. Was für Filter verwendest du?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zisternenwasser Empty Re: Zisternenwasser

Beitrag  Pieks So 02 Aug 2015, 21:51

Cristatahunter schrieb:Sprühen bei Sämlingen ist nicht Ratsam weil die Erdoberfläche versalzt und das Wurzelwachstum gehemmt wird.

Herrlich. Das ermöglicht doch eine doppeltdreifachgehässige Nachfrage:

Woher weiß jetzt die Sprühdüngerlösung, dass sie in einem Sämlingstopf gelandet ist? Denn nur da führt es ja nur zur Versalzung, nicht aber bei erwachsenen Pflanzen oder gar bei Stecklingen, die ja nicht einmal aus Samen entstanden sind...
scratch

Wenn es die Oberfläche bei Sämlingen versalzt, dann bei adulten Pflanzen erst recht.
Punkt 1: junge Sämlinge werden deutlich öfter in frisches Substrat umgepflanzt als später die erwachsene Pflanzen, die im Schnitt alle 3-5 Jahre umgetopft werden.
Punkt 2: erwachsene Pflanzen werden mit einer wesentlich höher dosierten Düngerlösung behandelt als die Küken, die mit höchstens 0,01 - 0,05%iger Konzentration beglückt werden.

Im Übrigen lass doch die Oberfläche versalzen, da wachsen die wenigsten Wurzeln. Wenn ich Sämlinge pikiere, gehen deren Wurzeln immer in Richtung Topfboden...

In diesem Sinne.
sm6
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Zisternenwasser Empty Re: Zisternenwasser

Beitrag  Pieks So 02 Aug 2015, 23:19

Pieks der beste Wortverdreher den ich kenne.
:Danke:

Aber auch da irrst Du. Ich nehme nur das Geschriebene exakt wörtlich. Kleines Beispiel gefällig?
Wenn du Sämlinge besprühst, wieviel der Sprüherei trifft den Sämling...?

Ist das 'ne Fangfrage? Natürlich 100%.

Es sei denn, ich würde die Erde besprühen. Was ICH wiederum ziemlich idiotisch fände...
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Zisternenwasser Empty Re: Zisternenwasser

Beitrag  Cristatahunter So 02 Aug 2015, 23:59

Pieks schrieb:
Pieks der beste Wortverdreher den ich kenne.
:Danke:

Aber auch da irrst Du. Ich nehme nur das Geschriebene exakt wörtlich. Kleines Beispiel gefällig?
Wenn du Sämlinge besprühst, wieviel der Sprüherei trifft den Sämling...?

Ist das 'ne Fangfrage? Natürlich 100%.

Es sei denn, ich würde die Erde besprühen. Was ICH wiederum ziemlich idiotisch fände...

Zielst du? Du triffst doch nicht nur den Sämling.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zisternenwasser Empty Re: Zisternenwasser

Beitrag  Torro Mo 03 Aug 2015, 07:44

Hallo Sabine,

um diese Jahreszeit tippe ich eher auf kurzzeitige zu hohe Temperaturen.
Zweite Möglichkeit:
Worauf säst Du denn aus, das schon Sämlinge Dünger benötigen...?? affraid
Eventuell hast Du eine zu hohe Düngerkonzentration verwendet und den kleinen faktisch die Wurzeln verbrannt?
Dritte Möglichkeit:
Durch den tiefen Wasserstand in der Zisterne bekommst Du den Dreck der letzten Jahre konzentriert geliefert.
DAS könnte schon ein Problem darstellen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten