Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia
+11
shirina
Gymnocalycium-Fan
Lutek
Torro
RalfS
Christian
william-sii
Cristatahunter
chico
15 verfasser
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia
Hallo Elke
eine Bekannte von uns hat wegen Bambus einen Nachbarschaftsstreit. Der Bambus kann unterirdisch mehrere Meter wachsen und irgendwo wieder rauskommen. Die Bekannte ist sehr traurig weil der Bambus ihre ganze schöne Bepflanzung ruiniert. Falls du die Absicht hast winterharten Bambus frei auszupflanzen, dann brauchst du eine tiefe Wurzelsperre.
eine Bekannte von uns hat wegen Bambus einen Nachbarschaftsstreit. Der Bambus kann unterirdisch mehrere Meter wachsen und irgendwo wieder rauskommen. Die Bekannte ist sehr traurig weil der Bambus ihre ganze schöne Bepflanzung ruiniert. Falls du die Absicht hast winterharten Bambus frei auszupflanzen, dann brauchst du eine tiefe Wurzelsperre.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia
Die Fargesia-Arten sind horstbildend, brauchen also keine Wurzelsperre.Cristatahunter schrieb:Hallo Elke
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
chico- Kakteenfreund
Jaaa .... Bambus ist was feines, bei mir sind es mittlerweile 5 verschiedene Sorten, einen Bodendecker (Pleioblastus viridistriatus), 2 Horstbildende (Fargesia murielae 'Jumbo' und ein Fargesia murielae als Restposten für 1€ vom Discounter um die Ecke)und 2 Ausläuferbildende ( 1x Pseudosasa japonica und 1 x Indocalamus latifolius mit Blättern von bis zu 50cm Länge)
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Christian schrieb: ... 1 x Indocalamus latifolius mit Blättern von bis zu 50cm Länge)
Hab mich vertan ... es ist ein Indocalamus tesselatus
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
chico- Kakteenfreund
Bambus
Interessiert sich hier jemand für Bambus?
Es gibt ja einige schicke und imposante Arten z.B. mit schwarzen, roten oder beige-grün gestreiften Rohren, aber im Garten sind zumindest die ausläuferbildenden Monster z.B. der Phyllostachys-Gruppe offensichtlich selbst mit Rhizomsperre schwer im Zaum zu halten.
Es gibt ja einige schicke und imposante Arten z.B. mit schwarzen, roten oder beige-grün gestreiften Rohren, aber im Garten sind zumindest die ausläuferbildenden Monster z.B. der Phyllostachys-Gruppe offensichtlich selbst mit Rhizomsperre schwer im Zaum zu halten.
succulent lover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe
Bambus? Nein, danke! Obwohl er hübsch anzuschauen ist.
Wir hatten mal einen kleinen Bambus in einen bauchigen (!) Kübel gepflanzt. Nach einigen Jahren wollte er nicht mehr. Wir auch nicht. Die unterirdischen Triebe - oder besser Rohre/Stäbe - aus dem Kübel zu entfernen, hat uns einige Mühe gekostet. Zum Schluß kam die Kettensäge zum Einsatz. Der Kübel hat es überlebt. Wir auch .
Wir hatten mal einen kleinen Bambus in einen bauchigen (!) Kübel gepflanzt. Nach einigen Jahren wollte er nicht mehr. Wir auch nicht. Die unterirdischen Triebe - oder besser Rohre/Stäbe - aus dem Kübel zu entfernen, hat uns einige Mühe gekostet. Zum Schluß kam die Kettensäge zum Einsatz. Der Kübel hat es überlebt. Wir auch .
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Ist wirklich nix für schwache Nerven.
Wir haben nur Phyllostachys. Geht nur mit Rhizomsperre
und permanenter Aufsicht, sonst sind sie drübergewachsen.
Phyllostachys vivax
Der macht bei mir etwa 6,00m lange Halme.
Der Halmdurchmesser ist bei mir bis zu 5cm.
Phyllostachys vivax f. aureocaulis
Mein dickster. Macht Halme bis 7cm.
Braucht viel Platz sonst geht er auf Tour.
Phyllostachys aureosulcata f. spectabilis
Der Winterhärteste und bei mir der Höchste. Hat schon 8,00m hohe Halme gemacht.
Phyllostachys bambusoides `Castillonii`
Mann muss den Bambüssern genug Platz geben und immer eine Rhizomsperre einbauen.
Für`n Kübel sind die nur bedingt geeignet.
Grüße
Ralf
Wir haben nur Phyllostachys. Geht nur mit Rhizomsperre
und permanenter Aufsicht, sonst sind sie drübergewachsen.
Phyllostachys vivax
Der macht bei mir etwa 6,00m lange Halme.
Der Halmdurchmesser ist bei mir bis zu 5cm.
Phyllostachys vivax f. aureocaulis
Mein dickster. Macht Halme bis 7cm.
Braucht viel Platz sonst geht er auf Tour.
Phyllostachys aureosulcata f. spectabilis
Der Winterhärteste und bei mir der Höchste. Hat schon 8,00m hohe Halme gemacht.
Phyllostachys bambusoides `Castillonii`
Mann muss den Bambüssern genug Platz geben und immer eine Rhizomsperre einbauen.
Für`n Kübel sind die nur bedingt geeignet.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9