Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Gesetz: Der Pflanzenpass

+26
sensei66
TobyasQ
Bimskiesel
Kaktusschäfer
adtgawert324
nobby
Cristatahunter
Papillon
karl h.
frosthart
FEANOR
Stachelforum
Tarias
oldieh
abax
Pondsnake
AndreasHofacker
plantsman
Kaktussonne32
Dietmar
william-sii
Dietz
Gymnocalycium-Fan
feldwiesel
hibiscus2
Pantalaimon
30 verfasser

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Neues Gesetz: Der Pflanzenpass - Seite 6 Empty Re: Neues Gesetz: Der Pflanzenpass

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Jan 2020, 17:22

Darum haben in der Schweiz die SKG für ihre Börsen folgende Regel.

Es muss immer ein Etikett mit dem Pflanzennamen und dem Namen des Verkäufers im Topf der Pflanzen stecken.
So muss der Verkäufer verantwortung über Herkunft und Gesundheitszustand übernehmen.
Besser wäre es noch, wenn noch Angaben über die Entstehung dazukämen.
Natürlich werden alle Verkäufer gebeten sich an die Sites Regeln zu halten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neues Gesetz: Der Pflanzenpass - Seite 6 Empty Re: Neues Gesetz: Der Pflanzenpass

Beitrag  Gast Fr 24 Jan 2020, 19:33

hallo

mit " Unionsquarantäneschädlingen" ist auch schon das Kakteenunwort des Jahres 2020  ausgewählt

Zuletzt von Gymnocalycium am Sa 25 Jan 2020, 08:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 24 Jan 2020, 23:00

Gymnocalycium schrieb:mit " Unionsquarantäneschädlingen" ist auch schon das Kakteenunwort des Jahres 2020  ausgewählt
Stimmt, das wird kaum zu toppen sein!

Und auch an bzw. in Samen können durchaus diverse Unionsquarantäneschädlinge unerkannt hausen.
Gut, den Elefanten im Parodia microsperma-Samen müsste man wahrscheinlich gerade noch erkennen können, aber leider ist es halt nicht immer ganz so einfach.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 25 Jan 2020, 08:29

da ich unmittelbar davon betroffen bin, möchte ich meine Erfahrung dazu erläutern- letztes Jahr war eine freundliche Dame vom Landwirtschaftsamt da und hat eine Beschauung meiner Anlage/des Bestandes gemacht und mich für "geeignet" qualifiziert, den Pflanzenpass zu beantragen. Dies wurde von der Landesanstalt für Landwirtschaft bestätigt und mir eine erforderliche Registriernummer zugeteilt. Ich bin verpflichtet jeder Bestellung diesen "Pflanzenpass" beizulegen, in der alle befindlichen Pflanzen aufgelistet sind- zusätzlich noch dieser Kopf am oberen Bereich. Ziel ist einzig die Zurückverfolgung von Pflanzen, dessen Ursprung um ggf. gegen unerwartete Krankheiten, Schädlinge vorgehen zu können. Dies betrifft ausschließlich den Gewerblichen, NICHT den privaten Bereich. Nur ALLE, die das gewerblich (auch im Kleinstgewerbe) betreiben sind dazu verpflichtet. Für mich kein großer Akt. Ich bekomme 1x im Jahr Besuch/Kontrolle vom Amt ob das alles eigehalten wird und alles in Ordnung ist. Wer z.B. einen reine "Garagen"-Handel hat, sprich die Pflanzen nicht Artgerecht versorgt kann es sich gleich abschminken, er wird diese Zulassung (zu recht) nicht bekommen- ebenfalls schwierig wird es generell für reine Händler, auch Samen und dgl. Da ich 100% Eigenproduktion habe und keinerlei Großhandel betreieb ist das für mich eher ein kleineres Übel
Hier mein gültiger Plfanzenpass als Muster

..leider kann ich hier keine Textdatei einfügen- wer möchte, dem schick ich gerne ein Muster zu lol!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar Sa 25 Jan 2020, 09:18

tephrofan schrieb: Ziel ist einzig die Zurückverfolgung von Pflanzen, dessen Ursprung um ggf. gegen unerwartete Krankheiten, Schädlinge vorgehen zu können. Dies betrifft ausschließlich den Gewerblichen, NICHT den privaten Bereich.

