Gemüse und Kräuter krank?
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Gemüse und Kräuter krank?
Hiho
Da ich ja weis das euer Wissen doch ein wenig über Kakteen und Co rausgeht dachte ich, ich frag einfach mal hier.
Ich habe auf den Blättern von den Tomaten und auch auf den Kräutern so komische "Flecken", schaut irgendwie aus wie wenn da was saugt, knabbert oder sonst was. Oder ist es einfach ein Krankheit?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Da ich ja weis das euer Wissen doch ein wenig über Kakteen und Co rausgeht dachte ich, ich frag einfach mal hier.
Ich habe auf den Blättern von den Tomaten und auch auf den Kräutern so komische "Flecken", schaut irgendwie aus wie wenn da was saugt, knabbert oder sonst was. Oder ist es einfach ein Krankheit?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Mc Alex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Re: Gemüse und Kräuter krank?
Hi
an den Tomaten sehe ich weiße Stellen, echter Mehltau!
Im unteren Bild ganz klarer Fall von Thripsschaden. Da hockt sogar noch eine auf dem Blatt (im unteren Bilddrittel)!
an den Tomaten sehe ich weiße Stellen, echter Mehltau!
Im unteren Bild ganz klarer Fall von Thripsschaden. Da hockt sogar noch eine auf dem Blatt (im unteren Bilddrittel)!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Bei dem letzten Tomatenbild von McAlex bin ich auch sehr für Thripse ... das andere? Keine Ahnung, könnten Rüsselkäfer sein! Evtl. auch Schadbild der Weißen Fliege, aber die solltest eigentlich auffliegen sehen ...Blattminiermotten kämen auch in Frage ... sorry, das sind einfach zu viele Fraßschädlinge
@Kaktussnake:
Vergleich Deine Raupe doch mal mit der Gemüseeule
@Phyllo:
Die Blätter sind aber nicht nur weiß, die sind soweit abgefressen, daß nur noch das Gerippe sichtbar ist ...
@Kaktussnake:
Vergleich Deine Raupe doch mal mit der Gemüseeule
@Phyllo:
Die Blätter sind aber nicht nur weiß, die sind soweit abgefressen, daß nur noch das Gerippe sichtbar ist ...
Gast- Gast
@Kerstin
Diese "Frassstellen und braune Flecken sehen mir eher nach einem verwachsenen Hagelschaden aus.
Könnte natürlich auch ein Räupchen oder sonstwas sein Unwesen treiben!
Diese "Frassstellen und braune Flecken sehen mir eher nach einem verwachsenen Hagelschaden aus.
Könnte natürlich auch ein Räupchen oder sonstwas sein Unwesen treiben!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Danke erstmal.
Hm Hagel hatten wir heuer Gottseidank noch nicht und da sich die Blätter auch teilweise etwas kräuseln dachte ich an was anderes.
Die Thripse auf den Kräutern, woher krieg ich die, hatten wir letztes Jahr auch schon und Heuer sind es neue Kräuter und frische Erde. Was noch wichtiger ist, wie werde ich die auf Küchenkräuter los ohne Chemie, will ja das Zeug dann noch futtern können?
Hm Hagel hatten wir heuer Gottseidank noch nicht und da sich die Blätter auch teilweise etwas kräuseln dachte ich an was anderes.
Die Thripse auf den Kräutern, woher krieg ich die, hatten wir letztes Jahr auch schon und Heuer sind es neue Kräuter und frische Erde. Was noch wichtiger ist, wie werde ich die auf Küchenkräuter los ohne Chemie, will ja das Zeug dann noch futtern können?
Mc Alex- Kakteenfreund
stell die kräuter raus an die luft - normal verschwinden die thrippse.
Die stehen seit Monaten draussen, sind in so Blumenkästen vorm Haus.
Mc Alex- Kakteenfreund
vermtlich doch zu geschützt - meine fuchsien haben im gw jedes jahr thrippse - sobald die auf der terrasse, schön zugig - stehn sind die viecher ratz-fatz weg!
@rouge - gemüseeule!! was es nicht alles gibt - meine hüher mögen die.
@rouge - gemüseeule!! was es nicht alles gibt - meine hüher mögen die.
@McAlex: Kontrolliere die Tomaten doch mal nachts - auch die Blattunterseite ... irgendwas knabbert da dran ... aber es sieht nicht so aus, als ob die Tomate deshalb geschädigt wäre ... solange sich das Beknabbern in Grenzen hält, kommen Pflanzen eigentlich recht gut damit klar ... v.a. Nachtschattengewächse können auch eigene Pflanzengifte produzieren, daß den Schädlingen auf Dauer der Appetit vergeht
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2