LEDs als Beleuchtung
+14
Dietmar
kaktus534142
william-sii
Cristatahunter
Cay
Litho
danny80
FEANOR
kunterbunt5
TobyasQ
Fred Zimt
papamatzi
nikko
Antonia99
18 verfasser
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: LEDs als Beleuchtung
Du bist hier sicherlich gut aufgehoben. Das Wissen und die Erfahrung all der Mit- und Ohneglieder sollte man nicht unterschätzen. Darüber hinaus kann man alles gefühlt Negative auch über kurz oder lang abhaken und sich positiv der Zukunft zuwenden.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Entschuldigt bitte, wer ist denn Dieter?
Mürscho, verzeihung, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Falls ich mich vertan habe: Zeig mir wo, und ich sage Aha! und danke.
Vorher bitte sachlich bleiben und auch mal Gegenfragen beantworten, gell?
Bei einer Glühbirne ungefähr 5%, bei einer weißen Leuchtstofflampe ungefähr 20-30%, bei einer üblichen, weißen LED 25-40%.
Verluste der für den Betrieb von LED und Leuchtstofflampe notwendigen Elektronik nicht mitgerechnet.
Nagel mich nicht aufs Prozent fest, ist ein wenig aus dem Ärmel geschüttelt.
Ich hab ja auch nur meine Erfahrungen und ein bisschen elektrotechnischen Hintergrund mitgeteilt.
Tut mir leid, wenn ich damit deine Zeit geraubt haben sollte, nachdem Du vom Messen geschrieben hast ging ich von ähnlichen Interessen aus.
äusserst freundliche Grüße
Fred
Mürscho, verzeihung, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Falls ich mich vertan habe: Zeig mir wo, und ich sage Aha! und danke.
Vorher bitte sachlich bleiben und auch mal Gegenfragen beantworten, gell?
Du meinst wieviel der zugeführten Energie wird in sichtbares Licht umgesetzt?Wie viel Enrgie wird bei einem Leuchtmittel wie einer Glühlampe in Licht umgesetzt? Wie viel bei einer LSL? Wie viel bei einer LED?
Bei einer Glühbirne ungefähr 5%, bei einer weißen Leuchtstofflampe ungefähr 20-30%, bei einer üblichen, weißen LED 25-40%.
Verluste der für den Betrieb von LED und Leuchtstofflampe notwendigen Elektronik nicht mitgerechnet.
Nagel mich nicht aufs Prozent fest, ist ein wenig aus dem Ärmel geschüttelt.
Wenn Du mir zeigst wo ich das behauptet hab, zeig ich dir, wo Du falsch gelesen hast.Woher willst Du wissen, dass alles aus Fernost Kacke und das aus z.B. USA und Germany gut ist?!?!?!
Natürlich, voll ok.Die Ursprungsfrage war, ob LED-Pflanzenlampen etwas bringen. Ich sage ja, einige sagen nein. Ist doch so ok.
Ich hab ja auch nur meine Erfahrungen und ein bisschen elektrotechnischen Hintergrund mitgeteilt.
Tut mir leid, wenn ich damit deine Zeit geraubt haben sollte, nachdem Du vom Messen geschrieben hast ging ich von ähnlichen Interessen aus.
Rätselhaft-Wolltest Du das einfach mal loswerden oder ist das ein Beitrag zum Thema?....sehr viel Elektronik wird in Fernost für die doch so "superhellen" dieser Welt produziert und genau diese Gesellschafft der ganz "Gescheiten" stürzt sich darauf, so als wenn es nichts besseres auf der Welt gibt. Oder?!?!?!
äusserst freundliche Grüße
Fred
Zuletzt von Fred Zimt am Fr 23 Nov 2018, 22:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Falls sich jemand wundert, warum hier zusammenhanglos aneinander vorbeigeredet wird:
Letzten Freitag entglitt diese Diskussion aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ins Seltsam-Unsachliche,
einige Beiträge wurden offensichtlich von Seiten der Moderation entfernt- leider ohne Hinweis und Kommentar.
