Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Kultur von Ariocarpen" (wurzelecht sowie gepfropft)

3 verfasser

Nach unten

Diskussion zum Thema "Kultur von Ariocarpen" (wurzelecht sowie gepfropft) Empty Diskussion zum Thema "Kultur von Ariocarpen" (wurzelecht sowie gepfropft)

Beitrag  Liet Kynes Mi 15 Mai 2013, 11:51

Zu dem sehr gelungenen Bericht zur Kultur von Ariocarpen ergeben sich nachträgliche Fragen an die entsprechend erfahrene Allgemeinheit:

- Es wäre z.B hilfreich,wenn ergänzend über die Weiterkultur von ein- bis mehrjährigen Ariocarpus-Sämlingen berichtet werden könnte. Schließlich differenziert die Kultur von neuen Ariocarpus-Sämlingen und Altpflanzen extrem. Wie kultiviert man die Pflanzen also in den Jahren dieser Übergangszeit ?

- Stichwort "Propfung von Ariocarpus-Sämlingen" : Auch Selenicereus kann sich anfangs sehr zum Großziehen der Arioc.-Sämlinge eignen. Gibt es hier Erfahrungen mit dieser Gattung als Dauerunterlage (incl. z.B im Substrat versenkter Tiefpfropfung,etc...)? Die Frage kann auch gerne bezüglich Pereskiopsis beantwortet werden

- Wie verhält es sich bei der Gattung Ariocarpus mit dem Umpfropfen von Selenic./Pereskiopsis auf als dauerhafter geltende Unterlagen ?

- Gibt es zur Kultur von Ariocarpus auf Harrisia besondere Überwinterungsempfehlungen ?

Sollte jemand dazu passende Threads finden, können diese selbstverständlich zur Beantwortung dieser Fragen verlinkt werden. Mir gelang dies zuletzt nicht (Hallo liebe Suchfunktion,ich mag dich lol!)
Gruß, Tim

Zuletzt von Liet Kynes am Mi 15 Mai 2013, 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Kultur von Ariocarpen" (wurzelecht sowie gepfropft) Empty Re: Diskussion zum Thema "Kultur von Ariocarpen" (wurzelecht sowie gepfropft)

Beitrag  Torro Mi 15 Mai 2013, 15:26

Tim? Du pfropfen?

Ne, im ernst. Als dauerhaft für Arios gelten jusbertii. Hatte ich vermutlich falsch direkt hinter Daniels Thema
gesetzt. Da gibt es dann keine ernsthaften Unterschiede. Die stehen im Gewächshaus mit den anderen.

Beim umpfropfen gibt es keine Probleme.
Zum pfropfen von einzelnen Warzen empfehle ich Myrtillo. Da wachsen die dann auch weiter.
Selenicereus als Dauerunterlage? Höchstens 20 Jahre. Aber für dicke Arios ist das dann nicht so gut.
So spät noch umpfropfen? Auch nicht gut.

Also ein paar Jahre aufpäppeln, dann umpfropfen auf jusbertii.
Das sieht dann nach ein paar Jahren (eher Jahrzehnten) so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die hat der Züchter schon geerbt... Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Kultur von Ariocarpen" (wurzelecht sowie gepfropft) Empty Re: Diskussion zum Thema "Kultur von Ariocarpen" (wurzelecht sowie gepfropft)

Beitrag  Liet Kynes Mi 15 Mai 2013, 16:46

Ich pfropfe jedes Jahr dann, wenn es das Wetter erlaubt : Da habe ich noch kein Schränkchen für.
Aber um diese Jahreszeit wird es immer interessanter,daher kommt dann zum Thema von mir auch wieder mehr. Hier mal 3 der Kandidaten um die es geht.Das Bild ist ca 1-2 Monate alt :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie stehen aktuell auf Sporbert-Klon. Ich frage mich nur, ob man nach ein paar Jahren überhaupt noch eine gute Schnittstelle finden wird.Schließlich muss man dafür den Wurzelhals-Rest erwischen,oder?
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Mi 15 Mai 2013, 17:09

Tim, das Thema wird frühestens in 1-2 Jahren aktuell.
Speziell beim Seleni wächst ja nichts in den Ario hinein.
Da kannst Du beruhigt abwarten bis zum nächsten Schneiden.
Den Wurzelhals muß man nicht erwischen. Wozu? Damit der da fälschlicherweise
Wurzeln treibt?

Höchstens ein paar dicke, fette jusbertii beschaffen und vorziehen.
Lass sie doch erst einmal wachsen und blühen. Das könnte im 2. - spätestens 3. Jahr
klappen.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Mi 15 Mai 2013, 18:40

Hier noch mal ein paar Bilder zum umpfropfen von Arios.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Man könnte natürlich auch gleich auf Dauerunterlage pfropfen... Wink
Die sehen dann nach einem Jahr so aus:
Torro
Torro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Mi 12 Nov 2014, 10:07

OK - nach längerem Suchen habe ich diesen Thread jetzt auch endlich gefunden und möchte nur schnell ein "Danke" loswerden - sehr informativ, Daniel! So werde ich mich im nächsten Jahr dann vielleicht auch endlich mal an Ariocarpen trauen danke !
Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten