Talinum
+23
Litho
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
27 verfasser
Seite 35 von 47
Seite 35 von 47 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 41 ... 47
Re: Talinum
Danke Gerhard, jetzt kann ich meine Hochrechnungen neu beginnen. Letztes Jahr hab ich zwar einiges an Samen gezielt geerntet, aber doch nie so genau auf den Inhalt geachtet.
Gast- Gast
Da braucht man aber eine gute Lupe, oder?
Ich kuck bei meinen daheim auch mal. Sonderlich anspruchsvoll sind die ja nicht beim Keimen, oder? Weil dann verstreu ich einfach ein paar auf der Dachterrasse in der Firma
Ich kuck bei meinen daheim auch mal. Sonderlich anspruchsvoll sind die ja nicht beim Keimen, oder? Weil dann verstreu ich einfach ein paar auf der Dachterrasse in der Firma
Gast- Gast
Ach Leute,
ihr glaubt gar nicht, was ich mich immer freue, wenn ich eure Erfolge so sehe.
Der Bonsai-/Kakteenfreund, von dem ich 2014 das erste Pflänzchen bekam (siehe Hang- u. Steingartenpflanzen Seite 10, Post 10 und folgende), hat inzwischen auch welche von mir, da seine Mutterpflanzen vor ein paar Jahren einen Winter nicht überlebt hatten. Aber auch er freut sich jedes mal riesig, wenn ich ihm berichte, wie viele Liebhaber diese schöne Pflanze Dank des Forums hier schon gewonnen hat.
Er hatte sie 2013 von einer Raritätenbörse mitgebracht. Ich soll alle Liebhaber mal schön grüßen.
ihr glaubt gar nicht, was ich mich immer freue, wenn ich eure Erfolge so sehe.
Der Bonsai-/Kakteenfreund, von dem ich 2014 das erste Pflänzchen bekam (siehe Hang- u. Steingartenpflanzen Seite 10, Post 10 und folgende), hat inzwischen auch welche von mir, da seine Mutterpflanzen vor ein paar Jahren einen Winter nicht überlebt hatten. Aber auch er freut sich jedes mal riesig, wenn ich ihm berichte, wie viele Liebhaber diese schöne Pflanze Dank des Forums hier schon gewonnen hat.
Er hatte sie 2013 von einer Raritätenbörse mitgebracht. Ich soll alle Liebhaber mal schön grüßen.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Das sind Lichtkeimer, also einfach aufs Substrat und nichts mehr machen.Dropselmops schrieb:Sonderlich anspruchsvoll sind die ja nicht beim Keimen, oder?
Wenn die Samen erstmal irgendwo hingefallen sind, findet man die sowieso nicht wieder.
migo- Kakteenfreund
Grüße zurück!
Nicole, geht auch noch ohne Lupe. Ansonsten wirklich unkompliziert! Kann mir gut vorstellen, dass sich das Talinum calycinum auf so einem entsprechenden Dach gut etablieren kann. Hab auch schon überlegt, ob ich mal ein paar Körnchen auf so sandige Ruderalflächen streue - allerdings möchte ich auch nicht das Risiko tragen, dass am Ende invasives Potential vorhanden ist und ich damit einen Neophyten in Umlauf bringe.
Das einsame Pflänzchen im Kakteentopf auf dem Balkon hat noch weitere Vorteile: Man guckt auch mal viel genauer hin!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nicole, geht auch noch ohne Lupe. Ansonsten wirklich unkompliziert! Kann mir gut vorstellen, dass sich das Talinum calycinum auf so einem entsprechenden Dach gut etablieren kann. Hab auch schon überlegt, ob ich mal ein paar Körnchen auf so sandige Ruderalflächen streue - allerdings möchte ich auch nicht das Risiko tragen, dass am Ende invasives Potential vorhanden ist und ich damit einen Neophyten in Umlauf bringe.
Das einsame Pflänzchen im Kakteentopf auf dem Balkon hat noch weitere Vorteile: Man guckt auch mal viel genauer hin!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Ich hatte da mal gegoogelt...
In den USA werden die gerne in den sogenannten "Rain-Garden" gepflanzt. Der bekommt nur Wasser, wenn es regnet ...und zwar von der Dachentwässerung, die nicht in der Kanalisation mündet, sondern eben diesen Rain-Garden sporadisch bewässert. Und da es sich um eine sukkulente Pflanze handelt, sollte die sich somit auch für Brachflächen und Dachbegrünung eignen. (hoffe ich )
In den USA werden die gerne in den sogenannten "Rain-Garden" gepflanzt. Der bekommt nur Wasser, wenn es regnet ...und zwar von der Dachentwässerung, die nicht in der Kanalisation mündet, sondern eben diesen Rain-Garden sporadisch bewässert. Und da es sich um eine sukkulente Pflanze handelt, sollte die sich somit auch für Brachflächen und Dachbegrünung eignen. (hoffe ich )
migo- Kakteenfreund
PS: Neophyten hin oder her, da gibt es bestimmt schon weitaus schlimmere und wer weiß, was da noch auf uns zukommt in Zukunft.
Fakt ist, das die Insekten - hier bei mir mit Vorliebe Hummeln - die Blüten lieben und befruchten. ...wenn ich mir da so die Schottergärten ansehe...
migo- Kakteenfreund
Stimmt, in diese Schottergärten könnte man die Körnchen ruhigen Gewissens reinstreuen. Nach zwei, drei Jahren dürfte sich genug Humus zwischen den Steinen angesammelt haben. Diversen Sedum-Samen könnte ich da gleich mitverwenden.
Gast- Gast
migo schrieb:Ich hatte da mal gegoogelt...
Micha, die USA sind groß. Weißt Du, um welche Region es sich handelt? Rockies (nördliche, mitllere oder südliche?)
Grüße auch von mir zurück!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Seite 35 von 47 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 41 ... 47
Seite 35 von 47
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten