Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"
+10
Admin
sensei66
m.p
volker
Copiapoa
kaktussnake
Hardy_whv
Travelbear
Echinopsis
Pahi
14 verfasser
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"
kommt darauf an wie kalt es in Deinem Gewächshaus wird. Bis 5°C können die bestimmt ab, danach wirds kritisch. Ich hab meine Astrophytum asterias am Südfenster überwintert. Bisher ging alles gut, obwohl die Aussaat erst im August erfolgt ist, also sehr spät. Aber ich lasse sie auch nicht vollkommen trocken. Ein Mal im Monat bekommen sie bei warmem Wetter (Sonnenschein) einen kleinen Schluck Wasser damit sie nicht vertrocknen. Meist steigt dann das Thermometer an solchen Tagen auf 20° und mehr.... Mein Wohnzimmer ist nie unter 15°.
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
also ich werde die Heizung wohl so eingestellt lassen(auf 8 grad etwa) sollte reichen für alle Kakteen, damit kommen auch die Epis gut klar in meinem Gewächshaus. Ich habe grade was bei Haage gefunden seedpro fluid FBZ24 (R) - biologisches Nassbeizmittel soll ich das bestellen? sonst habe ich bei den anderen nichts brauchbares gefunden. Habe meine Echinoosis Babys bei mir im Zimmer überwintert (stehen da noch) hast ja die Bilder gesehn glaub ich und da ist es nicht so warm (so 17etwa) haben aber die Bodenheizung (habe sie Heute Morgen erstmal schön gegossen die Erde ist jetzt naß).
m.p- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 160
Mit Seedpro (Bacillus subtilis-Stämme) habe ich keine Erfahrung. Ist sicherlich eine interessante Sache, die man mal ausprobieren sollte. Vielleicht kannst Du auch in Foren fragen ob Dir jemand etwas Atiram verkauft....
Halte lieber Deine Kakteensämlinge feucht und nicht naß, sonst hast Du 1. sehr schnell Fäulniss und die Pflänzchen haben Pilzbefall, 2. es können sich Trauermücken einnisten und 3. Du bekommst sonst bald Algenbefall der die Bodendurchlüftung hemmt (Ersticken von Wurzeln).
Halte lieber Deine Kakteensämlinge feucht und nicht naß, sonst hast Du 1. sehr schnell Fäulniss und die Pflänzchen haben Pilzbefall, 2. es können sich Trauermücken einnisten und 3. Du bekommst sonst bald Algenbefall der die Bodendurchlüftung hemmt (Ersticken von Wurzeln).
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Gestern wurde mir gesagt ich solle meine Sämlinge mal richtich gießen und das habe ich gemacht und jetzt ist es nicht richtig, aber ich hatte mit Pilzen bei meiner Aussaat nochnie Probleme habe jeden Tag kontrolliert und mindestens 1 mal Täglich kurz gelüftet. Habe aber nur soviel gegossen das die Erde sich vollsaugen konnte nicht zu viel das Wasser stehen Bleibt aber bei der Bodenheizung dürfte das doch wieder trocknen in ein paar Tagen oder?
m.p- Kakteenfreund
Wie gesagt feucht halten... aber nicht durchdringend naß. Hauptsache es entsteht keine Staunäße und wenn das Substrat innerhalb einer Woche wieder weitgehend abtrocknet, dann war die Wassermenge richtig. Es bedarf etwas Übung und Erfahrung den richtigen Gieszeitpunkt herauszufinden, Du wirst es schon richtig machen!
hab es ja nicht klatschnass gemacht nur das das ganze Substrat was abgekriegt hat und nicht nur ein paar Ecken, werde jedenfalls immer kontrollieren, oh binn schon so gespannt wenn sie mal blühen werden aber das ist wohl noch einlanger weg bis dahin oder?
m.p- Kakteenfreund
Ja, ich denke 4 bis 5 Jahre kann es schon dauern. Aber mit Echinopsen habe ich keine Erfahrung. Ich habe selber keine..... Frag da mal den Ornatum.....
so ich bin jetzt weg hier.... Gruß Peter
so ich bin jetzt weg hier.... Gruß Peter
Ja ok biss morgen mh ist ja schon morgen ok mache ich mal aber ich finde die auch schön wenn sie nicht blühen weiß nicht irgenzwas mag ich an denen.
m.p- Kakteenfreund
Hi ihr beiden,
ein paar Anmerkungen zu eurer Unterhaltung (die mir beim Lesen so durch den Kopf gegangen sind, also wundert euch nicht über die Reihenfolge... )
- Echinopsis-Sämlinge wachsen recht schnell, brauchen dafür auch ein wenig mehr Wasser als andere. Die vom April08 haben etwa 2cm Durchmesser.
- Meine Sämlinge von April 08 stehen trocken bei ca. 8°C. Ausnahmen: Matucana, Parodia, Notocactus, div. Cereusarten sowie A.asterias, die ich erst Ende Juli ausgesät habe. Die stehen am Südfenster bei ca. 15°C und bekommen alle vier Wochen einen Schluck.
- Beizen kann man auch einfach und billig mit Kaliumpermanganat. Gibts in gut sortierten Apotheken.
- ich habe bisher Samen nie gebeizt, Aussaatpilz hatte ich noch keinen. Kann aber daran liegen, dass ich nach dem Lüften immer ein wenig mit Chinosol-Lösung gesprüht habe. Da ich dieses Jahr viele Coryphanthen aussäe und jetzt Kaktussnakes Beitrag gelesen habe, denke ich da auch nochmal drüber nach.
- bisher habe ich immer dünn mit Quarzsand abgestreut. Bei feinsamigen Arten kann das aber durchaus zum Problem werden. Werde es mir beim nächsten mal überlegen.
- ich habe humöses Aussaatsubstrat (von Haage) verwendet, deshalb war es bei mir auch im Backofen (hab auch keine Mikrowelle), Wasser wurde abgekocht, sonst aber keine weitere "Intensivstations"-Behandlung
- Für die Fleischer-Methode bin ich viel zu neugierig, muss immer nachgucken...
das alles ist natürlich nur meine (subjektive) Erfahrung, die noch nicht allzu groß ist. Da kann sicher auch noch einiges optimiert werden. Auf jeden Fall habe ich durch euch noch einige interessante Denkanstöße erhalten, danke!
ciao
Stefan
ein paar Anmerkungen zu eurer Unterhaltung (die mir beim Lesen so durch den Kopf gegangen sind, also wundert euch nicht über die Reihenfolge... )
- Echinopsis-Sämlinge wachsen recht schnell, brauchen dafür auch ein wenig mehr Wasser als andere. Die vom April08 haben etwa 2cm Durchmesser.
- Meine Sämlinge von April 08 stehen trocken bei ca. 8°C. Ausnahmen: Matucana, Parodia, Notocactus, div. Cereusarten sowie A.asterias, die ich erst Ende Juli ausgesät habe. Die stehen am Südfenster bei ca. 15°C und bekommen alle vier Wochen einen Schluck.
- Beizen kann man auch einfach und billig mit Kaliumpermanganat. Gibts in gut sortierten Apotheken.
- ich habe bisher Samen nie gebeizt, Aussaatpilz hatte ich noch keinen. Kann aber daran liegen, dass ich nach dem Lüften immer ein wenig mit Chinosol-Lösung gesprüht habe. Da ich dieses Jahr viele Coryphanthen aussäe und jetzt Kaktussnakes Beitrag gelesen habe, denke ich da auch nochmal drüber nach.
- bisher habe ich immer dünn mit Quarzsand abgestreut. Bei feinsamigen Arten kann das aber durchaus zum Problem werden. Werde es mir beim nächsten mal überlegen.
- ich habe humöses Aussaatsubstrat (von Haage) verwendet, deshalb war es bei mir auch im Backofen (hab auch keine Mikrowelle), Wasser wurde abgekocht, sonst aber keine weitere "Intensivstations"-Behandlung
- Für die Fleischer-Methode bin ich viel zu neugierig, muss immer nachgucken...
das alles ist natürlich nur meine (subjektive) Erfahrung, die noch nicht allzu groß ist. Da kann sicher auch noch einiges optimiert werden. Auf jeden Fall habe ich durch euch noch einige interessante Denkanstöße erhalten, danke!
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Mh aber Mineralsiches Substart ist doch für Atros gut oder? Muß mal sehen in was für ein Gefäß ich die Samen einsääe gibt ja viele möglichkeiten. Aber im März haben wir auch wieder Regenwasser das ist bei uns schön sauber denn wir sind ein Luftkurort dann wird der Regen auch sauber sein.
m.p- Kakteenfreund
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7