Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Agaven
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut
Hallo auch von mir ,
die variegata schaut gut aus ich würde nur was ganz unansehlich ist entfernen lasse sie doch von selbst die alten Blätter einziehen,
wir haben hier im.Forum schon soviele Vorschläge gemacht wie man am Besten damit umgeht und so sonnig wie möglich und so wenig Regen wie möglich dann wir es eine schöne Pflanze
LG.sofie
die variegata schaut gut aus ich würde nur was ganz unansehlich ist entfernen lasse sie doch von selbst die alten Blätter einziehen,
wir haben hier im.Forum schon soviele Vorschläge gemacht wie man am Besten damit umgeht und so sonnig wie möglich und so wenig Regen wie möglich dann wir es eine schöne Pflanze
LG.sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
danke Euch hatte sie die letzten 1-2 Wochen sonnig aufgestellt. Es war jeden Tag 10-20 Grad warm und sonnig ohne Regen. Die kaputten arme habe ich mehrheitlich abgeschnitten - ausser bei Einer war ich etwas zurückhaltend. Müsste ich die Blätter die zur Hälfte noch gut sind auch abschneiden? sogar das mittlere Blatt fängt oben an matschig zu werden? soll ich sie aus dem Topf nehmen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Negan1337- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Americana
Wie geschrieben: Was gammlig, weich und matschig ist muss schnellstmöglich weg. Sonst läufst du immer Gefahr, dass der Gammel das bisher noch gesunde Gewerbe mit in den Untergang reißt.
Gast- Gast
Also muss ich bei der Agave auf dem Foto alle Blätter abschneiden. die in der Mitte nur die obersten 10cm?
Negan1337- Kakteenfreund
Alles was weich und gammlig ist - sonst tust du dir keinen Gefallen. Am Foto aber schlecht zu beurteilen, du bist vor Ort...
Gast- Gast
hallo auch von mir
der Topf ist viel zu klein, gib ihr doch noch die Chance in einen größeren Topf , kann ein einfacher Baukübel sein
lockeres Substrat
wenn Allerdings der Speer ganz matschig wird , dann geht nichts mehr.
Viel Erfolg
sofie
der Topf ist viel zu klein, gib ihr doch noch die Chance in einen größeren Topf , kann ein einfacher Baukübel sein
lockeres Substrat
wenn Allerdings der Speer ganz matschig wird , dann geht nichts mehr.
Viel Erfolg
sofie
shirina- Kakteenfreund
danke! werde mal einen kübel suchen. Und wenn von dem Speer nur die obersten 10cm matschig sind, würdest du die 10cm wegschneiden?
Negan1337- Kakteenfreund
ich bin immer die vorsichtige
wenn es nicht weitervoranschreitet , wird ich es erstmal beobachten,
natürlich muss es weg ob es gleich sein muss?
die Entscheidung musst Du treffen.
Weiterhin trocken und warm halten , die Wurzeln bisschen auflockern und rein in einen größeren Kübel
bitte berichte weiter ich bin immer neugierig ob es der richtige Weg ist und ob sie sich wieder erholt.
gutes gelingen und liebe Grüße
sofie
wenn es nicht weitervoranschreitet , wird ich es erstmal beobachten,
natürlich muss es weg ob es gleich sein muss?
die Entscheidung musst Du treffen.
Weiterhin trocken und warm halten , die Wurzeln bisschen auflockern und rein in einen größeren Kübel
bitte berichte weiter ich bin immer neugierig ob es der richtige Weg ist und ob sie sich wieder erholt.
gutes gelingen und liebe Grüße
sofie
shirina- Kakteenfreund
Danke
Die eine Agave hatte völlig verschimmelt weiche Wurzeln - begleitet von einem Gestank! Habe das faule Zeugs massiv abgeschnitten und sie in frische palm/sandige Erde getopft mit etwas Blähton unten. Die andere Agave war wohl nicht so verschimmelt, ausser es war tiefer drin und ich habs nicht gesehen. Die faulen Blätter sind jetzt alle weg! Habe Sie trotz umtopfen nicht gegossen gestern, da sie die letzten Monat genug getränkt wurde. Müsste ich sie jetzt doch giessen damit die wurzeln besser mit der neuen Erde verwachsen ?
Die eine Agave hatte völlig verschimmelt weiche Wurzeln - begleitet von einem Gestank! Habe das faule Zeugs massiv abgeschnitten und sie in frische palm/sandige Erde getopft mit etwas Blähton unten. Die andere Agave war wohl nicht so verschimmelt, ausser es war tiefer drin und ich habs nicht gesehen. Die faulen Blätter sind jetzt alle weg! Habe Sie trotz umtopfen nicht gegossen gestern, da sie die letzten Monat genug getränkt wurde. Müsste ich sie jetzt doch giessen damit die wurzeln besser mit der neuen Erde verwachsen ?
Negan1337- Kakteenfreund
Falsch! Guck mal weiter vorne in diesem Thread... Wenn die Wurzeln am faulen waren, dann werden sie jetzt höchstwahrscheinlich weiterfaulen. Spätestens wenn wieder Wasser dazu kommt. Ich würde nochmals Austopfen und alles gründlich trocknen lassen. Nach rund zwei Wochen wieder eintopfen und nochmals rund zwei Wochen mit den ersten Wassergaben warten. Viel Erfolg!
Gast- Gast
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5