Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+23
Litho
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
27 verfasser

Seite 17 von 47 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 32 ... 47  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 17 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Fr 16 Feb 2018, 11:01

Glückwunsch!
Talinum calycinum soll aber nicht nur frost-, sondern auch komplett winterhart sein. Bei meinen blieb überirdisch gar nichts übrig und aus der Erde hat sich bisher noch nichts hochgewagt. Mal gucken wer zuerst ans Licht kommt: Die klatschnasse Variante im Garten oder die in den komplett trocken überwinterten Töpfen auf dem Balkon?
Hast du deine mit etwas Feuchtigkeit angeschubbst oder hielten sie es von selbst angebracht, sich frisches Grün zuzulegen?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 16 Feb 2018, 11:06

Hi Sham,

nein, nix angeschubst - nur vom überdachten Bereich nach "draußen" gestellt. Bis jetzt nicht gegossen, weil das Substrat feucht geworden ist. Vielleicht hat's gestern N8 etwas geregnet. 0 Ahnung.

Ich denke, Deine Balkon-Talinums kommen als erste. Juck ma - würde der Berliner sagen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Fr 16 Feb 2018, 14:26

Moin,
im Winter 2016/2017 blieb ein kleines Stück Talinum calycium, im Steingarten zurück. Bemerkt habe ich das erst im Frühjahr 2017, als plötzlich ein Talinum aus dem Boden kommt!
Hat wunderschön geblüht im vergangenen Sommer und diesen Winter habe ich die Pflanze dann ganz bewußt im Boden gelassen. Regen oder Frostschutz gab es nicht, tiefste Temperatur war bei uns mal kurz -10°C.
Bin gespannt, ob die Pflanze dies Jahr auch wieder erscheint!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 16 Feb 2018, 16:30

nikko schrieb:Moin,
im Winter 2016/2017 blieb ein kleines Stück Talinum calycium, im Steingarten zurück. Bemerkt habe ich das erst im Frühjahr 2017, als plötzlich ein Talinum aus dem Boden kommt!
Hat wunderschön geblüht im vergangenen Sommer und diesen Winter habe ich die Pflanze dann ganz bewußt im Boden gelassen. Regen oder Frostschutz gab es nicht, tiefste Temperatur war bei uns mal kurz -10°C.
Bin gespannt, ob die Pflanze dies Jahr auch wieder erscheint!

LG,
Nils

Hallo Nils,
bitte nicht vergessen, uns über das Ergebnis zu informieren!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  migo Di 20 Feb 2018, 19:21

Hallo zusammen,

wie schon einmal habe ich auch jetzt die Schälchen mit der letztjährigen Aussaat einfach draußen stehen, da kriegen sie jedes Wetter mit.
Das Laub ist total vertrocknet, aber die Stängel sind weiterhin fleischig. Je nach Größe sind sie dunkelgrün oder mehr orange gefärbt. Nach meinen Erfahrungen werden sie Mitte/Ende April (nach Wetterlage) direkt aus den Stängeln wieder austreiben - zumindest war das seinerzeit bei den Pflanzen im Balkonkasten so (siehe Seite 5 und 6 hier ). Allerdings sind dort die Stängel im zweiten Winter verfault.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Di 20 Feb 2018, 19:59

So sehen meine auch aus, nur mit wenigen winzigen, grünen Neutrieben. Ich hoffe mal, dass die sich weiter entwickeln obwohl für Ende der Woche Minusgrade bis -7° angesagt sind.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 20 Feb 2018, 21:14

Jetzt werde ich leicht nervös. Wie geschrieben, meine haben alles überirdische komplett verschwinden lassen... Bin ja mal gespannt, ob und wann sich da neues Leben aus der Erde erhebt.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 21 Feb 2018, 04:47

bei den Talinum stirbt immer(!) de oberiridische Teil im Winter ab und treibt im Frühjahr(!) wieder aus den Knöllchen aus, auch ohne Regenschutz. Im Gegenteil machen die meisten den gravierenden Fehler und halten sie völlig trocken, das ist genauso vatal wie bei Delosperma. Die bekommen auch im Winter Wasser, sprich das Substrat sollte dauerhaft nie völlig austrocknen. Die meisten winterharten Sukkulenten erfrieren nicht, sondern vertrocknen- das sind schließlich keine Kakteen und haben keine Speicherorgane wie diese- haltet Euch das bitte immer vor Augen. Talinum behandle ich wie gewöhnliche Stauden mit dem Unterschied ein mageres, durchlässiges Substrat für sie zu wählen-
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 21 Feb 2018, 07:57

Danke für dein Feedback! Du hast schließlich die längste Erfahrung mit den Teilen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mi 21 Feb 2018, 17:48

Ich danke Dir auch, Michi. Sehr wichtige Info!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 47 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 32 ... 47  Weiter