Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LEDs als Beleuchtung

+14
Dietmar
kaktus534142
william-sii
Cristatahunter
Cay
Litho
danny80
FEANOR
kunterbunt5
TobyasQ
Fred Zimt
papamatzi
nikko
Antonia99
18 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 6 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Litho Fr 06 Dez 2019, 18:06

Ich kann dem Video nichts abgewinnen. Man muss fließend englisch können und physikalisch bewandert sein.
Mit der Quintessenz (guckst Du*) kann ich nix anfangen. Ihr?

*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Quelle: Youtube
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Fr 06 Dez 2019, 19:21

Ja.
Die Quintessenz ist aber nicht die Rechnung auf dem weissen Brett sondern eher:
Trau nicht dem Ebay-Angebot sondern lies das elende Datenblatt.
Wenn keins dabei ist, hast Du vermutlich kein Qualitätsprodukt gekauft.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  FEANOR Fr 06 Dez 2019, 20:47

Litho schrieb:Ich kann dem Video nichts abgewinnen. Man muss fließend englisch können und physikalisch bewandert sein.
Mit der Quintessenz (guckst Du*) kann ich nix anfangen. Ihr?

*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Quelle: Youtube

Mit dem Schmierzettel ohne Beigesang kann man keine Quintessenz ableiten, das ist korrekt.

Ich fasse kurz den Kerninhalt des Videos auf Deutsch zusammen und erläutere meine Intention, weshalb ich das hier gepostet habe.

Thema des Videos:
Interpretation von Herstellerangaben auf vielen Beleuchtungsmitteln im Gärtnerbereich, hinsichtlich deren Wirksamkeit und Effizienz

Übermitteltes Hintergrundwissen im Video:
Begriffserklärungen und Defintionen hinsichtlich PAR und PPF, sowie PPFD und Photonenausbeute. (habe versucht das so plausibel wie möglich in den Spoilern unten zusammenzufassen --> click&check)

Kerninformation ("Quintessenz"):
Wenn Herstellerangaben aus Marketinggründen mit einer hohen Leistung (in Watt) des Beleuchtungssystems werben, heißt das nicht, dass dieses Produkt für die Pflanze unbedingt besser sein muss, als ein Produkt, das sich mit weniger Leistung schmückt. Dazu wird im Video ein Vergleich gemacht, wozu ein Produkt mit 100 LEDs à je 10 Watt verglichen wird mit einem Produkt mit 64 LEDs à je 3 Watt.
Im Vergleich wird beschrieben, dass in den Produkten die mögliche Leistung der Diode (wie angegeben z.B. 10 W) gar nicht ausgeschöpft wird. Die Ursache dafür ist Wärme.
Von jeder Diode wird nur so viel Leistung abgerufen, wie es das Wärmemanagement des Produktdesigns erlaubt um das Risiko einer zu heißen Produktaußenfläche oder gar einer kompletten Überhitzung des Produktes mit entsprechenden Kollateralschäden zu mitigieren.
Die abgerufene Leistung jeder Diode beeinflusst jedoch die für Pflanzen relevante Lichtqualität (PPFD + PAR, unter Berücksichtigung des Abstands zwischen Lichtquelle und Pflanze sowie des Abstrahlwinkels des Beleuchtungssystems).
Bei dem Produkt mit 100 LEDs à je 10 W beträgt die abgerufene Leistung nur 18%, während bei dem Produkt mit 64 LEDs à je 3 W die abgerufene Leistung 58% beträgt. Daraus kann man m.E. sehr verständlich schlussfolgern, dass für die Pflanze das Produkt rechts auf dem Schmierzettel besser geeignet wäre. Ganz nach dem Motto "weniger ist mehr".

Meine Intention für den Post:
Auf meiner Recherche zur Anschaffung meines allerersten Pflanzenbeleuchtungssystems werde ich schlicht überflutet mit Produkten und Angaben und sehe den Wald vor Bäumen nicht. Und ich gehe davon aus, dass ich da nicht alleine bin. Eventuell geht es sogar manch "altem Hasen" so. Die Chinesen fluten den Markt mit Produkten, kostenintensivere oder etwas für den kleinen Geldbeutel. Aber was brauche ich wirklich? Und woran erkenne ich, dass das Produkt meinen Anforderungen gerecht wird?
Ich habe viel gelesen und viele Videos angesehen. Und dieses Video hat mir mit Abstand am besten zu Verständnis verholfen (ist halt nun mal auf Englisch).

Litho, hilft dir das?

Schöne Grüße

PAR:
PPF:
PPFD:
Photonenausbeute:
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  FEANOR Fr 06 Dez 2019, 20:50

Fred Zimt schrieb:Ja.
Die Quintessenz ist aber nicht die Rechnung auf dem weissen Brett sondern eher:
Trau nicht dem Ebay-Angebot sondern lies das elende Datenblatt.
Wenn keins dabei ist, hast Du vermutlich kein Qualitätsprodukt gekauft.

Um die Brücke zu "EBAY Light" auf dem Zettel zu schlagen, ist das durchaus eine treffende Quintessenz. *Daumen hoch*
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  danny80 Fr 06 Dez 2019, 21:58

FEANOR schrieb:
Auf meiner Recherche zur Anschaffung meines allerersten Pflanzenbeleuchtungssystems werde ich schlicht überflutet mit Produkten und Angaben und sehe den Wald vor Bäumen nicht. Und ich gehe davon aus, dass ich da nicht alleine bin. Eventuell geht es sogar manch "altem Hasen" so. Die Chinesen fluten den Markt mit Produkten, kostenintensivere oder etwas für den kleinen Geldbeutel. Aber was brauche ich wirklich? Und woran erkenne ich, dass das Produkt meinen Anforderungen gerecht wird?