Meine technischen Anmerkungen bezogen sich auf diese beiden Produkte:
https://www.ebay.de/itm/4Pcs-E27-28W-LED-Grow-Licht-Vollspektrum-Lampe-fur-Pflanzenlampe-Blume-Gemuse-DE/263992568310?hash=item3d772ee9f6:g:qO0AAOSwBgpbxck~:rk:2
Letzten Freitag entglitt diese Diskussion aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ins Seltsam-Unsachliche,
einige Beiträge wurden offensichtlich von Seiten der Moderation entfernt- leider ohne Hinweis und Kommentar.
https://www.ebay.de/itm/4Pcs-E27-28W-LED-Grow-Licht-Vollspektrum-Lampe-fur-Pflanzenlampe-Blume-Gemuse-DE/263992568310?hash=item3d772ee9f6:g:qO0AAOSwBgpbxck~:rk:2
Fred Zimt- Kakteenfreund
Jooo, der nette Echinopsis2000sonstwas hat um eine Löschung sämtlicher seiner Beiträge gebeten. Wenn man die sich jetzt hier wieder in den Thread reindenkt, dann ergibt alles wieder Sinn. Aber macht nix, davon sind ja weit mehr Threads betroffen.
Hab mich auch gewundert, warum es dazu keine öffentliche Stellungnahme oder Erklärung gab. Aber das manuelle Löschen von über 500 Beiträgen ist so zeitaufwändig, dass dies wohl unterging.
Hab mich auch gewundert, warum es dazu keine öffentliche Stellungnahme oder Erklärung gab. Aber das manuelle Löschen von über 500 Beiträgen ist so zeitaufwändig, dass dies wohl unterging.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Wenn man die sich jetzt hier wieder in den Thread reindenkt, dann ergibt alles wieder Sinn.
Was für einen Sinn ergibt es, wenn man sich zwischen den Beiträgen " ... " oder " --- " reindenkt? Mehr stand doch in besagten Beiträgen nicht mehr drin; außer Ausfälligkeiten gegen Fred. Es wurden aber auch OT-Beiträge anderer Schreiber gelöscht. Aber so eingekürzt, gibt es eher wieder einen Zusammenhang.
Zurück zum Thema:
In meinem geschlossenem (bis auf wenige kleine Schlitze im Deckel, die durch darauf stehende Pflanzentöpfe und Bewurzelungsgefässe abgedeckt sind) Anzuchtaquarium schalte ich, wenn sich der Rollladen schließt, für zwei3 Stunden das Licht ein und schaffe damit einen Temperaturpuffer über die Nacht, weil sich die Heizung im Haus runterregelt.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Genau, da war ja dann am Schluss noch ein Wust Beiträge, welche sich nur noch um den Stänkerer Echinopsis2000sonstwas drehten. Da diese nichts mit LEDs zu tun hatten, wurde dieser Wust auch gleich mit abgetrennt. Sonst wäre ja das Chaos noch größer gewesen.TobyasQ schrieb:Es wurden aber auch OT-Beiträge anderer Schreiber gelöscht.
Es sei denn LED steht für "Lausiger Echinopsis Dödel", dann wäre die entstandene Diskussion für diesen Thread natürlich perfekt gewesen!
Gast- Gast
Da ging nichts Wichtiges verloren.
Ich hab mich zwar über mein Hotel-California-Syndrom gefreut, aber ich mußte grad feststellen, daß da natürlich schon andere vor mir draufgekommen sind.
Apropos abgetrennt:
Ich bin mir fast sicher, daß ich gestern wie angekündigt zwei links sowie einen aufmunternden Schlußsatz angehängt hatte.
Sägt wer an meinen Texten rum?
