Talinum
+23
Litho
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
27 verfasser
Seite 1 von 47
Seite 1 von 47 • 1, 2, 3 ... 24 ... 47
Talinum
Hatte mir letztes Jahr in Stöckelsberg diese Knolle gekauft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vermute mal dasß es sich um Talinum parviflorum handelt.
Vermute mal dasß es sich um Talinum parviflorum handelt.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Re: Talinum
Paß nur gut auf, wenn dieses unscheinbare Blümchen mal blüht. Du wirst über den Aussaat-und Keimerfolg verwundert sein. Die Dinger kommen überall, bin mit der Pinzette nur am Zupfen!
Ich sage nur: 1 x Talinum, immer Talinum!
Aber ansonsten als Begleitpflanze zu Kakteen durchaus empfehlenswert. Sind auch sehr frosthart und können mit Regenschutz durchaus im Freien gehalten werden, vorausgesetzt man hat Arten aus den USA. Wie gesagt, man muß sie nur etwas im Zaum halten.
Gruß
Gerd
Ich sage nur: 1 x Talinum, immer Talinum!
Aber ansonsten als Begleitpflanze zu Kakteen durchaus empfehlenswert. Sind auch sehr frosthart und können mit Regenschutz durchaus im Freien gehalten werden, vorausgesetzt man hat Arten aus den USA. Wie gesagt, man muß sie nur etwas im Zaum halten.
Gruß
Gerd
Gast- Gast
Hallo Gerd,
wenn es sich tatächlich um Talinum parviflorum handeln sollte, dann kommt es aus Nordamerika.
Hatte dies, am Ostfenster in der Wohnung überwintert,
Da ich kein Gewächshaus habe, kommt es dann in den Keller (Tiefsttemperatur ca. 5 Grad)
Wenns Samen schmeisst ists auch nicht so wild.
wenn es sich tatächlich um Talinum parviflorum handeln sollte, dann kommt es aus Nordamerika.
Hatte dies, am Ostfenster in der Wohnung überwintert,
Da ich kein Gewächshaus habe, kommt es dann in den Keller (Tiefsttemperatur ca. 5 Grad)
Wenns Samen schmeisst ists auch nicht so wild.
DieterR- Kakteenfreund
Wächst und gedeiht. Wahrscheinlich ein Talinum calycinum -> http://www.robsplants.com/plants/TalinCalyc
DieterR- Kakteenfreund
Blüten von einem im April ausgesäten Talinum Paniculatum:
schlupp- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 25
Bei letzten Forumstreff habe ich eine Talinum caffrum erstanden. Heute lag auf dem Substrat eine offene Samenkapsel. Ich hatte bisher weder eine Blüte noch einen Samenstand gesehen, aber wenn man nichts erwartet, guckt man halt auch nicht so oft. Ist das, was ich da habe von der Talinum caffrum? Wann säht man sowas am besten aus?
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Hallo zusammen,
hatte letztes Jahr ich meine Talinum calycinum in Hang.- u. Steingartenpflanzen vorgestellt ( https://www.kakteenforum.com/t11917p100-hang-und-steingartenpflanzen ). Leider ist die komplette Pflanze im Herbst ausgrund zu vieler Feuchtigkeit weggefault - also einschließlich des Wurzelwerks.
Aus einer Blüte wurde aber vorher tatsächlich eine Samenkapsel. Einige dieser Samen habe ich im November lose aufs Substrat gesteut und den ganzen Winter draußen stehen lassen. Vor ein paar Tagen sah es so aus. Die Samen sind übrigens kleiner als ein Stecknadelkopf, aufs Substrat gesteut waren sie nicht mehr zu sehen.
hatte letztes Jahr ich meine Talinum calycinum in Hang.- u. Steingartenpflanzen vorgestellt ( https://www.kakteenforum.com/t11917p100-hang-und-steingartenpflanzen ). Leider ist die komplette Pflanze im Herbst ausgrund zu vieler Feuchtigkeit weggefault - also einschließlich des Wurzelwerks.
Aus einer Blüte wurde aber vorher tatsächlich eine Samenkapsel. Einige dieser Samen habe ich im November lose aufs Substrat gesteut und den ganzen Winter draußen stehen lassen. Vor ein paar Tagen sah es so aus. Die Samen sind übrigens kleiner als ein Stecknadelkopf, aufs Substrat gesteut waren sie nicht mehr zu sehen.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7259
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hi,
Lutek, das ist ja ne Überraschung - mein eines blüht seit heute auch - welch eine Freude, nachdem ich nach Hause kam. War leider zu faul die ganze Pflanze etwas fotogener hinzustellen und habe nur die Blüten fotographiert.
Vllt. mache ich das mal noch. Meins hat 8 Blütenstengel! 2 Blüten sind heute aufgegangen-und inzwischen, jetzt wohl wegen Schatten?, wieder zu.
Und Dank an Migo habe ich noch eine Pflanze, die aus ein paar wenigen Samen etwas geworden ist - wider Erwarten, da lange nichts zu sehen. Mal sehen, ob die es noch zur Blüte schafft heuer.
Lutek, das ist ja ne Überraschung - mein eines blüht seit heute auch - welch eine Freude, nachdem ich nach Hause kam. War leider zu faul die ganze Pflanze etwas fotogener hinzustellen und habe nur die Blüten fotographiert.
Vllt. mache ich das mal noch. Meins hat 8 Blütenstengel! 2 Blüten sind heute aufgegangen-und inzwischen, jetzt wohl wegen Schatten?, wieder zu.
Und Dank an Migo habe ich noch eine Pflanze, die aus ein paar wenigen Samen etwas geworden ist - wider Erwarten, da lange nichts zu sehen. Mal sehen, ob die es noch zur Blüte schafft heuer.
stefic- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Litho mag diesen Beitrag
Seite 1 von 47 • 1, 2, 3 ... 24 ... 47
Seite 1 von 47
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten