Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 21 von 32 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 21 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Oliver75 Di 11 Apr 2017, 05:15

Hallo Aldama,
Danke für die Bilder.
Was meinst du mit Herkunft? Müssen die Kakteen dort aufgewachsen sein oder die Art dort heimisch sein?
Sind auf jeden Fall einige interessante Kakteen in deinem Balkonkästen dabei.

Gruß Oliver
Oliver75
Oliver75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Carnegia Gigantea, Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 21 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Di 11 Apr 2017, 10:13

Hi Oliver,

Kakteenarten haben ja ihr angestammtes Verbreitungsgebiet, in welchem sie vorkommen. Wenn man da so eine potentiell frosthartes Taxon aus USA/Mexiko beispielsweise nimmt, dann macht es ja schon einen Unterschied, ob es sich ursprünglich eine Pflanze aus dem nördlichen Teil des Verbreitungsgebietes oder aus dem südlichen Teil handelt. Die nördlichen Populationen haben in ihren Genen sicher eine höhere Frosttoleranz verankert als die südlichen - obwohl es sich eben um die gleiche Spezies handelt.
Ein verantwortungsvoller Kakteenzüchter achtet im Regelfall beim gezielten Bestäuben auf die Herkunft und mischt nicht wild durcheinander. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Oliver75 Di 11 Apr 2017, 17:29

Alles klar, danke für die Aufklärung.
Oliver75
Oliver75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Carnegia Gigantea, Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 21 Empty Winterharte mit Überdachung am Balkon

Beitrag  luk92 Mi 28 Jun 2017, 19:59

Hallo Leute!
Ich wollte ma meine neuste Konstruktion für meinen Balkon vorstellen. Sie bietet Witterungsschutz gegen Regen und bringt meine frostharten Echinocereen unter. Was haltet ihr davon und meint ihr kann ich meine Frostharen Kakteen so über den Winter bringen? kaktus3  *Kaktus*
Danke für eure Antwort und ich bin schon auf eure Meinung gespannt;)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
luk92
luk92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Coni Mi 28 Jun 2017, 20:07

Hallo Luk92

Ich denke das sollte vollkommen ausreichend sein.
Meine stehen jeweils Regen geschützt am Boden unter dem Dachvorsprung ohne jeglichen weiteren Schutz.
Da weht auch einmal etwas Schnee hin und Bodenfrost ist auch regelmässig gegeben.
Bisher ist mir noch nie einer eingegangen und das auch bei tiefen Minustemperaturen ( ca. -18 C ).
Hauptsache ist jedenfalls dass sie nicht durchnässt werden.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  danny80 Mo 17 Jul 2017, 23:50

Hallo Gert,

vielen Dank für die tolle Idee und die umfangreichen Erklärungen und Bilder. Super Idee, das werde ich mir auch bauen (So ähnlich war es ohnehin geplant). Ich habe nämlich die gleichen Bedingungen wie du und Alex.
Beginnst du dann in dem "Häuschen" schon mit dem Gießen im März oder gießt du erst, wenn du sie im Mai rausstellst?

Gruß
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  simooon Di 01 Aug 2017, 22:10

Moin,

Echt eine gute Umsetzung mit kleinem Budget auf engem Raum. Gibt einem Input für spätere Projekte und die eigene Überwinterung. Danke dafür!

Grüße Simon
simooon
simooon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 21 Empty Überwinterung auf dem Balkon

Beitrag  Sualk Mi 09 Aug 2017, 19:10

Da ich ähnliche Probleme mit meinen Kakteen habe, hab ich mir diesen Beitrag mal mit Interesse durchgelesen.
Das ist ja wunderbar beschrieben.

Etwas ähnliches werde ich mir auch bauen.
Danke für den Tip.
Sualk
Sualk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 29 Aug 2017, 22:41

Hier klinke ich mich mal ein, wenn ich darf. Ich finde die Mini-Überdachung toll. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit der Überwinterung, aber das Wichtigste ist ja, daß sie trocken bleiben.
Ich hab auf meinem Balkon sowas installiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Konstrukt ist abnehmbar, aber trotzdem scheint es recht robust zu sein. Ich hatte es vorletzten Freitag bei einem heftigen Unwetter mal probeinstalliert und da hat nix gewackelt und die Pflanzen haben nicht viel Regen abbekommen (dabei hatte es horizontal geregnet). Mein Balkon ist aber auch überdacht, sonst würde das Mini-Dach wohl nicht reichen.

Bin gespannt auf unsere Erfahrungsberichte nächstes Jahr Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Msenilis Di 29 Aug 2017, 23:41

Hallo ,
beides sehr schön gemacht, aber Achtung, Regenschutz ist noch kein Schneeschutz.
Der Schnee fällt noch viel mehr vertikal, etwas schadet zwar nicht, aber wenn sich viel Schnee
auf den Pflanzen ansammelt, und dann taut, werden sie zu nass.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 32 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26 ... 32  Weiter