Hier ist, für alle kleinkarierten Erbsenzähler wie ich einer bin, der zweite Link:
https://www.ebay.de/itm/E27-30-100W-VollSpektrum-LED-Pflanzenlampe-Pflanze-Wachstumlampe-fur-Gewachshaus/302681671707?hash=item46793bc81bmZN1MTrwnK8z5JdvzQ-nlCQ:rk:2
Ich hab mich zwar über mein Hotel-California-Syndrom gefreut, aber ich mußte grad feststellen, daß da natürlich schon andere vor mir draufgekommen sind.
Apropos abgetrennt:
Ich bin mir fast sicher, daß ich gestern wie angekündigt zwei links sowie einen aufmunternden Schlußsatz angehängt hatte.
Sägt wer an meinen Texten rum?
Hier ist, für alle kleinkarierten Erbsenzähler wie ich einer bin, der zweite Link:
https://www.ebay.de/itm/E27-30-100W-VollSpektrum-LED-Pflanzenlampe-Pflanze-Wachstumlampe-fur-Gewachshaus/302681671707?hash=item46793bc81bmZN1MTrwnK8z5JdvzQ-nlCQ:rk:2
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:Falls sich jemand wundert, warum hier zusammenhanglos aneinander vorbeigeredet wird:
Fred,
zu dem o.a. Link bzw. Angebot: Der VK schreibt:"...2.Energy Saving - This 28 Watt LED Grow Light Bulb Equivalent and Actual Power Consumption just about 6~9W,Saving your electricity bills..."
Ich verstehe das so, dass die Lampe lediglich 6-9W hat und daher wohl nicht einen schnellen Hitzetod stirbt.
Ich habe heute die GU10-Lampen erhalten, die anscheinend baugleich mit den o.a. Lampen sind, die allerdings ein E27-Gewinde haben. Meine neuen Lampen werden nicht sehr heiß, eher etwas kühler als meine kaltweißen LED-Lampen - alle mit GU10.
Aus dem o.a. Angebot ersehe ich, dass diese Lampen wesentlich billiger sind als die mit GU10-Sockel.
Litho- Kakteenfreund
Mike, Du hast recht, ich hab nur bis Leistung: 28W gelesen.
Wahrscheinlich sollen die Lampen Kompaktleuchtstofflampen mit 28W ersetzen.
Weiter unten steht auch, daß 2835er LEDs verbaut sind, da von nimmt eine ungefähr 0,2W auf, kommt also hin und lässt auf langlebigeres Leuchten hoffen.
Aha und Danke!
https://www.ebay.de/itm/18W-28W-LED-Pflanzenleuchte-Vollspektrum-Pflanzenleuchte-Grow-Wachstumslampe/223233029859?hash=item33f9b9b6e3mFI7YaYWbpdIIm38pykXDEQ:rk:40
Grüße
Fred
Wahrscheinlich sollen die Lampen Kompaktleuchtstofflampen mit 28W ersetzen.
Weiter unten steht auch, daß 2835er LEDs verbaut sind, da von nimmt eine ungefähr 0,2W auf, kommt also hin und lässt auf langlebigeres Leuchten hoffen.
Aha und Danke!
Ich glaub der freundliche Chinese macht da keinen Unterschied?Aus dem o.a. Angebot ersehe ich, dass diese Lampen wesentlich billiger sind als die mit GU10-Sockel.
https://www.ebay.de/itm/18W-28W-LED-Pflanzenleuchte-Vollspektrum-Pflanzenleuchte-Grow-Wachstumslampe/223233029859?hash=item33f9b9b6e3mFI7YaYWbpdIIm38pykXDEQ:rk:40
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Oh, super! Dann kann ich ja noch einige kaufen. Die aus DK sind offensichtlich identisch - somit habe viel zu viel bezahlt.
Die eBay-Angebote aus China hatte ich ignoriert...
Die eBay-Angebote aus China hatte ich ignoriert...
Litho- Kakteenfreund
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10