Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Agaven
Seite 5 von 5
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut
na toll. Das ist ja eine Wissenschaft für sich Kann ich sie bei dem Wetter die nächsten 7 Tage (am Tag 10° und Nacht -1 bis 3 Grad) ohne Topf auf die geschützte Terrasse stellen? Dort regnet es nicht rein. Jetzt steht sie im Keller am Fenster bei rund 10-15 Grad. Möchte sie nur ungern ohne Topf im Haus lassen.
Negan1337- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Americana
Theoretisch ja, aber ich glaube im Keller würde sie schneller und besser trocknen. Zudem würde erneuter Frost (auch wenn es nur leicht ist) zusätzlichen Stress bedeuten.
Gast- Gast
habe einfach Geduld und nein kein Wasser
ich habe von ein paar Jahren eine schöne Victoria Reginae gekauft in einer Gärtnerei, was ich nicht gesehen habe, das sie einfach hirnlos gegossen haben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und die kompletten Wurzeln auch alle Matsch und schwarz waren. Auf dem Bild sieht man es nicht, wäre aber eine Frage der Zeit gewesen bis sie den Geist aufgegeben hätte. Das die Blätter zu schrumpfen beginnen, kann man erkennen
zuerst dachte ich mir, ich gebe sie zurück, war aber zu faul den Weg zu fahren.
Dann habe ich auch ein lockeres Substrat gemacht und sie vorsichtig mit dem kläglichen Rest an Wurzeln draufgesetzt.
Da es bei mir im Sommer ja sehr heiß wird ganz vorsichtig das Substrat angefeuchtet.
heute ist sie wunderschön
Nun ist es natürlich so wie Matthias es schreibt , bei Dir noch die bessere Wahl , da ich mir leichter tue, da wir keine niedrigen Temperaturen
haben.
Viel Erfolg und berichte bitte.
lg.sofie
ich habe von ein paar Jahren eine schöne Victoria Reginae gekauft in einer Gärtnerei, was ich nicht gesehen habe, das sie einfach hirnlos gegossen haben
und die kompletten Wurzeln auch alle Matsch und schwarz waren. Auf dem Bild sieht man es nicht, wäre aber eine Frage der Zeit gewesen bis sie den Geist aufgegeben hätte. Das die Blätter zu schrumpfen beginnen, kann man erkennen
zuerst dachte ich mir, ich gebe sie zurück, war aber zu faul den Weg zu fahren.
Dann habe ich auch ein lockeres Substrat gemacht und sie vorsichtig mit dem kläglichen Rest an Wurzeln draufgesetzt.
Da es bei mir im Sommer ja sehr heiß wird ganz vorsichtig das Substrat angefeuchtet.
heute ist sie wunderschön
Nun ist es natürlich so wie Matthias es schreibt , bei Dir noch die bessere Wahl , da ich mir leichter tue, da wir keine niedrigen Temperaturen
haben.
Viel Erfolg und berichte bitte.
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Also, die kleinen Kindel, die ich von der Mutter getrennt habe, haben super schnell die Wurzel gezeigt, sobald ich ihnen etwas Wasser gegeben habe. Von einem Tag auf den anderen Alle vier. Leider trocknen die beschädigten Blätter weiter...Aber ich denke, da die Wurzel so schnell gebildet wurden, dann haben die Pflanzen noch Kraft... Bei der Mutter weiß ich leider nicht, da kann ich den Topf nicht angheben, um zu schauen...Und neue Blätter scheinen nur sehr langsam sich aufzumachen...
telemaster- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine
wenn ich das Bild so anschauen, kann ich Dir nur nochmals raten
das Topf und Übertopf überhaupt nicht passen.
die Amerikana ist eine große Agave und braucht einen dementsprechenden Topf und nicht so ein Spielzeug
und schon gar keinen Übertopf
nimm einen doppelt so großen stabileren Topf und fülle mich mineralischem Substrat , ( ideal wäre ein Bimsgemisch ) die Erde wo bereits vorhanden ist
kannst Du mit beimischen.
Eine Unterschale kannst Du verwenden, wenn sie im Haus ist, wenn sie gut eingewachsen ist reicht es über die Unterschale zu gießen
sobald sie ins Freie kommt , Unterschale weg .
ganz einfach
noch ein Tipp ich verwende Unterschale auf Rollen.
lg. sofie
das Topf und Übertopf überhaupt nicht passen.
die Amerikana ist eine große Agave und braucht einen dementsprechenden Topf und nicht so ein Spielzeug
und schon gar keinen Übertopf
nimm einen doppelt so großen stabileren Topf und fülle mich mineralischem Substrat , ( ideal wäre ein Bimsgemisch ) die Erde wo bereits vorhanden ist
kannst Du mit beimischen.
Eine Unterschale kannst Du verwenden, wenn sie im Haus ist, wenn sie gut eingewachsen ist reicht es über die Unterschale zu gießen
sobald sie ins Freie kommt , Unterschale weg .
ganz einfach
noch ein Tipp ich verwende Unterschale auf Rollen.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Der Topf ist nur vorübergeehend, der Übertopf nur damit die Pflanze nicht umkippt.Ich plane sowieso alle Kindel weiterzugeben, denn es sind mir zu viele. Die Mutterpflanze bleibt und ein Kindel vlt., falls es der Mutter doch nicht gut gehen wird. Momentan stehen sie alle noch drin, also vor Regen brauche ich nicht zu fürchten. Daher wird der Übertopf auch nicht schaden...
telemaster- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine
alles klar so ist gut
das wird schon wirst sehen
liebe Grüße
sofie
das wird schon wirst sehen
liebe Grüße
sofie
shirina- Kakteenfreund