Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum ich Kakteen in Erde ziehe...

+24
Stachelkumpel
volker
abax
boophane
Hanse
Prof.Muthandi
Echinopsis
Asclepidarium
sensei66
Hendrik
Tarias
Torro
Alex K.
kaktusfreundin01
Hartmut
william-sii
cactuskurt
Hardy_whv
peter1905
Reinhard
mythe
Cristatahunter
Fred Zimt
Astrophytum Fan
28 verfasser

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Warum ich Kakteen in Erde ziehe... - Seite 9 Empty Re: Warum ich Kakteen in Erde ziehe...

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Nov 2013, 23:58

cactuskurt schrieb:Diskussion doch nicht beendet in meinen Substrat sind keine fein Anteile und ist in4-5tagen Trocken  
Das meine ich ja. Nur was du selber mischst ist auch das was dir taugt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum ich Kakteen in Erde ziehe... - Seite 9 Empty Re: Warum ich Kakteen in Erde ziehe...

Beitrag  Hardy_whv Di 05 Nov 2013, 01:07

Cristatahunter schrieb:
cactuskurt schrieb:Diskussion doch nicht beendet in meinen Substrat sind keine fein Anteile und ist in4-5tagen Trocken  
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass alle Substrat-Fertigmischungen nichts taugen. Das willst du doch nicht ernsthaft behaupten?!

Gruß,

Hardy   scratch
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Di 05 Nov 2013, 03:10

mythe schrieb:Ich wüsste auch gern aus was das Substrat nun besteht, da man wegen der Steinchen zur Abdeckung nichts erkennen kann.
Hallo Anne,

da ist nichts mit Steinchen abgedeckt, das IST das Substrat. Es besteht natürlich auch aus feineren Bestandteilen, die aber beim Gießen etwas nach unten rutschen. Daher sind oben keine Feinbestandteile zu sehen.

Deine Einschätzung, dass es in dieser Diskussion vielfach an Präzision und Schlüssigkeit fehlt, teile ich.

LG,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Nov 2013, 08:20

Hallo Hardy

das stimmt so nicht.

Hakaflor hat eine eigene Kakteenerde und verkauft diese auch erfolgreich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Di 05 Nov 2013, 15:55

Cristatahunter schrieb:Hallo Hardy
das stimmt so nicht.
Stefan,

natürlich stimmt es nicht. Haage, Uhlig und viele andere bieten gute Fertigsubstrate an. Das widerspricht sich nur mit deiner letzen Aussage

Cristatahunter schrieb:
dass nur taugt, was man selbst zusammen mischt.

Wenn nur taugt, was man sich selbst zusammen mischt, taugt zwangsläufig Fertigsubstrat nicht. Da es gute Fertigssubstrate gibt, kann deine obige Aussage nicht stimmen.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hartmut Di 05 Nov 2013, 18:04

Liebe Leut,
ein klein wenig Humor würde diesem Erfahrungsaustausch gut tun.
Ich habe den Eindruck hier wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt ohne
das Augenzwinkern des Autors zu erkennen.
Man hört Dich nicht denken----ermahnt mich meine Frau immer, wenn ich
versuche etwas zwischen den Zeilen zu schreiben.

Kakteen sind ein wenig "Überlebenskünstler" und richten sich auf ihrem Nährboden
so gut ein, wie es, den Umständen entsprechend, geht ;-)

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Nov 2013, 18:22

Danke Hartmut

Interessant ist auch das du etwas schreibst und irgendwann steht es dann wieder total aus dem Zusammenhang gerissen. Aber ich finde es lustig wie sich das Kakteenliebhaberfeld in zwei Teile spaltet. Manchmal ist das wie Rechts und Links welch grosse Frage.....
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hartmut Di 05 Nov 2013, 18:37

Hallo Stefan,

so ist sie eben, unsere emotionale Forenwelt.
Eigentlich schade, denn gerade dieses Wissen um die "Überlebensbedingungen" unserer
Pfleglinge bringt uns weiter.
Auch Spaß muss sein, sollte halt auch als solcher verstanden werden. Hier liegt die
größte Schwierigkeit, innerhalb weniger Zeilen, etwas Humor aufblitzen zu lassen.
Mir macht es Spaß ein wenig "schräg" zu argumentieren.

Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Di 05 Nov 2013, 18:56

Hallo Hartmut,

für Humor bin ich immer zu haben. Aber in der fachlichen Diskussion wünsche ich mir halt auch etwas Präzision. Ich habe schon mehrfach versucht, das lockerer zu sehen. Aber in eine Fachforum habe ich irgendwie den Eindruck, dass man hier auch eine Verantwortung für eine gewisse Qualität hat. Bei machen Diskussionen frage ich mich, welches Bild sich der mitlesende Anfänger daraus macht. Der ist am Ende oft verwirrter, als er vorher war.

Bei Diskussionen im Internet kann man dem Gegenüber nicht in die Augen schaun. Da muss Humor vielleicht auch einmal deutlich gemacht werden Laughing Very Happy Shocked Rolling Eyes Fröhlich yeahh 

Gruß,

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Nov 2013, 19:08

Ja, aber....
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter