Agave geminiflora
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Agaven
Seite 1 von 1
Agave geminiflora
Jetzt ist mir erst klar, warum diese Agave diesen Artnamen hat.
Vor Jahren aus Samen ex Erzhausen gezogen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor Jahren aus Samen ex Erzhausen gezogen:
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
Re: Agave geminiflora
Sehr schönes und gewaltiges Exemplar in einer schönen Anlage Gratuliere.
LG Kurt
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Hallo Jordi,
danke für die Bilder, hat mich sehr gefreut- bei mir hat vor drei Jahren eine bis dahin unbestimmte Agave geblüht, die sich durch die Zwillingsblüten dann bestimmen ließ. Leider begann sich der Blütenstand erst Ende September zu strecken und war dann nach vier Wochen schon zu hoch, um die Pflanze noch ins Zimmer zu stellen, so das sie dann die Blüten nicht mehr öffnen konnte und die Pflanze dann bis zum Frühjahr eingegangen war.
danke für die Bilder, hat mich sehr gefreut- bei mir hat vor drei Jahren eine bis dahin unbestimmte Agave geblüht, die sich durch die Zwillingsblüten dann bestimmen ließ. Leider begann sich der Blütenstand erst Ende September zu strecken und war dann nach vier Wochen schon zu hoch, um die Pflanze noch ins Zimmer zu stellen, so das sie dann die Blüten nicht mehr öffnen konnte und die Pflanze dann bis zum Frühjahr eingegangen war.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Stefan,
es tut mir leid, dass Du diese Pracht nicht erleben konntest. Aber diese Pflanze hat halt kein Gespür für die Raumhöhe menschlicher Behausungen :-))
Selbst Stutzen der Infloreszenz für den Transport hätte kaum was gebracht, denn die Blütenpracht fängt ja erst bei ~ 2,5m an.
es tut mir leid, dass Du diese Pracht nicht erleben konntest. Aber diese Pflanze hat halt kein Gespür für die Raumhöhe menschlicher Behausungen :-))
Selbst Stutzen der Infloreszenz für den Transport hätte kaum was gebracht, denn die Blütenpracht fängt ja erst bei ~ 2,5m an.
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
Agave geminiflora fühlt sich nicht wohl - zu heiß bzw. zu wenig Wasser?
Meine Agave geminiflora habe ich vor ca. 1 Monat gekauft. Nach dem Umsetzen sah sie aus:
Mittlerweile sind die Blätter teilweise fast schwarz geworden.
Hat die Geminiflora nur zu wenig Wasser oder ist es ihr bei mir zu heiß? Ich habe nicht gemessen, aber in der Sonne könnten es schon über 35°C sein. Die Filifera sieht auch danach aus, dass sie sich nicht wohl fühlt. Bei den anderen Agaven denke ich, dass es denen gut geht.
Mittlerweile sind die Blätter teilweise fast schwarz geworden.
Hat die Geminiflora nur zu wenig Wasser oder ist es ihr bei mir zu heiß? Ich habe nicht gemessen, aber in der Sonne könnten es schon über 35°C sein. Die Filifera sieht auch danach aus, dass sie sich nicht wohl fühlt. Bei den anderen Agaven denke ich, dass es denen gut geht.
Neomexicana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus
Moin Horst,
weisst Du, wo die Pflanze vor dem Erwerb gestanden hat? Für mich sieht es nur nach einer intensiveren Ausfärbung der Blätter aus, die sich dadurch vor zu starker Sonne schützen wollen. So ähnlich wie bei uns die Bräune. Ansonsten sieht die Pflanze, in meinen Augen, nicht weiter tragisch aus.
weisst Du, wo die Pflanze vor dem Erwerb gestanden hat? Für mich sieht es nur nach einer intensiveren Ausfärbung der Blätter aus, die sich dadurch vor zu starker Sonne schützen wollen. So ähnlich wie bei uns die Bräune. Ansonsten sieht die Pflanze, in meinen Augen, nicht weiter tragisch aus.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Die Planze ist von einem Onlineshop aus Holland, vermutlich war sie also in einem Gewächshaus. Ich habe alle Pflanzen nach dem Erhalt ca. 1 Woche im Schatten und danach 1 Woche im Halbschaftten gehabt. Die Pflanze wurde dann auf die Südseite vor dem Haus gestellt, da ist es durch einen Wärmestau brutal heiß und die Sonne hat dort fast den ganzen Tag volle Kraft. Die letzten Wochen war es sommerlich und nicht der Jahreszeit entsprechend.
Die Pflanze ist im neuen Topf auch nicht etabliert. Substrat ist etwa 1/4 - 1/3 Erde, die Feuchtigkeit speichern kann, der Rest sind Steine und Blähton. Es wird teilweise auch so sein, dass die Wurzelenden auf keine Erde stoßen und daher dursten. Da es so heiß ist, denke ich, dass es kein Problem ist, wenn ich die Agaven heute gut gegossen habe. Was könnte ich noch tun, außer den Topf woanders hinzustellen?
So geht es der Filifera dort:
Bei der Chiapensis kann ich keine Problem an diesem Standort erkennen.
Die Pflanze ist im neuen Topf auch nicht etabliert. Substrat ist etwa 1/4 - 1/3 Erde, die Feuchtigkeit speichern kann, der Rest sind Steine und Blähton. Es wird teilweise auch so sein, dass die Wurzelenden auf keine Erde stoßen und daher dursten. Da es so heiß ist, denke ich, dass es kein Problem ist, wenn ich die Agaven heute gut gegossen habe. Was könnte ich noch tun, außer den Topf woanders hinzustellen?
So geht es der Filifera dort:
Bei der Chiapensis kann ich keine Problem an diesem Standort erkennen.
Neomexicana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus