Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
+27
plantsman
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
TobyasQ
31 verfasser
Seite 33 von 37
Seite 33 von 37 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Hallo Benni,
Naschen lohnt sich, allerdings sollte sie dafür reif sein.
Naschen lohnt sich, allerdings sollte sie dafür reif sein.
obesum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Alex H., KarMa und schippy62 mögen diesen Beitrag
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Hallo doc snyder,
zu dieser Blüte möchte ich Dir unbedingt gratulieren! Sowas Schönes!
Zwei oder drei Mal habe ich es mit gekauften kleinen Knollen dieser beiden und anderer Biarum-Arten versucht, leider bin ich über zwei bis drei Jahre Laub nie hinausgekommen.
Vielleicht ist Aussaat die bessere Alternative.
Auf jeden Fall, die Blüte ist fantastisch, sehr schön, und ich bin total erfreut gewesen, sie hier zu sehen!
Bis denn, viele Grüße,
Ada
zu dieser Blüte möchte ich Dir unbedingt gratulieren! Sowas Schönes!
Zwei oder drei Mal habe ich es mit gekauften kleinen Knollen dieser beiden und anderer Biarum-Arten versucht, leider bin ich über zwei bis drei Jahre Laub nie hinausgekommen.
Vielleicht ist Aussaat die bessere Alternative.
Auf jeden Fall, die Blüte ist fantastisch, sehr schön, und ich bin total erfreut gewesen, sie hier zu sehen!
Bis denn, viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Zu dieser Pflanze die Frage nach der Art der Pflege -
welches Substrat, Gießverhalten, Temperaturen Sommer und Winterhalbjahr, Standort .....?
welches Substrat, Gießverhalten, Temperaturen Sommer und Winterhalbjahr, Standort .....?
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7263
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
@ Ada, danke für die freundlichen Worte...vielleicht ist es Glück? Oron Peri schreibt ja auch zu dieser Art, dass sie in Ruhe gelassen werden will, und sie stehen noch in dem Topf, in dem sie ausgesät wurden. https://seedsofpeace.info/product/biarum-davisii/
Zu meiner Kultur...Aussaat in Kokohum 30%, gebrochener Blähton, fein, 30%, Kakteensubstrat Klanz 40% ungefähre Angaben, ich nutze das, was da ist. Ich denke auch, dass jedes andere, gut durchlässige Substrat funktioniert. Solange die Blätter aktiv sind, gibt es mäßig Wasser, bei mir immer mit einem Viertel der angegebenen Menge an Volldünger. Wenn die Blätter einziehen wird die Wassergabe eingestellt. Die Töpfe kommen dann in eine große Styropor-Kiste, in der unten eine ca. 3 cm hohe Schicht aus Kies 0/2 ist. Diese Schicht wird immer leicht feucht gehalten. Die Kiste steht im Gewächshaus unter den Tischen und wird auch abgedeckt. Darin übersommern auch die anderen mediterranen Knollen. Wenn sich wieder "Leben" zeigt, wird angegossen und hell gestellt...eigentlich ganz "easy"
Zu meiner Kultur...Aussaat in Kokohum 30%, gebrochener Blähton, fein, 30%, Kakteensubstrat Klanz 40% ungefähre Angaben, ich nutze das, was da ist. Ich denke auch, dass jedes andere, gut durchlässige Substrat funktioniert. Solange die Blätter aktiv sind, gibt es mäßig Wasser, bei mir immer mit einem Viertel der angegebenen Menge an Volldünger. Wenn die Blätter einziehen wird die Wassergabe eingestellt. Die Töpfe kommen dann in eine große Styropor-Kiste, in der unten eine ca. 3 cm hohe Schicht aus Kies 0/2 ist. Diese Schicht wird immer leicht feucht gehalten. Die Kiste steht im Gewächshaus unter den Tischen und wird auch abgedeckt. Darin übersommern auch die anderen mediterranen Knollen. Wenn sich wieder "Leben" zeigt, wird angegossen und hell gestellt...eigentlich ganz "easy"
Vielen Dank für die ausführlichen Kulturhinweise
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7263
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
doc snyder mag diesen Beitrag
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Kaktusfreund81, CharlotteKL und doc snyder mögen diesen Beitrag
Sehr schön, Dirk! Wo hast die Biarum-Knolle her?
Wo die erste Knolle her ist weiß ich nicht mehr.
Inzwischen sind es 5 Knollen.
Mir hat mal jemand gesagt, ich soll sie kultivieren wie Fritillaria.
Wenn sie so Mitte Mai einziehen, bis Mitte August schattig und vollkommen trocken halten,
ansonsten sind sie weg. Seit dem habe ich auch keine Verluste bei Biarum mehr.
Dirk
Inzwischen sind es 5 Knollen.
Mir hat mal jemand gesagt, ich soll sie kultivieren wie Fritillaria.
Wenn sie so Mitte Mai einziehen, bis Mitte August schattig und vollkommen trocken halten,
ansonsten sind sie weg. Seit dem habe ich auch keine Verluste bei Biarum mehr.
Dirk
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Seite 33 von 37 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37