Genau das ist auch mein Problem. Ich möchte noch im Dezember erstmals aussähen. Ich habe alles da (hoffentlich), nur die Lampen fehlen noch. Leider komme ich hier nicht wirklich weiter. Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Am Ende wird es wohl auf einen Glückskauf hinauslaufen.

Gruß
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Fr 06 Dez 2019, 22:08

Tolle Zusammenfassung. *daumen*

Bei dem Produkt mit 100 LEDs à je 10 W beträgt die abgerufene Leistung nur 18%, während bei dem Produkt mit 64 LEDs à je 3 W die abgerufene Leistung 58% beträgt. Daraus kann man m.E. sehr verständlich schlussfolgern, dass für die Pflanze das Produkt rechts auf dem Schmierzettel besser geeignet wäre.

Ich bin der Meinung daß man daraus garnichts folgern kann, wenn man die verbauten LEDs nicht kennt.
Der Wirkungsgrad der einzelnen LED sinkt mit der Temperatur und Leistung, das Konzept mit vielen LEDS die
unterhalb ihrer maximalen Spezifikationen betrieben werden könnte also auch Vorteile haben.
Ausserdem wird das Wärmemanagement einfacher und die Flächenausleuchtung gleichmässiger.

Aber was brauche ich wirklich? Und woran erkenne ich, dass das Produkt meinen Anforderungen gerecht wird?
Da müsste man zuerst mal fragen, wie die Anforderungen denn aussehen.
Die Erfordernisse für den Anbau von dem im Video erwähnten köstlichem Gemüse sind  vielleicht nicht direkt aufs Kakteenforum übertragbar.
Aber Du hast schon recht, Handlungsunfähigkeit durch Überinformation kommt schon mal vor.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 06 Dez 2019, 22:10

Ich denke, dass irgendeine LED-Lampe besser ist als das normale, winterliche Licht in unseren Wohnzimmern und auch Gewächshäusern.
Insofern plädiere ich für die kostengünstige Anschaffung von LEDs. Dann aber in konzentriertem Einsatz - also 1 Lampe für 1 oder max. 4 Töpfe - siehe meine hiesigen Fotos von wasweißich.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Fr 06 Dez 2019, 22:27

Danny schrieb:Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Am Ende wird es wohl auf einen Glückskauf hinauslaufen.
Dann lass uns das mal entwirren, besonders kompliziert ist das nicht.

-Wie umfangreich ist denn deine geplante Aussaat?
-Möchtest Du die Jungpflanzen im Frühling unter natürlichem Licht weiterkultivieren oder sollen die lange Zeit unter der Beleuchtung wachsen?
-Kannst Du die Aufstellung deine Töpfe an die Leuchte anpassen oder hast Du einen festen Platz zu dem die Leuchte passen muss.
-Bist Du ein fixer Bastler oder brauchst Du was Fertiges mit Stecker-rein-und-abdafür?

fragt der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  danny80 Fr 06 Dez 2019, 23:07

Hallo Fred,

danke, das Angebot nehme ich gerne an.
Zuerst: Vor Basteleien schrecke ich nicht zurück, im Gegenteil. Wobei ich jetzt nicht unbedingt jede LED einzeln verlöten möchte.

Fester Platz:
Nein noch ist ist alles frei baubar. Ich habe vor, mir etwas ähnliches wie hier zu bauen. Wobei ich da auch schon unsicher bin, ob das überhaupt notwendig ist. Offenbar kommen die meisten hier auch ohne solch ein Konstrukt zurecht.

Umfang:
Ausgesäht wird dann soviel, wie rein passt, der Rest eben später.
Ich habe 7 20er Päckchen, einige Lithops Samenkapseln, und aus eigener Ernte noch einige Gymnos und Astrophytum Kapseln. In wie weit der Platz da reicht, kann ich schwer sagen. Da fehlt mir die Erfahrung und wird sich dann zeigen. Der Rest wird dann notfalls eben später Ausgesäht.

Weiterkultur im Frühjahr:
Ja das ist eine gute Frage, die stark vom Wetter abhängt. Ich habe kein beheiztes Gewächshaus sondern kultiviere im Garten. D.h. wenn der Platz unter dem Kunstlicht dann zu eng wird, bleibt entweder Fensterbrett oder ich überlege mir ein beheiztes Frühbeit zu bauen/kaufen.

Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 07 Dez 2019, 00:03

Prima, danngehen wir das mal ganz pragmatisch an.
Vorab möchte ich anführen daß ich kein Fachmann bin, ich hab nur ab und an ein paar Kakteen ausgesät ( weil die Fensterbank mit der Zeit auch nicht breiter wird..)
Meine Tomaten, Paprika und Gurken ziehe ich aber auch unter LED-Licht an und ein paar Karnivoren und mini-Orchideen halt ich das ganze Jahr unter LEDs.

Ich rate mal zu Beginn zu 20W LED-Flutern, sowas in der Art klick! Meine Anzuchtkiste hat eine Fläche von 110 x 55cm die wird von dreien gut und ausreichend ausgeleuchtet. Auf den Gehäusen hab ich PC-Lüfter montiert, damit es  unterm Deckel nicht zu warm wird. Du kannst kalt-oder warmweisse Leuchten verwenden,
oder beide mischen, so lange es nur um ein paar Monate geht, würde ich mir keine Gedanken ums genaue Spektrum machen.

Bis morgen

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter