Talinum
+23
Litho
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
27 verfasser
Seite 18 von 47
Seite 18 von 47 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 32 ... 47
Re: Talinum
Sollte ich die Aussaat eher mineralisch oder mit Humusanteil gestalten ?
Ich habe jede Menge Anacampserossamen, Aloinopsis, Titanopsis, Pachypodium, und auch Talinumsamen.
Könnte ich dann für alle Arten das gleiche Substrat nehmen ? ( mineralische Kakteenerde)
Ich habe jede Menge Anacampserossamen, Aloinopsis, Titanopsis, Pachypodium, und auch Talinumsamen.
Könnte ich dann für alle Arten das gleiche Substrat nehmen ? ( mineralische Kakteenerde)
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Zumindest für Talinum geht das mineralische Substrat gut. Leicht humoser Anteil schadet aber auch nicht.
Aber Achtung! Talinum sind Lichtkeimer, also die Samen nur auf das fertig vorbereitete Substrat streuen und fertig. Natürlich durch Sprühen feucht halten.
Aber Achtung! Talinum sind Lichtkeimer, also die Samen nur auf das fertig vorbereitete Substrat streuen und fertig. Natürlich durch Sprühen feucht halten.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Kann ich widerlegen, .tephrofan schrieb:bei den Talinum stirbt immer(!) de oberiridische Teil im Winter ab und treibt im Frühjahr(!) wieder aus den Knöllchen aus, auch ohne Regenschutz.
...in diesem Thread:
Seite 5, Beitrag 44
Seite 6, Beitrag 52
Seite 17, Beitrag 165
Es vertrocknen zwar die Blätter, aber der Stängel bleibt auch über den Winter erhalten - selbst nach mehrfachem Frost
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo- Kakteenfreund
Meine waren den Winter über draußen, im Regenschatten. Die Stängel sehen aus wie bei migo aber es tut sich nix.
Vor kurzem zeigten sich an den Spitzen noch vereinzelt grüne Ansätze aber die sind nun weg.
In meinem langen Kasten gibt es nur eine Pflanze, die gut wächst. Ich weiß aber nicht zu 100% ob das ein Talinum ist.
Wenn ja, gut. Wenn nicht, habe ich keine einzige Pflanze mehr.
Die Samen, die ich migo geschickt hatte, sind auch nicht gekeimt obwohl sie frisch geerntet waren. Hatten wohl zuwenig Licht...
Ach, ich mach mal eben ein Foto...
und eine Ausschnittvergrößerung:
Vor kurzem zeigten sich an den Spitzen noch vereinzelt grüne Ansätze aber die sind nun weg.
In meinem langen Kasten gibt es nur eine Pflanze, die gut wächst. Ich weiß aber nicht zu 100% ob das ein Talinum ist.
Wenn ja, gut. Wenn nicht, habe ich keine einzige Pflanze mehr.
Die Samen, die ich migo geschickt hatte, sind auch nicht gekeimt obwohl sie frisch geerntet waren. Hatten wohl zuwenig Licht...
Ach, ich mach mal eben ein Foto...
und eine Ausschnittvergrößerung:
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo Litho und Migo,
eure Talinum Neutriebe sind doch identisch.
Die kommen alle durch.
Meine Talinum-Wiesen sind noch nicht begrünt kommen aber sicher wie jedes Frühjahr.
Die Mutterpflanze war auch von Michi und hat sich über Samen hundertfach vermehrt.
Etwas Geduld ist noch angesagt dass bei uns die grünen Blättchen kommen.
eure Talinum Neutriebe sind doch identisch.
Die kommen alle durch.
Meine Talinum-Wiesen sind noch nicht begrünt kommen aber sicher wie jedes Frühjahr.
Die Mutterpflanze war auch von Michi und hat sich über Samen hundertfach vermehrt.
Etwas Geduld ist noch angesagt dass bei uns die grünen Blättchen kommen.
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Oh, Gerhard,
jetzt, beim näheren Betrachten, sehe ich auch kleine, richtig sattgrüne Triebe!!!!!!!!!!!!!! Sind das die Talinumse??
Draußen, in Reälity, hab ich diese winzigen Triebchen gar nicht entdeckt. Naja, war auch schon spät am Nachmittag...
Ich dachte die eher blaugrüne Pflanze wäre Talinum.
Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass diese sattgrünen Winzlinge die neuen Talinums sind?
Das wäre ja suuuper!
Ich war schon drauf & dran, den ganzen Kasten zu entsorgen und nur diese eine, blaugrüne Pflanze einzutopfen.
jetzt, beim näheren Betrachten, sehe ich auch kleine, richtig sattgrüne Triebe!!!!!!!!!!!!!! Sind das die Talinumse??
Draußen, in Reälity, hab ich diese winzigen Triebchen gar nicht entdeckt. Naja, war auch schon spät am Nachmittag...
Ich dachte die eher blaugrüne Pflanze wäre Talinum.
Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass diese sattgrünen Winzlinge die neuen Talinums sind?
Das wäre ja suuuper!
Ich war schon drauf & dran, den ganzen Kasten zu entsorgen und nur diese eine, blaugrüne Pflanze einzutopfen.
Litho- Kakteenfreund
Ich lug auch schon immer in die Töpfe sowie im Garten - bis jetzt zeigt sich noch nix. Aber die werden schon noch kommen.
Übrigens ist hier alles Überirdische komplett verschwunden.
Übrigens ist hier alles Überirdische komplett verschwunden.
Gast- Gast
Bei mir auch. Nur rötlich-braune Stängel sind zu sehen, die aber keien Neutrieb zeigen. Ich lasse die aber noch im Kasten, zwischen den süßen, winzigen Neutrieben.
Kann ja mal Fotos machen von der weiteren Entwicklung.
Ach ja: Der Kasten steht unter einem 40cm-Dachvorsprung an der Südseite des Hauses auf dem Boden (Betonplatten). Kriegt also dann und wann etwas Regen ab. Luftfeuchte sowieso.
Kann ja mal Fotos machen von der weiteren Entwicklung.
Ach ja: Der Kasten steht unter einem 40cm-Dachvorsprung an der Südseite des Hauses auf dem Boden (Betonplatten). Kriegt also dann und wann etwas Regen ab. Luftfeuchte sowieso.
Litho- Kakteenfreund
Ich muss meine letzte Aussage korrigieren.
Die oberirdischen Teile sind nicht komplett verschwunden, wie man ja auch in meinem Beitrag vom 12. April sehen kann.
Ich hatte zwei Gefäße mit Talinums überwintert: 1 langer Kasten, der quasi ständig feucht war und eine runde Haribo-Schale, die zeitweise trocken stand - aber auch draußen.
Die Pflanzen im langen Kasten behielten ihre Stiele und treiben nun aus diesen Stielen hauptsächlich im oberen Bereich aus:
Die Pflanzen im Haribo-Kasten scheinen auch auszutreiben - wenn es denn diese rötlichen Triebchen sind:
Die haben also auch zeitweise winterliche Trockenheit überstanden obwohl ich die schon im Winter "abgeschrieben" hatte. Die scheinen ziemlich robust zu sein.
Ich habe diese winzigen, rötlichen Neutriebe eben erst im Foto entdeckt!
Nächsten Winter werde ich Pflanzen im Steingarten an frischer Luft den Unbilden des Winters überlassen...
Die oberirdischen Teile sind nicht komplett verschwunden, wie man ja auch in meinem Beitrag vom 12. April sehen kann.
Ich hatte zwei Gefäße mit Talinums überwintert: 1 langer Kasten, der quasi ständig feucht war und eine runde Haribo-Schale, die zeitweise trocken stand - aber auch draußen.
Die Pflanzen im langen Kasten behielten ihre Stiele und treiben nun aus diesen Stielen hauptsächlich im oberen Bereich aus:
Die Pflanzen im Haribo-Kasten scheinen auch auszutreiben - wenn es denn diese rötlichen Triebchen sind:
Die haben also auch zeitweise winterliche Trockenheit überstanden obwohl ich die schon im Winter "abgeschrieben" hatte. Die scheinen ziemlich robust zu sein.
Ich habe diese winzigen, rötlichen Neutriebe eben erst im Foto entdeckt!
Nächsten Winter werde ich Pflanzen im Steingarten an frischer Luft den Unbilden des Winters überlassen...
Litho- Kakteenfreund
Ja das sieht doch vielversprechend aus!
Diese Pflanze ist wirklich total robust. Ok, auch bei mir sind nicht alle Stängel wieder ausgetrieben, aber dafür habe ich zwischen den "alten" die ersten Sämlinge entdeckt.
Diese Pflanze ist wirklich total robust. Ok, auch bei mir sind nicht alle Stängel wieder ausgetrieben, aber dafür habe ich zwischen den "alten" die ersten Sämlinge entdeckt.
migo- Kakteenfreund
Seite 18 von 47 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 32 ... 47
Seite 18 von 47
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten