Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 27 von 32 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 27 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Sa 05 Sep 2020, 11:33

Danke dir.
Zum Glück hat das alles bis zum Frühjahr Zeit...
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 27 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  oldieh Sa 05 Sep 2020, 12:05

Hallo Nik,
müssen die Fensterläden dran bleiben bzw. sind die dann in Benutzung? Wenn nicht würde ich auf's Geländer verzichten und lieber an der Wand Tische stellen, so dass Du am Geländer noch durch kannst. Da ist meiner Meinung nach ausreichend Regenschutz.
Schönen Sonntag.
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Sa 05 Sep 2020, 12:09

Hi Oldieh
Ja, die Fensterläden müssen bleiben. Und die Außenwand anbohren wird auch nicht so gerne gesehen...

Was das angeht, muss ich Kompromisse schließe , aber immerhin sind es 6m Länge und momentan ist meine Sammlung klein, weil ich zu Gunsten meines behinderten Neffen fast alle bedornten Freunde abgegeben habe. Jetzt sollen die Sukkulenten ohne Dornen kommen. An ein niedriges Regal dachte ich auch schon, Mal sehen, was ich da am Ende mache
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  no bird Sa 05 Sep 2020, 12:53

Servus Nik
Wie der Bolkonboden aussieht wird der Bereich am Geländer öfters nass ,
ich würde meine Kakteen lieber an der Wand plazieren (ohne bohren) !

Norbert vom Neckar
no bird
no bird
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Sa 05 Sep 2020, 12:55

An die Wand sollen sie auf jeden Fall, auch wegen dem Schlagschatten vom Geländer.
Ausnahme das Querregal mit den beiden Überdächern...
Die Frage ist: reicht die Wandseite als Regenschutz?

Und was zu ich in die paar wenigen Balkonkästen, die ich mitnehme (2 Stück, bis jetzt)
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Sa 05 Sep 2020, 13:12

Hallo Nik

Wenn der Balkon nach Süden zeigt, dann hast du an der Stelle wo du das Regal hinstellen willst, je nach Jahreszeit unterschiedlich, irgendwann nach Mittag sowieso Schatten der dann langsam zum Eck wandert an der der Balkon breiter wird.
Das würde ich bei der Aufstellung der verschiedenen Pflanzen berücksichtigen. Der Platz mit den meisten Sonnenstunden ist am Anfang des schmalen Bereiches.
An das Geländer würde ich in deinem Fall nichts hängen. 6 Meter an der Wand sind erstmal ausreichend.
Das Geländer scheint oben mit Kupferblech verkleidet zu sein. Das wird in der Sonne so heiß, das man sich Brandblasen holen kann wenn man es berührt.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 05 Sep 2020, 13:57

Ich versteh gar nicht, warum dir das Thema Schattierung so wichtig ist. Dies ist doch nur für eine kurze Zeit im Frühling relevant und dazu gibt es 1.000 Möglichkeiten zu improvisieren.

Ansonsten stellt sich die spannende Frage, wo denn die Wetterseite ist. Wenn der Balkon nach Süden ausgerichtet ist, vermute ich die Wetterseite rechts - also genau dort, wo sowieso die Hauswand zwar die Abendsonne nimmt, aber einen hervorragenden Regenschutz liefert. Abgesehen davon regnet´s auch angeblich im Habitat gelegentlich und ich glaube nicht, dass Regen Kakteen umbringt.

Seh´s etwas entspannter! Bei mir hängt ein Großteil meiner Kakteen seit zig Jahren südseitig in der vollen Sonne ohne jeglichen Regenschutz auf der Wetterseite. Oben steht etwas das Hausdach drüber, welches aber nur normalen Landregen abhält. Sobald eine ordentliche Portion Wind ins Spiel kommt, werden sie auch nass. Das hat bisher noch keinen einzigen Kaktus umgebracht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gut, mit viel Scheitelwolle wirst du da nicht rechnen können, aber das sieht ja im Habitat genauso aus. Ansonsten bietest du deinen Kakteen auf so einem Balkon eine perfekte Abhärtung und was wirklich etwas sehr wassersensibel ist, kann immer noch nach hinten.
Gebohrt ist bei mir übrigens auch nichts und individuell einstellbare Balkonkastenhalterungen gibt´s in jedem Baumarkt. Ob die auch für deine Überbreite reichen, kann ich nicht garantieren - aber auch da lässt sich prima improvisieren.

Ansonsten wünsche ich einen möglichst reibungslosen, nervenschonenden Umzug! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 27 Empty Sorry, da bin ich wieder

Beitrag  Kerstin_K Di 31 Aug 2021, 20:04

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber wie das Leben so spielt....

Mit meinem Umzug , das hat sich alles noch etwas gezogen. Dadurch mussten meine Kakteen rund 2 jahre in den Töpfen durchhalten. Aber sie haben es geschafft!

Im ersten Winter sind alle bis auf eine Pflanze durchgekommen. Dann dachte ich erst, da kommen Blüten, aebr das wurden ganz viele neue Ohren.

Dann der 2. Winter. Im Februar kam bei uns nochmal richtig viel Schnee, siehe oberstes Bild. Ich war hin- und hergerissen. Einerseits soll Schnee ja wärmen (Iglu-Prinzip), andererseits, bekommen die da drunter genug Luft? Ich habe es dann einfach so gelassen. Und wieder nur eine Pflanze Schwund.

Dann kamen die ersten Ansätze, und diesmal dachte ich, das werden eider neue Ohren. Aber nein, diesmal gab es Blüten! die beiden Bilder oben sind wenige Tage vor meinem Umzug im Juli diesen Jahes entstanden. Weiter sind die Blüten aber leider nicht aufgegengen, da es am nächsten Tag richtig schlechtes Wetter gab, so mit Regen, Sturm und Graupel.

Inzwischen stehen meine Lieblinge in einem gekauften Hochbeet aus Holz vor meiner Terrasse. Wir haben das Hochbeet nur von aussen mit Klarlack behandelt. Innen ist es mit Folie ausgeschlagen, die haben wir aber gosszügig durchlöchert. Dann das Lavagranulat rein aus den Balkonkästen als Drainage, darauf ein Drainagevlies und dann die Erde für Winterharte von Haage. Dann endlich raus aus den Plastiktöpfen (Bei einigen kamen die Wurzeln schon unten durch.) und rein in die Erde. Ich ahb da nicht viel gemacht, das alte Substart bisschen abgeschüttelt und fertig. Obenauf dann noch eine grosszügige Schicht Lavasplit. Meine Freunde, die mir geholfen haben, fanden zwar die Idee, das Lavagranulat aus den Balkonkästen weiter zu verwenden, nicht so gut, sie meinten, ich solle besser frisches nehmen, aber ich wüsste nicht, warum man das wegschmeissen soll, insbesondere, wenn es eh nur unten drin als Drainage liegt. Meinen Pflanzen scheint s jedenfalls gut zu gehen. Gedüngt jabe ich nach dem Umzug nicht mehr und Wasser bekommen sie, was vom Himmel fällt. Sonne gibt es auch genug, die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet. Nach dem Winter sehen wir dann weiter. Nur meine Freunde muss ich regelmäßig davon abhalten, die Pflanzen mit dem Schlauch abzuspritzen, "weil die doch mal Wasser brauchen".

IIch ahbe noch ein zeites Hochbeet stehen, das ist derzeit noch leer. Ich denke, das werde ich dann Anfang nächsten Jahres oder so bepflanzen. Jetzt ist nicht die beste Zeit dafür, oder? Ich weiss noch nicht genau, womit, vielleicht bleibe ich bei Opuntien.

Einziger Wehrmutstropfen: Die gesamte Beschilderung ist bei der Umsetzaktion verschwunden. Meine Helfer waren einfach schneller. Aber so wichtig ist mir das nicht. Ich weiss ja, dass es alles Opuntien sind. Ich weiss, ihr habt da nen anderen Anspruch, aber mir reicht das.

Kerstin_K
Kerstin_K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 31 Aug 2021, 20:51

Willkommen zurück!
Ich würde nicht so großzügig Opuntien verwenden - die wachsen im Vergleich zu anderen Kakteen einfach viel zu schnell und nehmen den Platz ein, den du dann vielleicht in naher Zukunft für andere Pflanzen verwendet hättest.

Glückwunsch auch zu den ersten Blüten. So Opuntiablüten halten doch zwei, drei Tage durch - oder hat dich das Wetter komplett im Stich gelassen? Naja, nächstes Jahr dann.

Und keine Sorge: Es gibt Pflanzen, welche gänzlich unter Wasser wachsen und trotzdem nicht ersticken. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 27 Empty Winterharte im Gewächshaus auf dem Balkon überwintern?

Beitrag  Kiwi Mo 06 Sep 2021, 14:10

Moin Moin, ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden.

Also meine Frage lautet:
Winterharte Kakteen im Gewächshaus auf dem Balkon im Winter wegen Regenschutz überwintern lassen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob es an milden Tagen nicht zu warm dort drin wird und ob sie, wenn längere Zeiten die Temperaturen höher sind, ich sie dann gießen muss, oder ob das okay ist?!
Ich kann den Deckel verstellen, leicht auf Kipp stellen, was ich aber nicht machen möchte, falls der Wind da Mal durchfegt...
Das Teil ist unten offen und selbst mit geschlossenem Deckel zirkuliert es leicht da drin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe meine Frage verständlich formuliert 😂

Danke schonmal

Gruß Kevin
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 32 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 32  Weiter