Talinum
+23
Litho
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
27 verfasser
Seite 34 von 47
Seite 34 von 47 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40 ... 47
Re: Talinum
Hallöchen,
gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und an der diesjährigen Aussaat zwei Blüten entdeckt ...dazu noch etliche Stängel mit geschlossenen Knospen an mehreren Pflanzen. Es wird...
gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und an der diesjährigen Aussaat zwei Blüten entdeckt ...dazu noch etliche Stängel mit geschlossenen Knospen an mehreren Pflanzen. Es wird...
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Meine haben den letzten Winter überlebt und sich weiter vermehrt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das bräunliche Gestrüpp dazwischen (und im Kasten unten rechts) ist Linaria aeruginea, verblüht und vertrocknet. Macht aber nix, weil ich sehr viele Samen ernten konnte.
Das bräunliche Gestrüpp dazwischen (und im Kasten unten rechts) ist Linaria aeruginea, verblüht und vertrocknet. Macht aber nix, weil ich sehr viele Samen ernten konnte.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Bei der Masse an Blüten wundert mich das nicht. Da entstehen ja jede Menge neue jedes Jahr auch aus den Samen. Wenn sich einmal so ein Teppich gebildet hat, wird da wohl jedes Jahr was kommen.Litho schrieb:Meine haben den letzten Winter überlebt und sich weiter vermehrt.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Ja, Michael, zwischen ein oder zwei Jahre alten Pflanzen kommen viele Sämlinge hoch und bilden so eine Art Rasen. Hätte ich mir die Mühe gemacht und so einen Rasen in Portionen geteilt, hätte ich sicher noch mehr Blumenkästen mit Talinum bestücken können.
In diesen heißen, trockenen Tagen gieße ich täglich.
In diesen heißen, trockenen Tagen gieße ich täglich.
Litho- Kakteenfreund
Mike, schöne Talinum-Allee.
Irgendwie scheint hier in einem Kakteentopf ein Körnchen Talinum calycinum gelandet und gekeimt zu sein. Wächst deutlich langsamer als seine Geschwister, was wohl auch daran liegt, dass es deutlich weniger Wasser abbekommt. Hat aber den Vorteil, dass ich es auf dem Balkon gut im Blick hab - gestern war nämlich die erste Blüte dran und siehe da, die Blüte blüht nur einmal (zumindest bei so einer Hitze wie momentan). Heute kam nämlich schon eine andere an die Reihe. Da kann man jetzt prima Hochrechnen, wieviele Blüten dann von so einer Einzelpflanze pro Saison produziert werden und jede Blüte führt zu einer Samenkapsel mit drei, vier, fünf Samenkörnern - wieviele Samenkörnchen könnten Mike, Lothar usw. wohl pro Saison ernten? Ein, zwei, viele - verdammt viele!
Irgendwie scheint hier in einem Kakteentopf ein Körnchen Talinum calycinum gelandet und gekeimt zu sein. Wächst deutlich langsamer als seine Geschwister, was wohl auch daran liegt, dass es deutlich weniger Wasser abbekommt. Hat aber den Vorteil, dass ich es auf dem Balkon gut im Blick hab - gestern war nämlich die erste Blüte dran und siehe da, die Blüte blüht nur einmal (zumindest bei so einer Hitze wie momentan). Heute kam nämlich schon eine andere an die Reihe. Da kann man jetzt prima Hochrechnen, wieviele Blüten dann von so einer Einzelpflanze pro Saison produziert werden und jede Blüte führt zu einer Samenkapsel mit drei, vier, fünf Samenkörnern - wieviele Samenkörnchen könnten Mike, Lothar usw. wohl pro Saison ernten? Ein, zwei, viele - verdammt viele!
Gast- Gast
Verdammt viele! Die sind sehr klein und man muss den Zeitpunkt der Ernte gut abpassen.
Ich hätte evtl einige abzugeben.
Für Dich sowieso.
Ich hätte evtl einige abzugeben.
Für Dich sowieso.
Litho- Kakteenfreund
Danke, aber Samen hab ich eigentlich selbst genug. Hier im Garten entstehen immer mehr so kleine Ecken.
Gast- Gast
Jau, so wilde Ecken gibts bei mir im Garten auch. Gerade jetzt im Hochsommer blühen Talinums zwischen Pflastersteinen und auch sonst wo, wo man sie nicht erwartet.
NICHT DASS TALINUM ZUM UNKRAUT WIRD!
NICHT DASS TALINUM ZUM UNKRAUT WIRD!
Litho- Kakteenfreund
Habe gerade die windstille Zeit genutzt und mal nachgezählt wieviele Samenkörner in einer Talinum-Samenkapsel bei mir enthalten sind.
Das Ergebnis bei fünf Proben sind 29 - 16 - 15 - 14 - 5 einzelne Samenkörner.
Diese wanderten soeben in das noch nicht unterwanderte Alpinum wo sie sich ausbreiten können.
Das Ergebnis bei fünf Proben sind 29 - 16 - 15 - 14 - 5 einzelne Samenkörner.
Diese wanderten soeben in das noch nicht unterwanderte Alpinum wo sie sich ausbreiten können.
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Seite 34 von 47 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40 ... 47
Seite 34 von 47
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten