Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
+27
plantsman
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
TobyasQ
31 verfasser
Seite 1 von 37
Seite 1 von 37 • 1, 2, 3 ... 19 ... 37
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Seit längerer Zeit suche ich eine Caladium-Pflanze. Leider war ich nicht erfolgreich, ein großes Exemplar mit den gewünschten roten Blättern zu finden. Deshalb ließ ich mir Knollen aus China schicken. Ihr könnt Euch denken, was da ankam! Es waren 6 Knöllchen in der Größe von Kapern. Diese 6 trieben gut aus und an jedem Trieb entwickelte sich unten eine Tochterknolle, in der Größe wie die zuvor gelieferten. Diese pflanzte ich ebenfalls ein. Der Topf stand auf der warmen Fensterbank und die Pflänzchen wurden immer mehr.
Im Spätherbst zogen sich die Triebe zurück und der Topf stand trocken im Keller. Jetzt erwachten die Knöllchen zu neuem Leben. Kann mir jemand sagen, ob die dreiteiligen Blätter, die nun erscheinen, Blätter von Caladien sind? Angeblich sind mehrere Farben dieser Buntwurze geliefert worden. Ich habe aber Zweifel, ob es überhaupt Caladien sind, die ich großziehe.
Für Rat wäre ich dankbar.
Im Spätherbst zogen sich die Triebe zurück und der Topf stand trocken im Keller. Jetzt erwachten die Knöllchen zu neuem Leben. Kann mir jemand sagen, ob die dreiteiligen Blätter, die nun erscheinen, Blätter von Caladien sind? Angeblich sind mehrere Farben dieser Buntwurze geliefert worden. Ich habe aber Zweifel, ob es überhaupt Caladien sind, die ich großziehe.
Für Rat wäre ich dankbar.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Moin,
jedenfalls ist es schon mal ein Aronstab-Gewächs. Das konnte man, sorry für die Polemik, nicht unbedingt erwarten. Da Caladium aber spießförmige Blätter haben, schätze ich, dass Du hier eine Pinellia, Arisaema oder Sauromatum/Typhonium bekommen hast.
jedenfalls ist es schon mal ein Aronstab-Gewächs. Das konnte man, sorry für die Polemik, nicht unbedingt erwarten. Da Caladium aber spießförmige Blätter haben, schätze ich, dass Du hier eine Pinellia, Arisaema oder Sauromatum/Typhonium bekommen hast.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Vielen Dank, Stefan, für die schnelle Antwort.
An Typhonium hatte ich auch schon gedacht, denn die Blätter sehen diesem schon sehr ähnlich. Wenn sie die Hufeisenform bilden, dann ist es klar. Vorerst dürfen sie weiter wachsen.
An Typhonium hatte ich auch schon gedacht, denn die Blätter sehen diesem schon sehr ähnlich. Wenn sie die Hufeisenform bilden, dann ist es klar. Vorerst dürfen sie weiter wachsen.
KarMa- Kakteenfreund
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Teil 2
Fortsetzung von hier: https://www.kakteenforum.com/t11759-zeigt-her-eure-aronstabgewachse-kultur-aussaat-und-tips-zu-pflege
Frohes Thread-Füllen!
Frohes Thread-Füllen!
Gast- Gast
Wobei... Heute waren drei Blüten offen, da war das Wäscheaufhängen nebendran schon grenzwertig.Dropselmops schrieb: So schlimm? Schlimmer als das Konjäckchen?
Gast- Gast
Oh je ... da hilft nur Weichspüler mit Aprilfrische Aus meinem Topf ragen auch 3 Spitzen. Kann noch nicht sagen, ob es alles Blüten werden. Schaumerma
Gast- Gast
Aprilfrische Ende Mai? Das roch eher wie Aprilfische, ungekühlt.
Deine drei Spitzen werden sicher Blüten. Ich glaub, die können gar nicht austreiben ohne vorher zu blühen.
Deine drei Spitzen werden sicher Blüten. Ich glaub, die können gar nicht austreiben ohne vorher zu blühen.
Gast- Gast
Oh doch! Habe ja letztes Jahr vom Fred ein Knöllchen bekommen, das hat nur 2x Blattwerk gemacht. Vielleicht bekomme ich heuer 1x Blüte und 5x BlattwerkShamrock schrieb:Ich glaub, die können gar nicht austreiben ohne vorher zu blühen.
Gast- Gast
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Tobyas, eine beeindruckende Blüte, schön anzuschauen. Vom Duft bekomme ich hier nichts mit.
Arisaema ciliatum tut sich hier schwer, die Blüte aus dem Schaft zu schieben. Wenn es gelingt, zeige ich Bilder.
Arisaema ciliatum tut sich hier schwer, die Blüte aus dem Schaft zu schieben. Wenn es gelingt, zeige ich Bilder.
KarMa- Kakteenfreund
Seite 1 von 37 • 1, 2, 3 ... 19 ... 37