Lithops und künstliche Beleuchtung
4 verfasser
Seite 1 von 1
Lithops und künstliche Beleuchtung
OK. Ich weiß. Ich habe diese Frage schon mal gepostet. Im falschen Thread. Immer zuerst schauen, dann posten, gell?
Also jetzt nochmal im richtigen Thread:
Ich würde mir gerne eine Pflanzenlampe für meine Lithops besorgen.
Worauf muss ich achten? Welche Voraussetzungen (Lichtstärke etc.) sollte sie unbedingt erfüllen?
Ich dachte da etwa an so etwas, weil meine Lithops im Winter auf einem Fensterbrett in einem sehr kühlen Zimmer (bei gekipptem Fenster) stehen: http://www.amazon.de/eSmart-Germany-Pflanzenlampe-Leila-Lampenschirm/dp/B00UC6THZ6/ref=sr_1_19?s=lighting&ie=UTF8&qid=1444233821&sr=1-19&keywords=pflanzenlampe
Bitte um viele Tipps, da ich absoluter Newbie bin (also bei mir dürft ihr Fachausdrücke noch übersetzen :-)
Also jetzt nochmal im richtigen Thread:
Ich würde mir gerne eine Pflanzenlampe für meine Lithops besorgen.
Worauf muss ich achten? Welche Voraussetzungen (Lichtstärke etc.) sollte sie unbedingt erfüllen?
Ich dachte da etwa an so etwas, weil meine Lithops im Winter auf einem Fensterbrett in einem sehr kühlen Zimmer (bei gekipptem Fenster) stehen: http://www.amazon.de/eSmart-Germany-Pflanzenlampe-Leila-Lampenschirm/dp/B00UC6THZ6/ref=sr_1_19?s=lighting&ie=UTF8&qid=1444233821&sr=1-19&keywords=pflanzenlampe
Bitte um viele Tipps, da ich absoluter Newbie bin (also bei mir dürft ihr Fachausdrücke noch übersetzen :-)
Insagi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Echeverien, Sempervivum
Re: Lithops und künstliche Beleuchtung
Moin Insagi,
du hast geschrieben, dass deine Lithops sehr kühl im Winter untergebracht sind. Die Pflanzen ruhen also, werden nicht gegossen, stehen damit trocken und wachsen nicht. Ich verstehe jetzt nicht so richtig, was du mit einer zusätzlichen Beleuchtung anfangen willst.
An deiner Stelle würde ich mir das Geld für eine mehr oder wenig teure Beleuchtungsvorrichtung sparen und lieber im Frühjahr für Pflanzen ausgeben .
Noch ein kleiner Nachtrag - in der Produktbeschreibung steht " Anwendung: Vegationsphase, Blüte- und Fruchtperiode", Winterhalbjahr ist bei uns Ruhezeit!
du hast geschrieben, dass deine Lithops sehr kühl im Winter untergebracht sind. Die Pflanzen ruhen also, werden nicht gegossen, stehen damit trocken und wachsen nicht. Ich verstehe jetzt nicht so richtig, was du mit einer zusätzlichen Beleuchtung anfangen willst.
An deiner Stelle würde ich mir das Geld für eine mehr oder wenig teure Beleuchtungsvorrichtung sparen und lieber im Frühjahr für Pflanzen ausgeben .
Noch ein kleiner Nachtrag - in der Produktbeschreibung steht " Anwendung: Vegationsphase, Blüte- und Fruchtperiode", Winterhalbjahr ist bei uns Ruhezeit!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo und Danke erstmal für die Antwort!
Die Lithops blühen aber jetzt. Und ich merke, dass die Blüte nicht so richtig aufblüht. Sie bleibt verschlossen. Deshalb habe ich an das extra Licht gedacht. Oder hat das nichts mit dem Licht zu tun?
Die Lithops blühen aber jetzt. Und ich merke, dass die Blüte nicht so richtig aufblüht. Sie bleibt verschlossen. Deshalb habe ich an das extra Licht gedacht. Oder hat das nichts mit dem Licht zu tun?
Insagi- Kakteenfreund
Moin Insagi,
das sind wohl 1 Watt LED´s - da gibt es inzwischen stärkeres.
Nur um die Lithops im Winter hübsch zu beleuchten wäre das schon ok.
das sind wohl 1 Watt LED´s - da gibt es inzwischen stärkeres.
Nur um die Lithops im Winter hübsch zu beleuchten wäre das schon ok.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Was würdest du empfehlen? Ich möchte meine Lithops Babies unbedingt durchbringen!
Insagi- Kakteenfreund
Ich habe keine Lithops.
Vermutlich empfehlen die anderen sowieso Leuchtstoffröhren.
Such doch mal unter dem Stichwort Growlight.
Vermutlich empfehlen die anderen sowieso Leuchtstoffröhren.
Such doch mal unter dem Stichwort Growlight.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo,
Lithops im Winter zusätzlich zu beleuchten würde ich raten ,wenn kein Tageslicht da ist.
Sonst ist aber m.E, in der Ruhezeit gar nicht nötig, wenn sie wie bei dir an einem Fenster stehen.
Die Blüten gehen auch im Gwh nicht in der vollen Sonne auf, sondern am Nachmittag, wenn die Luftfeuchte etwas ansteigt und die Sonne schon sehr schräg steht und nicht mehr heiß ist.
An grauen, kühlen Tagen bleiben die Blüten auch im Gwh zu.
Auch die im diesen Frühjahr gesäten Lithops bekommen kein Zusatzlicht über den Winter.
Lithops optica rubra ist eine Ausnahme, er mag als Winterblüher gerne Zusatzlicht und etwas Wärme.
LG Wolli
Lithops im Winter zusätzlich zu beleuchten würde ich raten ,wenn kein Tageslicht da ist.
Sonst ist aber m.E, in der Ruhezeit gar nicht nötig, wenn sie wie bei dir an einem Fenster stehen.
Die Blüten gehen auch im Gwh nicht in der vollen Sonne auf, sondern am Nachmittag, wenn die Luftfeuchte etwas ansteigt und die Sonne schon sehr schräg steht und nicht mehr heiß ist.
An grauen, kühlen Tagen bleiben die Blüten auch im Gwh zu.
Auch die im diesen Frühjahr gesäten Lithops bekommen kein Zusatzlicht über den Winter.
Lithops optica rubra ist eine Ausnahme, er mag als Winterblüher gerne Zusatzlicht und etwas Wärme.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Insagi,
Wolli hat eigentlich das bestätigt, was ich dir mitteilen wollte. Kühl & hell am Fenster ist schon ok, heißt mit Ausnahme von Lithops rubra keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Wolli hat eigentlich das bestätigt, was ich dir mitteilen wollte. Kühl & hell am Fenster ist schon ok, heißt mit Ausnahme von Lithops rubra keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Danke für eure Tipps.
Heute war es bei uns supersonnig! Geduld schlägt Talent und Technik. Hier der Beweis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute war es bei uns supersonnig! Geduld schlägt Talent und Technik. Hier der Beweis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Insagi- Kakteenfreund