Was ist denn genau mit dem Ursprung einer Pflanze gemeint? Ursprünglich stammen ja alle Kakteen aus Amerika.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 25 Jan 2020, 09:45

Vielen Dank, Michi, für die ausführliche Erläuterung aus Sicht eines direkt Betroffenen. Ungefähr so hätte ich es mir auch nur vorstellen können.

Mit "Ursprung" wird hier der gegebenenfalls Pflanzen einführende Händler gemeint sein oder das Land, aus dem er die Pflanzen bezogen hat. Es gibt durchaus Kakteengärtnereien, die eben nicht nur Pflanzen aus eigener Ansaat verkaufen sondern bestimmte Pflanzen aus dem Ausland zukaufen. Wir Kunden wollen ja schließlich alles haben und in der Regel kümmert es uns wenig, wo ein Kaktus eingekauft wird, Hauptsache, wir bekommen ihn. Bei Michi ist das nicht so, aber ich bekomme jährliche Prospekte zugesandt, wo diese Pflanzen ausdrücklich gekennzeichnet sind, die nicht aus eigener Produktion stammen.

Ich finde die Aussage interessant, dass man nach gründlicher Prüfung des Betriebs "befugt" ist, einen Pflanzenpass zu beantragen. Allein das sagt doch schon viel darüber aus, dass nicht jeder kleine Privatmann, der ein paar überzählige Sämlinge anbietet (ich sag jetzt nicht mal "verkauft", denn in aller Regel kann man das kaum als Handel - der gewinnorientiert ist - einstufen. Händler müssen Gewinne erzielen, sonst könnte ihr Betrieb nicht existieren. Wir dagegen erwarten eher eine kleine Aufwandsentschädigung.), gleich einen Pflanzenpass ausstellen darf (nach Beantragung versteht sich).

Allerdings bleibt damit immer noch offen, wie die Behörden nun mit kleineren Gewerbetreibenden umzugehen gedenken. Bewegen sie sich nun in einer Grauzone? Das Finanzamt verlangt für jede gewinnorientierte Tätigkeit einen Gewerbeschein. Auf der anderen Seite sind diese Kleingewerbetreibenden aber anscheinend nicht befähigt, die Regeln dieser Verordnung adäquat umzusetzen? (Pflanzenschutzmaßnahmen ergreifen, ggf. Quaratänevorschriften einhalten, Dokumentation etc.)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 25 Jan 2020, 10:22

Danke Michi

endlich jemand der uns in diesen Thread weiterbringt und nicht nur bereits geschriebenes weiterverbreitet.
Ein paar klärende Worte die uns alles sagen, was uns plus minus 50Seiten Gesetzestext nicht weiter gebracht hat. Ich freue mich für dich, dass du diese Auszeichnung erhalten hast.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 25 Jan 2020, 14:11

liebe Elke! JEDER, der Pflanzen- egal welcher Art, Samen und dgl. gewerblich in Umlauf bringt ist verpflichtet einen Pflanzenpass zu beantragen- die Beschau kostet um die 70,00 Euro, der Pass selber nochmal extra- wieviel kann ich noch nicht sagen, haben es noch nicht abgebucht, aber auch nicht die Welt. Ja, es soll zurückverfolgt werden, WER die besagte, evtl. kranke Pflanze in Umlauf gebracht hat. Bei mir genügt als Pflanzenart "Cactaceae"- wer alles mögliche verkauft wird sich da schwerer tun, weil er dann für jede Species dies extra aufführen MUSS. Ich denke, für Kleinstunternehmer wird es nervig unrentabel, und werden da wohl eher resignieren. Ein weiterer Bürokratischer Mehraufwand, mehr nicht. Ich denke, die meiste "Gefahr" geht nicht von fachlich kompetenten Betrieben, sondern eher privaten Anbietern aus, die ja hier komplett außen vor sind. Selbst die Dame von der Beschau hat mir anvertraut, sie finde das Ganze auch eher kontraproduktiv und unnütz....
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  frosthart Sa 25 Jan 2020, 14:19

Hier mein gültiger Pflanzenpass als Muster
.leider kann ich hier keine Textdatei einfügen- wer möchte, dem schick ich gerne ein Muster zu

schreibt Michi

Michi mach halt ein Foto davon, stell es hier ein und schon haben alle etwas davon
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 978

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 25 Jan 2020, 14:35

super Idee- also hier vom Bildschirm abfotografiert und offiziell so genehmigt worden
ach ja- der Pflanzenpass muss an ALLE mitgegeben werden, die im Versand Pflanzen bekommen, auch Innland(!)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter