Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

5 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 3 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  telemaster Sa 30 Jan 2021, 12:29

Shamrock, vielen Dank, ja diese klingt schon viel besser!
telemaster
telemaster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut - Seite 3 Empty Re: Hilfe gesucht - Agave gehts nicht so gut

Beitrag  Gast Sa 30 Jan 2021, 12:50

Nichts zu danken. Bevor du noch den Nachbarn die Ziegel vom Dach klaust... Selbermischen ist auf Dauer auch nicht günstiger. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  telemaster Sa 30 Jan 2021, 23:09

Grandiflorus schrieb:Hallo telemaster!

Das sieht doch sehr gut aus!
Die "schwarzen Spitzen" sind normal. Agavenblätter laufen meist in so einem Dorn an der Spitze aus. Vorsicht mit den Augen.

Beste Grüße.
Ingo
Danke! Habe genauer hingeschaut, das sind wirklich die Dornen! Very Happy  Und ich habe gedacht, das ist Pilz...Das sie scharf sind, das habe ich schon mehrmals gespürt an meiner Kleidung...Die seitlichen Dornen haben mir bis jezt mehr Schaden angerichtet, als die an den Spitzen...Insgesamt eine Pflanze, an die man lieber nicht rangeht.
telemaster
telemaster
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina So 31 Jan 2021, 10:16

Ich reagiere mit heftigem Juckreiz auf den Saft , da unsere großen Americana  mehrmals im Jahr  beschnitten werden.
Die Spitzen zwicke ich mit dem Seitenschneider ab , muss man jetzt nicht nachmachen , aber schaden tut es nicht.

Trotzdem finde ich es nicht so unangenehm, da hasse ich die Glochiden bei den Opuntien viel mehr .

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Beitrag  bugfix So 31 Jan 2021, 11:59

Moinsen,

die Pflanze wird schon wieder, vermutlich gehen die Blätter mit den gelben spitzen auch noch flöten aber das Herz der Pflanze schaut noch gut aus.

Die americana ist nahezu unverwüstlich und auch was das Substrat angeht nicht sehr anspruchsvoll, die Tipps hier sind zwar alle richtig aber viel falsch machen kannst du da nicht. Heb dir 1-2 Kindel auf uns steck die in Erde, als Backup quasi. Früher hatten nur sehr wenige Menschen Ahnung von Kakteen aber viele hatten americana. Meine Eltern hatten ihre in einer Mischung aus Gartenerde und Sand (ziemlich Erdlastig mit Kompost und allem drum und dran). Die wurde nie gedüngt und seltenst gegossen, trotzdem ist das Teil monströs geworden, also keine Bange. Und dass die im Winter kein Wasser verträgt und keinen Dauerfrost hast du ja selbst gemerkt, ein paar Bodenfröste machen dem Teil nichts aus aber Dauerfrost macht Schäden wie auf den ersten Bildern. Ende September stell ich bei mir alles trocken und im Dezember stelle ich die kälteempfindlichen in die Garage. Wenn du die jetzt eintopfst muss das Substrat trocken sein und im Sommer keinen Übertopf oder Unterteller verwenden (auf den ersten Bildern zu sehen, nicht von dir, ich weiss).

Viel Spaß damit Smile
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496

Nach oben Nach unten

Beitrag  telemaster Mo 01 Feb 2021, 22:55

bugfix, da bin ich etwas erleichtert, hoffe Sie haben Recht und die Pflanze wird sich erholen und weiter schön wachsen...Wenn es so sein wird, dann muss ich nur überlegen, was ich mit ihr mache, um sie nicht ständig hin und her zu schleppen. Denn sie ist wirklich schwer, zusammen mit dem Topf um so mehr...Jetzt hat sie viele Blätter verloren und wenn sie wächst? Dann werde ich sie nicht immer rein und rausholen können. Vlt. eine Art Überdachung ausdenken? Z.B. mit Folie?
telemaster
telemaster
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Di 02 Feb 2021, 09:55

https://www.kakteenforum.com/t35621p20-vorstellung-meines-agavengartens-in-der-vorderpfalz#483388

ich kann nur immer wieder auf die einfache und simple Art von Wolfgang hinweisen  wie wunderschön er seinen Garten
angelegt hat und die Winterüberdachung ja funktioniert.
Natürlich kommt es darauf an wo man wohnt  
aber ein Versuch ist es wert.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Beitrag  bugfix Di 02 Feb 2021, 12:25

Hier wurde eine americana komplett ind die Freiheit entlassen und steht schon das zweite Jahr draußen. Ob sie da dauerhaft überlebensfähig ist wird die Zeit zeigen. Ab minus fünf Grad dürfte aber jede dieser Pflanzen Schwierigkeiten bekommen. Ein Wetterschutz und evtl auch das einpacken in Polsterfolie oder eine Isolierdecke helfen da sicher, auch ein Standortwechsel (Sackkarre [das Transportmittel meiner Wahl z.T. sogar im Wohnzimmer]) an eine Warme trockene Sonnenverwöhnte Hauswand hilft da sicher auch aber eine Garantie ist das bestimmt nicht. Genau so wenig kann jemand garantieren dass sie dir eingeht...

In diesem Sinne: Versuch macht kluch! Und Viel hilft viel! (Isolierung)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496

Nach oben Nach unten

Beitrag  Negan1337 Mo 22 Feb 2021, 10:04

Hallo zusammen

Möchte diese  Agave kaufen/abholen (endlich habe ich die Möglichkeit dank neuem Garten!), jedoch war die Agave den ganzen Winter sich selbst überlassen. Draussen im Regen.... Erst vor 3 Wochen hat die Besitzerin die Agave unter einen überdachten Parkplatz gestellt. Denkt ihr dass die Agave noch zu retten ist? Ist das ein Pilz? Kann man die Blätter abschneiden?

Vielen Dank!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Negan1337
Negan1337
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Americana

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 22 Feb 2021, 10:16

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! 

Eine A. americana ist nun mal nicht winterhart... Sind denn die Blätter alle noch schön fest? Dann steckt noch Leben drin. Einen Schönheitspreis gewinnt man damit sowieso nicht mehr. Alles Gammlige großzügig Abschneiden und fertig.

Viel Freude damit und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter