Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?
+6
nikko
Cristatahunter
Reinhard
william-sii
davissi
Hardy_whv
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?
So, das Haus ist gekauft und in fünf Wochen ziehe ich ein. Damit ist der Gewächshausbau im März/April eine feste Größe. Zeit, mit der konkreten Planung zu beginnen.
Mein erstes Gewächshaus wird gut 12m² haben und damit für meine Sammlung erstmal sehr viel Platz (der natürlich immer weniger werden wird - ich weiß ). Ich würde eine kleine Ecke des Gewächshauses (2-3m²) auch gerne dazu nutzen auch etwas Gemüse zu ziehen (Tomaten, Paprika, u.ä.) und zwar bevorzugt in einem Grundbeet. Der Rest der Fläche wäre gepflastert. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit Kakteen und Gemüse zu vereinbaren sind. Im Sommer sehe ich da kein Problem. Aber wie siehts im Winter aus, wenn ich für die Kakteen (die dort bei ca. 0-5°C überwintern sollen) eine möglichst trockene Luft haben will? Wird durch das Grundbeet dann ggf. zuviel Feuchtigkeit abgeben?
Alternativ könnte man das bisschen Gemüse ggf. auch in Kübeln pflanzen.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein erstes Gewächshaus wird gut 12m² haben und damit für meine Sammlung erstmal sehr viel Platz (der natürlich immer weniger werden wird - ich weiß ). Ich würde eine kleine Ecke des Gewächshauses (2-3m²) auch gerne dazu nutzen auch etwas Gemüse zu ziehen (Tomaten, Paprika, u.ä.) und zwar bevorzugt in einem Grundbeet. Der Rest der Fläche wäre gepflastert. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit Kakteen und Gemüse zu vereinbaren sind. Im Sommer sehe ich da kein Problem. Aber wie siehts im Winter aus, wenn ich für die Kakteen (die dort bei ca. 0-5°C überwintern sollen) eine möglichst trockene Luft haben will? Wird durch das Grundbeet dann ggf. zuviel Feuchtigkeit abgeben?
Alternativ könnte man das bisschen Gemüse ggf. auch in Kübeln pflanzen.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?
Hallo Hardy,
ich denke, dass Du im Winter wohl oder übel einen Luftentfeuchter benötigst, von daher dürfte es kein Problem sein auch im Winter Gemüse im GH zu halten. Ich hatte einige Zeit über Winter ebenfalls Gemüse im GH, das regelmäßig (alle drei Tage) gegossen werden musste. Mit einem Luftentfeuchter von 60W habe ich die Luftfeuchtigkeit bei mir (5qm) unter 65% von ursprünglich über 80% gesenkt.
ich denke, dass Du im Winter wohl oder übel einen Luftentfeuchter benötigst, von daher dürfte es kein Problem sein auch im Winter Gemüse im GH zu halten. Ich hatte einige Zeit über Winter ebenfalls Gemüse im GH, das regelmäßig (alle drei Tage) gegossen werden musste. Mit einem Luftentfeuchter von 60W habe ich die Luftfeuchtigkeit bei mir (5qm) unter 65% von ursprünglich über 80% gesenkt.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Bei diesem technischen Aufwand ist es billiger, das Gemüse im Geschäft zu kaufen. Nutze lieber den (vorerst noch vorhandenen) Platz für einen Sessel oder eine Liege. Gerade an sonnigen Wintertagen ist sowas Balsam für die Seele.davissi schrieb:Hallo Hardy,
Hardy, ich rate dir grundsätzlich von einer Mischnutzung ab wegen der Luftfeuchtigkeit v.a. im Winter sowie wegen der Gefahr der Übertragung von Pilzkrankheiten vom Gemüse auf die Kakteen. Für Salat und alles was niedrig bleibt lege dir ein Frühbeet oder einen Folietunnel zu. Darin kannst du auch deine Tomaten und Paprika vorziehen, bevor sie ins Freilad wandern, wenn sie größer werden. Und im Herbst vor dem 1. Frost schneidest du die Tomatenpflanzen ab und hängst sie verkehrt herum zum Nachreifen an einem geschützten Platz auf.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Welcher Luftentfeuchter hat nur 60 W ?davissi schrieb:... Mit einem Luftentfeuchter von 60W ...
Gruß,
Reinhard
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
Hallo Ernst, das wollte ich auch schreiben aber du bist mir zuvor gekommen. Vor allem die Tomaten und die Paprikas ziehen die Pilzinfektionen an und versauen dir das Klima im GH.
Hardy jetzt ist die beste Zeit dir Gedanken zu machen in welche Richtung Kakteen du gehen willst. Jetzt ist auch die beste Zeit dich mit Samen einzudecken. Du wirst sehen, aussähen und beobachten macht mehr Spass als Einkaufen und Pflegen.
Hardy jetzt ist die beste Zeit dir Gedanken zu machen in welche Richtung Kakteen du gehen willst. Jetzt ist auch die beste Zeit dich mit Samen einzudecken. Du wirst sehen, aussähen und beobachten macht mehr Spass als Einkaufen und Pflegen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo,
alles was bisher hierzu gepostet wurde stimmt.
Dennoch habe ich seit Jahren ein Viertel des GWH für Tomaten im Sommer reserviert. Nur die Hälfte des GWH ist gepflastert, die andere Häfte ist ein Grundbeet.
Nach meiner Erfahrung klappt es gut. Ich heize das GHW nicht, und lassen eine Tür über Winter offen, so bleibt die Luft trocken, die Winterharten mögen es.
Im Herbst können Probleme mit Pilzen auftreten, wenn die Tomaten anfangen zu schimmeln. Nur das ich dann sofort die Tomatenpflanzen 'rausschmeiße. Verluste an den Kakteen hatte ich bisher dadurch nicht. (Aber seit Wochen immer frische Tomaten zum Abendesssen )
LG,
Nils
alles was bisher hierzu gepostet wurde stimmt.
Dennoch habe ich seit Jahren ein Viertel des GWH für Tomaten im Sommer reserviert. Nur die Hälfte des GWH ist gepflastert, die andere Häfte ist ein Grundbeet.
Nach meiner Erfahrung klappt es gut. Ich heize das GHW nicht, und lassen eine Tür über Winter offen, so bleibt die Luft trocken, die Winterharten mögen es.
Im Herbst können Probleme mit Pilzen auftreten, wenn die Tomaten anfangen zu schimmeln. Nur das ich dann sofort die Tomatenpflanzen 'rausschmeiße. Verluste an den Kakteen hatte ich bisher dadurch nicht. (Aber seit Wochen immer frische Tomaten zum Abendesssen )
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
...das einzige Gemüse was mir ins Gewächshaus kommt sind 2 Balkonkästen "Nopales"
haben uns damit im Urlaub auf einer alten, verwilderten Opuntienplantage nahe N 44° 41.811 E 014° 23.728 wieder kräftig damit eingedeckt, lecker:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüsse
haben uns damit im Urlaub auf einer alten, verwilderten Opuntienplantage nahe N 44° 41.811 E 014° 23.728 wieder kräftig damit eingedeckt, lecker:
Grüsse
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Hi Hardy ,
also ich teile mir mein GW (auch 12m²) im Moment noch mit meinem Vater, da 1 Tisch für meine Sammlung noch ausreicht. Er zieht in seiner Hälfte Gemüse; Kürbis, Chilis etc. Gedeiht alles prima im Sommer. Im Winter war die Luftfeuchtigkeit zuerst auch bei ca. 80%, haben dann einen Luftentfeuchter gekauft, damit ging alles auf 50-60% runter.
Klappt eigentlich alles super, er hält sein Gemüse allerdings in Kübeln oder Töpfen.
also ich teile mir mein GW (auch 12m²) im Moment noch mit meinem Vater, da 1 Tisch für meine Sammlung noch ausreicht. Er zieht in seiner Hälfte Gemüse; Kürbis, Chilis etc. Gedeiht alles prima im Sommer. Im Winter war die Luftfeuchtigkeit zuerst auch bei ca. 80%, haben dann einen Luftentfeuchter gekauft, damit ging alles auf 50-60% runter.
Klappt eigentlich alles super, er hält sein Gemüse allerdings in Kübeln oder Töpfen.
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Wenn du unbedingt Tomaten anbauen willst, empfehle ich dir ein Frühbeet und Buschtomaten, die wachsen am Boden und werden nicht aufgebunden. Musst du dir allerdings selber ziehen, die gibts beim gärtner nicht zu kaufen.
Mischkulturen funktionieren aufgrund der oben genannte Gründe eher schlecht.
Mfg Michael
Mischkulturen funktionieren aufgrund der oben genannte Gründe eher schlecht.
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
ich nutze ein ausrangiertes gw für tomaten und paprika.
aus platzmangel sind da jetzt auch wieder frostharte kakteen-sämlinge eingezogen - es funktioniert recht gut.
aus platzmangel sind da jetzt auch wieder frostharte kakteen-sämlinge eingezogen - es funktioniert recht gut.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Seite 1 von 2 • 1, 2