Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 22 von 32 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 22 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Mi 30 Aug 2017, 14:06

Danke für den Tipp, Manfred. Ich besorg mir dann schon mal 'ne Schippe zum Schneeschaufeln grinsen2
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 22 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Litho Mi 30 Aug 2017, 16:33

Hallo Luk92,
hoffentlich ist der ganze Kasten schwer genug, dass er bei Sturm nicht runter gefegt wird. Gerade Januar / Februar gibt's oft die schwersten Stürme - naja, wohl vorwiegend in Norddeutschland.
Ansonsten finde ich beide Konstruktionen gut gelungen. Viel Erfolg euch beiden bei der Überwinterung!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 30 Aug 2017, 17:26

Danke Litho, ich werde dann im Frühjahr berichten Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mi 30 Aug 2017, 17:45

Dropselmops schrieb:Danke Litho, ich werde dann im Frühjahr berichten Very Happy

Bitte. Ich habe gerade gesehen, dass Deine Metallkonstruktion wohl nur an zwei Haken am Geländer hängt. Könnte die Konstruktion eventuell nach vorne umklappen, wenn ein Sturm unter das "Segel" fegt? Nur mal so gefragt...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 30 Aug 2017, 19:07

Genau das hab ich ja vor knapp 2 Wochen bei dem Unwetter ausprobiert und da kamen ganz ordentliche Sturmböen, wie ich sie auch im Herbst nur äußerst selten gesehen hab. Die Konstruktion stand wie eine 1 und die Kakteen blieben weitestgehend trocken. Allerdings hat mein Lebensabschnittsverschönerer beim Verschrauben so eine gezahnte Unterlegscheibe benutzt (ich weiß nicht, wie die Dinger heißen). Ohne diese Unterlegscheiben hat es natürlich gewackelt wie ein Kuhschwanz Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 03 Sep 2017, 14:12

Ich finde das eine tolle Idee!
Leider bin ich ja als Frau nicht soo übermässig handwerklich begabt und habe mir eine einfache Variante überlegt:
Eine dicke Styroporplatte drunter, darauf ein Frühbeet (also so ein Aludings), eine Heizmatte mit Thermostat rein und gut ist. Könnte sowas funktionieren? Oder eher nicht, weil so richtig dicht ist so ein Frühbeet ja nicht. Mit der Belüftung müßte ich das manuell regulieren, slso jeden morgen den Wetterbericht anschauen und dann überlegen, ob ich das Dach ein bissl aufmache oder nicht ...
Was meint Ihr?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 03 Sep 2017, 22:00

Kommt auf den Winter und auf die Pflanzen an. Einen Melo würde ich dort nicht reinstellen, aber sonst stecken viele Kakteen mehr weg, als man ihnen so zutraut. Im Zweifelsfall ein temporäres Zwischenquartier in der Wohnung bereitsstellen und schnell handeln. Minimum-Maximum-Thermometer ist sowieso Pflicht und sollte genauso im Auge behalten werden, wie der lokale Wetterbericht. Auch ein Hygrometer kann sicher nicht schaden.
Oder einen Mann suchen, der dir nach einmal Augenblinkern was Professionelles für den Winter bastelt.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 03 Sep 2017, 22:27

Also den Mann dafür hätte ich ja. Aber es ist mein Hobby und ich möchte gern soviel wie möglich selbst dazu beisteuern Very Happy
Das Häusl wäre auch in erster Linie für meine Echinopsen gedacht, die sind in der Tat sehr unempfindlich und mir geht es eben vor allem um die Vermeidung von Dauerfrost, Meine beiden Brasilianer müssen mit dem Schlafzimmer vorlieb nehmen. Da hat es 17 Grad, von den 15 min stosslüften mal abgesehen.
Ich hätte auch das Frühbeetdach aufgelassen, sobald das Thermometer mehr als 0 Grad anzeigen würde, die Heizung bei geschlossenen Dach hätte ich auf 5 Grad eingestellt.
Die ganze Konstruktion soll halt auch schnell wieder abzubauen und platzsparend im Keller zu verstauen sein. Ich wohn schließlich in München und Platz ist hier sehr teuer lol!
Aber danke für Deine Einschätzung Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 03 Sep 2017, 22:44

Dann passt das schon! *daumen* Zur Abhärtung im Herbst möglichst lange draußen lassen und ruhig auch mal ein bissl Nachtfrost zukommen lassen, dann wird das schon. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 22 Empty Winterquartier auf dem Balkon

Beitrag  kaktusmann So 10 Dez 2017, 14:24

Liebes Forum,

für meine frostharten Kakteen suche ich schon länger nach einer Möglichkeit diese im Winter vor Nässe zu schützen. Nun glaube ich eine kompakte und preisgünstige Lösung (30€) gefunden zu haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe hierfür ein abgesägtes Hyllis Regal von Ikea (10€, ein Regal ergibt zwei "Gewächshäuser") mit drei Polycarbonatplatten (~20€) kombiniert. Die Rückseite bleibt frei. Das Regal muss also verstellt werden um zu gießen - im Winter ja ohnehin nicht relevant. Theoretisch lassen sich alle Glasplatten direkt mit den Schrauben des Regals anbringen, habe die Seitenwände jedoch von innen befestigt um diese leicht entfernen zu können. Im Sommer möchte ich das Regal für einige nässeempfindlichen Sorten verwenden. Mit einer offenen Seitenwand lässt sich dann besser gießen.

Mich würde eure Meinung zu meiner Konstruktion interessieren. Natürlich kann sie nicht mit Profi-Lösungen mithalten. Dafür hatte ich jedoch weder Platz noch Budget.

Leider habe ich sehr wenig Platz um Kakteen bei 5-10 °C zu überwintern. Welche Arten könnte ich denn mit dieser Konstruktion noch draussen überwintern? Das empfindlichste im Kasten ist derzeit vermutlich Epithelantha micromeris. Spiele nun mit dem Gedanken noch Ariocarpus trigonus und kotschoubeyanus, sowie Trichocereus pachanoi hineinzustellen. Bei Temperaturen unter -7 °C würde ich sie dann wieder reinholen. Könnte das gutgehen?
kaktusmann
kaktusmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 32 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27 ... 32  Weiter